Jump to content

Projekt NOX


Marcus T.
 Share

Recommended Posts

Deine Reaktion hat den Anschein du bist 17... Der Kram auf deinen Bildern spricht aber anders... So kann man sich täuschen :)

Es gibt soviele hübsche Lampenmasken... Aber doch nicht die, die schon an der KTM häßlich ist !?! Nimm doch eine, der 510 und lass die auch mit Presskohle überziehen. Dann hast ne günstige aber VIEL schickere Centennial Look a like Maske :)

Und Anruf hin oder her... Der Gewindestutzen ist MIT SICHERHEIT nicht vom Werk ;) MIT SICHERHEIT nicht !

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Macht ja auch Sinn dort hinten den Lambdastutzen einzuschweissen. Schön, echt schön! Dort in der Gegend wäre der an meiner Anaconda auch hingekommen, weil sich dort die Gase der beiden Röhrchen sammeln.

Der FCR ist sicher auch super!

Link to comment
Share on other sites

genau der Stecker der zu sehen ist ist vom TPS und ein Lambdaanschluss am Vergasermoped ist ja auch nur zum Abstimmen Sinnvoll oder? hier kann ja nicht elektrisch nachgeregelt werden.

Klar beim Abstimmen ist das TPS wieder interessant um zu sehen bei welcher Schieberöffnung das Gemisch überfettet oder abmagert aber Lambda mit TPS direkt verbinden ist wohl falsch

Link to comment
Share on other sites

Lambdasonde zum Anschluss an den Vergaser, das muss mir jemand bitte genauer erklären

Hast du glaube ich falsch verstanden. Der Marcus meinte: "hier ist der Vergaser." -> zeigt den FCR 41. Er hat ja auch noch den Dellorto. Für den FCR brauchst du etwas andere Hardware, Ansaugstutzen bspw. Deswegen vielleicht das Bild.

Dann schrieb er im Sinne: "Hier ist der Lambdastutzen" und zeigt den Stutzen im Krümmer.

Link to comment
Share on other sites

genau der Stecker der zu sehen ist ist vom TPS und ein Lambdaanschluss am Vergasermoped ist ja auch nur zum Abstimmen Sinnvoll oder? hier kann ja nicht elektrisch nachgeregelt werden.

Klar beim Abstimmen ist das TPS wieder interessant um zu sehen bei welcher Schieberöffnung das Gemisch überfettet oder abmagert aber Lambda mit TPS direkt verbinden ist wohl falsch

Laut Aussage ist die Lamdasonde nicht im Fahrbetrieb verbaut.

Diese soll zum Messen und Einstellen gegebenfals angeschlossen werden.

Dieses wäre auch zur RR ein Unterschied. Aber darüber keine Ahnung.

Ich habe die Info von einem weiteren Fahrer der eine Nox besitzt. Bei Ihm ist

ebenfalls wie bei meiner an der gleichen Stelle diese Anschluss mit der Verschraubung versehen.

Das wäre aber ein mega Zufall wenn das nicht wergsseitig so ausgeliefert wurde.

Auf anderen Bildern sieht man nie diesen Anschluss da er hinter der Blende verdeckt wird.

Hätte ich diese dra gelassen oder meine neue aus Carbon angeschraubt und dann das Foto gemacht wäre

wohl nie diese Frage entstanden. Und solle es dennoch anders sein kann ich es nun auch nicht ändern.

Sie läuft auf jeden Fall.

Bei der Auspuffanlage für die Straße mit Zulassung ist kein Anschluss verbaut.

Aber in diesem Zustand ist ja auch der andere Vergaser und Luftfilterdeckel verbaut...

Also kann man diese beiden Zustände nicht miteinander vergleichen....

Sollte mich dennoch einer belehren oder näher über technische ANgelegenheiten diesbezüglich

aufklären können immer her damit.

Link to comment
Share on other sites

Hast du glaube ich falsch verstanden. Der Marcus meinte: "hier ist der Vergaser." -> zeigt den FCR 41. Er hat ja auch noch den Dellorto. Für den FCR brauchst du etwas andere Hardware, Ansaugstutzen bspw. Deswegen vielleicht das Bild.

