Jump to content

Straßenpellen Druck für die Kartbahn


Stonerzje
 Share

Recommended Posts

Tach :hallo2:

kann mir jemand von euch eine Empfehlung geben, welchen druck ich für meine Straßenpellen verwenden sollte?

Zur Zeit sinds etwas über 2 Bar, da Ich sie vorher auf der Straße gefahren bin.

Pilot Power 120/70/17 160/60/17.

Mich würde auch interessieren, was mir weniger Druck bringen würde. Anderes Anbremsverhalten? Mehr Grip bei höherem Verschleiss? Anderes Handling?

Gruß Marcel

Link to comment
Share on other sites

also beim Michelin Slick fahren wir bei kaltem Reifen vorne 1,8bar und hinten 1,6bar.

Bei Straßenreifen weiss ich aber nicht, was da gut ist....

Je nachdem wie schnell du bist, wird der eh sehr schnell überhitzen und die Gummiprummel werden fliegen.

Vom daher ist ein etwas höherer Luftdruck vielleicht nicht schlecht.

Link to comment
Share on other sites

Je nachdem wie schnell du bist, wird der eh sehr schnell überhitzen und die Gummiprummel werden fliegen.

Auf einer Skala von 1-10 so ungefähr -3 :uglyhammer:.

Bin Einsteiger :) Von daher eher weniger schnell :)

Ich meine deine 1,8 Bar schonmal in einem anderen 4rum gelesen zu haben ... allerdings vo + hi

Gruß Marcel

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Rennpellen sind für deutlich höhere Betriebstemperatruren ausgelegt Staßenrefen so um die 60-70 Grad, Regenrennreifen, 40-70 und Rennslicks für 70-90 grad Maximal. Das Temperaturfenster ist halt für jeden Einsatzzweck konstrucktiv festgelegt. Sport oder Cupreifen sind dann nochmal Mischlinge aus Rrenn und Straßenreifen.

Dazu kommt noch, willst du "Wilde Sau" auf der Straße spielen etc. Hau nen Basisluftdruck rein und pass den auf deine Fahrweise an.

Link to comment
Share on other sites

Liegt das Moped in der Mauer, war´s bestückt mit.... :uglyhammer:

Jajajajaja :4:

@LRP Auf der Straße läuft nix mehr seit ich einmal auf der Kartbahn war :victorious:.

Der Pipo dient eigentlich dem Zweck, sowohl im trockenen als auch im nassen zu fahren.

Das jeder Reifen sein Einsatzgebiet hat ist klar, jedoch hab ich nicht grad mal 2 Reifenwärmer 2 Regenreifen 2 Slicks und nen 2.Satz Felgen unterm Kopfkissen.:lol3: Das sind alles Investitionen über die man sich Gedanken macht, Aber bis dahin muss es ein Allround Reifen sein.

Und da mein Pipo vorne noch Ok ist, muss hinten auch nochma einer rauf.

Habe in Kronau mal 1,8 auf beiden probiert.

Man sah jedoch deutlich, dass sich die Weichmacher verabschieden.

An den Flanken war überall ein blauer Film. Somit ist die Frage ob 1,6 Bar Sinn machen dahin ... :lmao:

Edited by Stonerzje
Link to comment
Share on other sites

Der Pipo ist hinterlistig.

Wenn der anfängt zu schmieren fahr sofort raus und laß ihn abkühlen, sonst keilt der richtig aus.

Außerdem würde ich auch nicht zu tief unter den empfohlen Luftdruck gehen, die Flanken knicken beim Pipo gerne ein.

In Oschersleben ist einer böse abgeflogen weil die Reifenflanke eingeknickt ist. Schulter ausgekugelt!

Link to comment
Share on other sites

Probier doch mal den Diablo Rosso II, der braucht Temperatur und hält dann auch bei nassem Asphalt. Meine Geschwindigkeit ist auch etwa -3 von 10 und bei unterschiedlichen Drücken knickt da nix ein oder wird blau oder schmiert. Der Schwager eines Bekannten hatte wohl mal gehört, dass diejenigen die mit dem Pipo und z.B. einer Duke auf dem Kringel waren dieses überhitzen bemängeln.

