Jump to content

Neu im Stall: CR 250 2002


Ben
 Share

Recommended Posts

500er Motor ist solide und funktioniert - muss man halt mögen :buttrock:

So ein altes Fahrwerk passt schon, beim Forest Cup hatte ich übrigens vorne noch die standart Showa von 1990 drin, hat auch funktioniert, trotz chattering.

'ne anständige Gabel und n anständiges Federbein rein und ab gehts. Den Unterschied der letzten 10 jahre im Fahrwerk merkt man als Hobbyfahrer sowieso nicht oder man kann die verbesserung nicht soweit in Rundenzeit umsetzen damit sich der Aufwand und die Investition lohnt. Lieber mal unterschiedliche Reifen testen und von dem Geld dass man spart n paar mal öfters fahren gehen :gy:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 797
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest franzfranz

die meisten 380er wurden anscheinend auf Feldwegen gekillt, man bekommt zumindest kaum welche - die angesprochenen 3.500 inkl Motorrevision habe ich für meine Umgebaute bezahlt, weil der Vorbesitzer sie unbedingt loswerden musste

Basteln rentiert sich nie, dh das Geld bekommst Du ohnehin nicht mehr raus - einziger Vorteil: Du kannst Dir zur Not einen Crosser besorgen und dort Dein vorhandenes Sm-Zeug einbauen

Wirklich Sinn macht ansonsten, wenn man die eigene Bastelvorliebe aussen vor lässt,

nur die Anschaffung eines fertigen Motorrads, wie zB der TM

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Also Freunde,

wir leben noch, irgendwie :)

Ich hab mir mal nen Kopf gemacht und festgestellt, ich habe einen großen Fehler gemacht. Das Bike will nicht rot sein, es will schwarz sein. Und dazu will sie noch ein bisschen hübscher beklebt werden. Dazu habe ich Dominique von Prototype Designs kontaktiert. Netter Typ, aber besser noch ultraschnell und gut erreichbar. Hat meine Vorstellungen dann beim ersten Mal quasi ziemlich genau getroffen. Paar kleine Änderungen hier und da und dann war das Dekor fertig.

Schön schwarz, schön voll mit Zeug das ich gut finde, schön schön. Dazu kommt eine CRF 14 Startnummerntafel und nen CRF 14 Frontkoti dran.

586feb566337f_Bildschirmfoto2014-09-23um

Link to comment
Share on other sites

Hatte ich in einem Entwurf, wollt ich aber nicht. Is mir zu prollig, ich kleb da ne Nummer nach Lust und Laune drauf. Hatte ja bislang meine McGrath 2 drauf, aber ich lass mir das mal offen. Hab auch nich so den Faible für Zahlen. Würd jetzt auch nicht weinen wenn jemand mit "meiner" Nummer rumgurkt :)

Link to comment
Share on other sites

IMG_2796.jpg.8d017e9baea74a9e618f785fb75

Kurzes:

Kette isn bisschen stramm seh ich aufm Foto :D Aber is unter Eigengewicht ok.

Schwingenschleifer von WRP ist nach 6 BH gebrochen. Kackding. Neues von Polisport ist auf dem Weg. 1 Schraube von der Airbox verloren, 1 vom Gabelschoner links. Bereifung nun Michelin hinten und Dunlop vorne. Lenker sieht irgendwie nen bisschen schief aus. Stört zwar noch nicht so wirklich, aber kommt mir so vor. Mal sehen morgen :D Irgendwas in der Umlenkung hat allerdings nach 6h schon Spiel entwickelt. Billigscheiss!

Schön wäre in Zukunft: neue Airbox, Heckrahmen richten oder neuen kaufen, Kupplungsdeckel schwarz lackieren, Öhlinsgabel (hust!).

Der N Style Sitzbankbezug ist von der Färbung her total kacke geworden. Sau schnell ausgewaschen. Kommt ins Regal, würde das Ding allerdings als Fehlkauf bezeichnen. Das Plastik sieht auch schon aus wie durchn Arsch gezogen. Wird mit dem Dekor und dem schwarzen Plastik Mitte Oktober sicher viel netter.

Soweit, hab mich heute wieder über meine leckeren Beringer-Klamotten gefreut ;)

Link to comment
Share on other sites

Sösö, ein Update von mir. Gestern Harz Ring mit den ganzen Bekloppten, super viel Spaß wieder einmal. Der Hondomat lief gut. Hatte keine wirklichen Probleme, bis auf... hehe...

Am frühen Nachmittag hat der Gott der Geschwindigkeit einen Schlauch als Opfer gefordert. Ist leider passiert als Carlo gerade den Hondomaten bediente. Nicht wild, wird getauscht, feddich. Bin dann statt Michelin Goldentyre gefahren. Der Unterschied ist nicht immens wie ich finde, beide funktionieren. Der Mischelöö hat etwas mehr Grip. Laufbild bei beiden cremig.