Dann schrieb er im Sinne: "Hier ist der Lambdastutzen" und zeigt den Stutzen im Krümmer.

Richtig... danke

Link to comment
Share on other sites

Normalerweise dürften die nicht mit Stutzen ab Werk gekommen sein. Aber die Prüfstandsmenschen schweissen gern sowas da rein, damit du das Gemisch auf dem Prüfstand abstimmen kannst. Ist völlig legitim und man kann das einfach als Werkzeug für eine Verbesserung des Motorrads ansehen.

Lambdasonden im Fahrbetrieb machen da bei dir ja keinen Sinn, du hast ja keine CDI, die eine Autotune-Funktion nutzt. Diese Autotune-Module werden bei Einspritzern benutzt, die dann im Fahrbetrieb die Einspritztabellen angleichen können, so dass eine möglichst ideale Einspritztabelle und somit eine gute Abstimmung erzielt werden kann. Geht natürlich beim Vergaser nicht, weil eine schwarze Box keine Düsen wechseln kann.

Link to comment
Share on other sites

Ja, sogar das Anschlusskabel mit Steuergerärt zum Vergaser ist noch verbaut.

Aber ich denke das es vom Werk aus so ausgestattet ist oder war....

Hast du glaube ich falsch verstanden. Der Marcus meinte: "hier ist der Vergaser." -> zeigt den FCR 41. Er hat ja auch noch den Dellorto. Für den FCR brauchst du etwas andere Hardware, Ansaugstutzen bspw. Deswegen vielleicht das Bild.

Dann schrieb er im Sinne: "Hier ist der Lambdastutzen" und zeigt den Stutzen im Krümmer.

Glaub das hatte der Rabbit schon so gemeint ;)

Link to comment
Share on other sites

Der M18x1,5 Einsatz im Endschalldämpfer ist ja, und das sehe ich auch so, keine Verschlechterung. Aber eben nicht ab Werk in der ARROW Anlage vorhanden. (ebenso wie der Keihin an der NOX original nicht über ein TPS verfügt (wieso auch))

@Kingz

Weil noch keine Erklärung dazu kam: Der Alutank ist gute 0,5Kg SCHWERER als der Plastik Kanister ;) (und Kalauer: Hat für die NOX-Rennversion gegenüber dem Straßenfass nen abschließbaren Tankdeckel^^)

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

wenn der Keihin von Werk aus eigentlich kein TPS hat, ist das dann wirklich ein FCR ohne TPS Sensor oder ist dann die Öffnung mit einer "Abdeckung" blind gelegt?

Hintergrund der Frage ist, dass ich auch gerade am überlegen bin das TPS komplett zu entfernen, da ich keine Verwendung dafür habe

Link to comment
Share on other sites

@Kingz

Weil noch keine Erklärung dazu kam: Der Alutank ist gute 0,5Kg SCHWERER als der Plastik Kanister ;) (und Kalauer: Hat für die NOX-Rennversion gegenüber dem Straßenfass nen abschließbaren Tankdeckel^^)

Danke für die Info, hab schon befürchtet, dass die geschweißten Alutanks schwerer sind. Interessant wäre mal was so ein tiefgezogener im Vergleich dazu gewogen hätte.

Link to comment
Share on other sites

... zwischen RR und NOX gibt es keine technischen Unterschiede, schlussendlich gibt es bei der NOX noch Titan und Carbon oben drauf. Die Keihins der RR/NOX haben definitiv ab Auslieferung von Husqvarna einen TPS Anschluss, jedoch gibt es motorradseitig keinen Anschluss/Auswertungsmöglichkeit. Der Lambdaanschluss wurde nachgerüstet, also die Gewindehülse eingeschweißt. Beides, sowohl der TPS am Keihin wie auch der Lambdaanschluss, sind ja keine Verschlechterung oder ein Nachteil. So denn sich drüber freuen, dass es vorhanden ist und mit entsprechender technischer Ausrüstung kann man abstimmungsseitig sehr wohl was damit anfangen. Auch nicht richtig ist, dass man mit einer Lambdasonde keinen Vergaser regeln kann, es gibt auch elektronisch geregelte Vergaser. Die wurden in der Katalysator Anfangszeit teils eingesetzt, bevor flächendeckend die Einspritzung kam. VW hatte die z.B. mal als technisches Update, war wahrscheinlich damals auch alles beschiss für Euro1 :4:

Lasst ihn doch erst mal machen, am Schluss muss ihm das gefallen, ist ja auch nicht alles in Stein gemeißelt. Wenn ich zu allem einen Aufriss machen würde, was im Forum optisch und technisch präsentiert wird :wacko: Manchmal, da denk ich auch, jetzt haut sich gleich wieder einer technisch/optisch mit dem Hammer auf den Daumen. Das denken andere auch über meine Sachen, ich machs aber für mich. Kritik ist gut, sollte man sich in jedem Fall anhören, manchmal kommt da gutes dabei rüber und Neid, ja Neid ist das größte Lob was ein "Macher" bekommen kann :top: Was gar nicht geht "mein Kumpel meint und hat" und "ich hab da gelesen" da krieg ich Krätze. Berichten sollte man aus eigener Erfahrung, der Rest kann sein oder eben nicht.

NOX find ich im original sehr interessant aber nicht unbedingt sehr schön, schon gar nicht in der Straßenzulassung, würde mir jedoch eine komplett originale und neuwertige über den Weg laufen, würd ich sofort nehmen, weil eben besonders und selten. Oder eben eine mit technischen Verbesserungen jeglicher Art, das hat für mich auch eine hohe Wertigkeit, was man draus machen kann, das sieht man z.B. so bissle an meiner BP und da würde noch viel mehr gehen. Ob das finanziell sinn macht, mit Sicherheit nicht, genau so wenig wie die Familienkutsche mit 200PS für 50000€ auf dem Weg zum Supermarkt.

Also hau rein, entsprechend deiner Philosophie, ich will Bilder und Text. Übrigens, die KTM Lampenmaske geht mal gar nicht, sowohl die Herkunft als auch die Optik, auch Carbon Optik im allgemeinen ist bäh. Aber das und auch die Meinungen der anderen, sind ja nur Meinungen, warum sollte da eine oder viele gleiche Meinungen mehr Gewicht haben als deine.

Frohes Eierfest :lol3:

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Upsi :( tatsächlich ? Die haben so wie hier beim Markus den schwarzen Sensor mit samt dem Kabel Original mit on Board ? Mir war wie "nein", hab noch im Handbuch bei 630 und der RR nachgeschaut und im E-Teilplan auch keinen gefunden !?

Also hat das alles schon wieder Wissen gebracht :) "feini"...

Und natürlich soll jeder machen was ihn glücklich macht. DAS sollte ja sowieso immer nur DER Antrieb überhaupt sein. ;) aber wenn man so'n Ding für sich selbst personalisiert... Weshalb dann überhaupt ne Nox !? Ich mein die ist ja nicht umsonst limitiert. So wie Walter schon schrieb. Ne personalisierte NOX ist FÜR MICH ne umgebaute 570 und hat jeglichen reiz des besonderen (im limitierten Sinne) verloren... :( ...dennoch gefällt was glücklich macht.

WENN ich meine Baustelle mal veröffentliche würde mir jedes "Bäh" und "Iiih" das schmunzeln ins Gesicht treiben und mich fröhlich darin bestätigen ein Bike nur für mich gebaut zu haben... Da fänd Ichs echt blöd, wenns jeder toll finden würde :bag:

In dem Sinne auch frohe Eier :4:

Link to comment
Share on other sites

Das Kabelgwirr habe ich auch soweit und danke Hilfe (Schaltplan) von einem Kollegen aus dem Forum in den Griff bekommen.

Neue Kombischalter (original) ist montiert und angeschlossen. Ich habe noch eine 10 er Sicherung zwischen geschaltet

um sicher zu gehen. Bilder folgen...

Dann das Zündschloss angeschlossen und Tachokabel eingebaut.

Danke noch mal für den Tipp der ersten Zündstufe am Zündschloss....

Auf Position funktioniert das nicht....

Dann 5 bis 6 mal Treten und siehe da... Licht geht an.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.