Link to comment
Share on other sites

Den Rosso II habe ich auch. Bei meinem ersten mal auf Strecke war es knapp 30° und da flogen schon die Gummibrömmel dran weg. Danach mal bei geschätzt 15° ging gar nichts. Keine Wärme drin, Reifen wie glattgebügelt und komplett ohne Vorwarnung gestürzt:Schlecht:. Auf so gefährliche Scheiße habe ich kein Bock und die Woche drauf gleich K1 Schlicks bestellt.

Was Straßenreifen angeht scheint der Conti SM echt top zu sein.

Ein Reifen der blau wird hat aber keinen Qualitätsmangel, das ist nur Optisch und die Funktion bleibt voll da.

Link to comment
Share on other sites

Der Pipo ist hinterlistig.

Wenn der anfängt zu schmieren fahr sofort raus und laß ihn abkühlen, sonst keilt der richtig aus.

Außerdem würde ich auch nicht zu tief unter den empfohlen Luftdruck gehen, die Flanken knicken beim Pipo gerne ein.

In Oschersleben ist einer böse abgeflogen weil die Reifenflanke eingeknickt ist. Schulter ausgekugelt!

Kann ich bestätigen. Hatte auf der Strasse schon fast einen Abflug deswegen und der Kollege ist damit wunderbar abgeflogen als wir einen Pass runtergeheizt sind.

Je weniger Gummi auf dem Pipo ist, je schlimmer. Unter 50% wirds recht derb nach meiner Erfahrung.

Das Temperaturfenster ist recht schmal. Würde eher schauen dass er nicht zu warm wird, wenn du wirklich mit dem Pipo auf Renne willst.

Alternativ wäre der Goldspeed Bsp. M6165 zu nennen für Strasse und gelegentlich Kartbahn.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Konti hab ich auch schon gehört.

Natürlich würd ich auch gebrauchte Slicks fahrn. Hab neulich nen gebrauchten Satz gesehen. Ich kann da aber nur schwer urteilen ob die noch was taugen.

Allerdings im Winter in der Halle dann wieder die Arschkarte:cry:

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich die Michelin Soft sehe, kann man die bspw auch mal ohne Wärmer benutzen, ging zumindest immer ganz gut.

Die Goldspeed Pre Cuts sind meinem Empfinden nach eh nur Strassenpellen, die hatte ich zum Ende hin auch nur ohne benutzt.

Generell empfinde ich die Reifenwärmerthematik als gerechtfertigt, safety first(!), allerdings auch teils etwas hochgegriffen. An der Strecke sind genug Leute, die ihre Pellen bei der Fahrt fast auf den Gefrierpunkt runterschleichen und dennoch nicht auf die Nase fallen. Wenn man denen einfach das Kabel der Heizdecke aus der Dose ziehen würde, würden sie es nicht mal merken....

Link to comment
Share on other sites

ach man kann Slicks auch wunderbar ohne Reifenwärmer fahren.

Ich bin glaube ich fast ein Jahr ohne gefahren. Musst halt vorsichtig warm fahren die Dinger. Und der Reifenverschleiß ist wie schon gesagt höher.

Ich möchte aber auch nicht mehr drauf verzichten. Ist schon viel angenehmer und sicherer.

Link to comment
Share on other sites

Ich habs genau einmal probiert ohne Reifenwärmer, nach der Einfahrt die ersten drei links haben geklappt und in der ersten rechts sofort abgestiegen.

Hab meine damals für 60€ bei den Kleinanzeigen geschossen, ich würde nie mehr ohne Fahren.

Bitte beachten, das ist nur meine Meinung, jeder kann es natürlich handhaben wie er es möchte.

Gesendet von meinem H1 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.