Balko Posted February 26 Author Report Share Posted February 26 Ich bin ja vorher 10 Jahren SP gefahren, fand aber die Ersatzteilpreise einfach frech. Ich bin mal gespannt, wie sich das fährt. Vorteil ist, ich krieg gleich n Blipper und n Mapping mit dabei (ja ich weiss, dass ich das auch einzeln kaufen kann, Konto war voll ) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
arlecchino Posted February 27 Report Share Posted February 27 (edited) vor 12 Stunden schrieb Balko: Vorteil ist, ich krieg gleich n Blipper und n Mapping mit dabei ...richtiger Blipper ist das keiner. Ein Blipper braucht E-Gas, damit er den Gasstoß zum runterschalten geben kann - das haben unsere Eintöpfe (noch) nicht. Der MCE QS funktioniert daher nur dann auch beim runterschalten, wenn die Drosselklappe noch etwas geöffnet ist. Im Normalbetrieb nutze ich ihn beim runterschalten daher nicht. Wirklich notwendig ist das Feature also nicht, aber mir hat es schon paar mal geholfen, z.B. wenn man sich im Offroad verschalten hat und vor der Kurve noch nen Gang runter muss. Und generell klappt das Runterschalten ohne Kupplung natürlich mit AHK und dem MCE QS etwas "runder" als ohne - einfach nur die Gänge reinballern wie auf ner Straßenmaschine mit Blipper ist das aber trotzdem nicht. Edited February 27 by arlecchino 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted March 29 Author Report Share Posted March 29 (edited) Heute das erste Mal mit dem Bock ausgeritten ... Fazit: Die originale Bremspumpe is ja ma richtig Scheisse ... 0 Gefühl, viel zu viel Kraft nötig ... Bremsbeläge wohl auch nich so geil. Umbau auf RC14 und SBS Dual Sinter folgt morgen auf jeden Fall. Das ECU Flashing von PirateRacing is auch irgendwie weird ... QS funzt nur, wenn ich ihn am Steuerelement "ausschalten" (LED aus) ... runterschalten ohne Kupplung = Fehlanzeige .. keine Ahnung ob das an dem "quasi" Blipper liegt oder die Suter eine viiiiel zu harten Federrate hat :ka: Gut, dass ich vor Saisonstart nochmal getestet habe, versuc das nächste Woche mal zu klären. Edited March 29 by Balko Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted March 30 Report Share Posted March 30 Blippern kannste ja nur richtig mit Ride-By-Wire. Wenn ich mich richtig entsinne muss beim "Blippern" von Pirate-Racing das Gas immer leicht offen stehen, oder irre ich da? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted March 30 Author Report Share Posted March 30 vor 2 Stunden schrieb Lunatic: Blippern kannste ja nur richtig mit Ride-By-Wire. Wenn ich mich richtig entsinne muss beim "Blippern" von Pirate-Racing das Gas immer leicht offen stehen, oder irre ich da? hat mir bisher keiner erklärt, ich frage morgen mal nach Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted March 30 Author Report Share Posted March 30 Mit leicht offenem Gas Bremsen stelle ich mir auch spannend vor das überfordert meine Synapsen. Auf dem Video sieht das ganz unkompliziert aus :ka: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
arlecchino Posted March 30 Report Share Posted March 30 vor 3 Stunden schrieb Balko: hat mir bisher keiner erklärt, ich frage morgen mal nach Am 27.2.2025 um 08:50 schrieb arlecchino: ...richtiger Blipper ist das keiner. Ein Blipper braucht E-Gas, damit er den Gasstoß zum runterschalten geben kann - das haben unsere Eintöpfe (noch) nicht. Der MCE QS funktioniert daher nur dann auch beim runterschalten, wenn die Drosselklappe noch etwas geöffnet ist. Im Normalbetrieb nutze ich ihn beim runterschalten daher nicht. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mexville Posted April 1 Report Share Posted April 1 Ist ja auch absolut Quatsch, das Gas stehen zu lassen beim Bremsen...im Stress kommt es ja nur zum Unfall da. Müsste man mal die schnellen Jungs fragen, wie die das mit der KTM und dem Runterschalten machen^^ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted April 1 Author Report Share Posted April 1 Ja, genau das will auch nicht in meinen Kopf, wie das funktionieren soll. Das Mysterium ist, dass das Runterschalten ohne Kupplung bei meiner Kawa und meiner Yamaha NIE NICH ein Problem war in den letzten 10 Jahren ....und NEIN, dem Getriebe hat es nicht geschadet, ich habe immer noch den ersten Satz Zahnräder in der YZF drin. Jetzt bei der KTM bin ich verdammt dazu, die Kupplung zu ziehen oder den Stunt mit dem offenen Gas zu machen. Das kostet Konzentration und sicher auch Zeit. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mexville Posted April 1 Report Share Posted April 1 Ja..verstehe. Bei den anderen Marken weiß ich es nicht, aber mir hat jemand erklärt das es bei TM vs KTM wohl an der Verzahnung liegt. Gerade und schräg oder wie auch immer, das es bei TM flutscht und ich keine Kupplung brauche und bei KTM das wohl nicht so einfach ist oder nicht so gut oder wie auch immer. LG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted April 1 Author Report Share Posted April 1 (edited) Hab heute nochmal n paar Leute genervt .... einzige Erklärung dafür, dass ich bislang ohne Kupplung und ohne Schaden runterschalten konnte, kann sein, dass die Suter viel früher/weiter (keine Ahnung, was da der richtige Begriff ist) ausgerückt ist, dass das Runterschalten möglich war. Hab ja nicht umsonst nach 30h immer eine neue Druckplatte verbauen müssen. Ich muss den Vorbesitzer der Yamaha mal versuchen zu erreichen, vllt. weiss der das noch. Ansonsten is ab jetzt Kuppeln angesagt 💀 Edited April 1 by Balko Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mexville Posted April 1 Report Share Posted April 1 vor 10 Minuten schrieb Balko: Hab heute nochmal n paar Leute genervt .... einzige Erklärung dafür, dass ich bislang ohne Kupplung und ohne Schaden runterschalten konnte, kann sein, dass die Suter viel früher/weiter (keine Ahnung, was da der richtige Begriff ist) ausgerückt ist, dass das Runterschalten möglich war. Hab ja nicht umsonst nach 30h immer eine neue Druckplatte verbauen müssen. Ich muss den Vorbesitzer der Yamaha mal versuchen zu erreichen, vllt. weiss der das noch. Ansonsten is ab jetzt Kuppeln angesagt 💀 absolute Horrorvorstellung... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
milli Posted April 1 Report Share Posted April 1 Also zumindest bei meiner Ex Fs 450 aus dem Jahre 2018 (die übrigens auch ne Suter hatte) war ich verwundert wie weich das ohne Kupplung ging. Hab trotzdem immer nach Gusto mal mit und mal ohne Kupplung runtergeschaltet. Kam bei mir auf die paar Zehntel nie an😁 Umso mehr wundert mich, dass das jetzt bei den neuen Karren nicht mehr geht. Aber die Erklärung, dass es nur bei Ride-by-Wire geht, macht für mich auch Sinn. Ich drück dir die Daumen, dass du da noch zeitnah ne einfache Lösung für findest! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schorle Posted April 1 Report Share Posted April 1 Bei mir gings bisher immer problemlos. Bei der SMR mit der alten Adler, der FS450 mit der Suter und jetzt bei der TM mit der TSS genauso. 🤷♂️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted April 1 Report Share Posted April 1 Ich oute mich mal und geb zu, dass ich noch nie ohne Kupplung runtergeschalten habe... eben weil kein Blipper. Ich hätt da viel zu viel Angst, dass was kaputt geht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schorle Posted April 1 Report Share Posted April 1 vor 2 Minuten schrieb Lunatic: Ich oute mich mal und geb zu, dass ich noch nie ohne Kupplung runtergeschalten habe... eben weil kein Blipper. Ich hätt da viel zu viel Angst, dass was kaputt geht. Einfach mal reintreten und auf die Technik verlassen. 😆 Aber ich mache das auch nicht immer, sondern nutze auch noch oft die Kupplung. Einfach aus Gewohnheit. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted April 1 Report Share Posted April 1 vor 4 Stunden schrieb Schorle: Einfach mal reintreten und auf die Technik verlassen. 😆 Aber ich mache das auch nicht immer, sondern nutze auch noch oft die Kupplung. Einfach aus Gewohnheit. Ich fahre TM, Aprilia und KTM... da kannst dich leider nicht auf die Technik verlassen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
69Luca Posted April 2 Report Share Posted April 2 Moin, bei den Thema bin ich auch fleißig involviert aktuell. Unabhängig vom hochschalten kann ich problemlos ohne Kupplung runterschalten bei meiner 25er SMR. Software Original oder mit QS hat daran nix geändert. Ohne Gas leicht öffnen oder sowas. Bisher habe ich immer mit Kupplung runtergeschaltet, werde mich jetzt aber komplett umstellen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted April 28 Author Report Share Posted April 28 kurzes Update nach dem ersten Rennwochenende. Mit der RCS 14 (danke für den Tip @Marvin76!) hab ich n richtig gutes Gefühl. Bin nach dem ersten Wochenende nur 3 Zehntel von meiner PB entfernt, da geht also noch was Das Runterschalten ohne Kupplung funzt ooch, wenn man noch saftig Drehzahl anliegen hat, da die Motorbremse bei der KTM im Vergleich zu meiner Yamaha jetzt ne grössere Rolle spielt, passt das ganz gut zusammen. Ggf. überlege ich aber trotzdem von der 950?? Feder der Suter auf eine weichere zu gehen (650?) wenn ich mit der Motorbremse nicht so klarkomme. Einzig zum Starten bin ich noch zu dämlich, das hat aber auf der Yamaha schon nicht geklappt Also, Saisonstart geglückt, nu is Attacke 💀 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mexville Posted April 29 Report Share Posted April 29 Na das klingt doch super ! Schöne Sache!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rindviech Posted May 7 Report Share Posted May 7 Am 28.4.2025 um 09:59 schrieb Balko: kurzes Update nach dem ersten Rennwochenende. Mit der RCS 14 (danke für den Tip @Marvin76!) hab ich n richtig gutes Gefühl. Wo hast denn du die RCS14 gekauft? Jetzt habe ich auch bock drauf und ich weiß warum mein Rechter Unterarm immer kurz vorm Platzen ist nach 10 runden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted May 7 Author Report Share Posted May 7 bei Kettenmax, hab einfach billigste Angebot auf Goggle geklickt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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