Das gute Ö hinten funktioniert. Habs in einer mittleren Einstellung und nichts angefasst. Kann nichts bemängeln. Bei der Gabel habe ich jetzt etwas weicher gestellt. Von Zugstufe 13 Clicks auf 16 Clicks. Druckstufe von 12 Clicks auf 15 Clicks. Hatte dadurch deutlich weniger Chatter beim anbremsen und es sprang sich etwas netter im Offroad. Tendenz für mich ist es eher noch softer zu stellen, aber das habe ich gestern nicht mehr ausprobiert weil ich mit den Fahreigenschaften zufrieden war. Bzw. ich war mit anderen Dingen beschäftigt wie bspw. driften lernen. Für mich schwer, finde recht schwer Zugang zu einem Ablauf der mir motorisch und koordinativ wenig Probleme bereitet und mir dazu noch das Vertrauen gibt, das ich mich nicht in den Orbit katapultiere. Das Hauptproblem ist aber wohl die mangelnde Bewegungserfahrung. Es hat sich gezeigt das sich durch die Rücksprachen mit Carlo über den Vorgang kuppeln, bremsen oben und bremsen unten die Abläufe über den Tag gesehen haben deutlich verbessert haben. Ich brauche hier (viel) mehr Übungszeit. Aber wird sicher. Das wird auf jeden Fall mein Entwicklungsfokus für die kommenden Streckentage. So ein Verkehrsübungsplatz wär dufte...

Entsprechend strullerig war ich auch unterwegs, weil ich vor lauter Bremserei und Kupplerei fast vergessen habe oben richtig zu bremsen. Anfangs habe ich hinten immer überbremst, das hat ganz schlecht funktioniert.

15413314236_cee80fa19b_o.jpg.628420bb00a

Zum Moped. Ich hatte wie folgt bedüst:

178 HD

45 LLD

N0ZE Nadel, 2. Clip

6,5er Schieber

Als ich den Gaser geliefert bekam, war dort eine 172er HD drin. Das ging überhaupt nicht. Die Gurke hatte kaum Leistung über den mittleren Drehzahlbereich und war obenrum total zäh. Ich wusste aber das ich mit 178 zu fett war. So wollte ich dann eine 175er rein stecken, die fand ich aber nicht in meinem Sammelsurium. Die Wahrheit ist sie lag auf dem Ständer 20cm vor meiner Nase und ich hab sie nicht gesehen... Blind und dumm halt. Stattdessen wollte ich eine 172er rein stecken. Manu gab noch einen wertvollen Tipp wie man merkt, das man zu mager ist. Hatte da nen bisschen Manschetten, aber wenn das Ding kaputt geht, tja, dann mach ichs eben wieder heile :D Was solls, kost ja nix... hust!

15249611109_bc0f1125a9_o.jpg.ffdb2ee9524

Dann schraub ich das Ding rein und es macht so komisch "knack". Ich denk noch: Na, haste das Gewinde nicht richtig erwischt? Und wat is, neue HD abgebrochen. Und ich sach noch zu Mike: "schick mir bitte nur Originaldüsen von Keihin..." :)

15433281871_83a47a8f2e_o.jpg.937a805497b

Es kam stattdessen eine 170er HD zum Einsatz. Mager, mager, popager. Aber wer nicht probiert, der wird auch nicht kluk. K.L.U.K.! Dazu wurde von der N0ZE Nadel der Clip auf den 1. Clip bewegt, also auch hier eine Stufe magerer. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es wurden diverse Ponies im Stall aufgeweckt, die jetzt fleissig mitgaloppieren. Toll! Weniger weich zu fahren, aber die Ponies machen richtig Laune. Muss mir zum Testen noch mal eine oder zwei weitere Nadeln besorgen. So langsam krieg ich mit dem Bedüsungszeug die Kurve. Bin noch nicht ganz schlau, aber ein bisschen. Komisch ist, das die CR mit der 172er im Frühjahr keine Leistung hatte und jetzt schon amtlich mit ner 170er. Ich schiebs einfach mal auf die Auslasssteuerung und die CDI, die nun neu sind. Scheiterhaufen elendiger.

Ich durfte dann noch ein bisschen auf Carlos 300er TM rumreiten. Kurzerhand die Dinge die mir auffielen:

- Motor ist kraftvoller, da merkt man das 1-2 Schippen mehr am Start sind. Macht Spaß, muss man haben.

- Motorleistung ist aber auch im tiefen Keller wenig vorhanden. Wenn man pennt und die Drehzahl vergisst, dann ist auch bei der 300er kein Zauber vorhanden. Ist eben kein 4t.

- Fahrwerk fand ich auf dem Asphalt ok bis gut, im Offroad scheisse weil die Gabel sofort bockhart wurde. Denke zuviel Dämpfung für meinen Geschmack. Im Kombination mit der Goldfren Bremse und RCS Pumpe im Offroad hätts mich 3 Mal fast geledert. Bremse angefasst, Gabel bockig, zack will das Vorderrad einklappen. Gibts noch auf Video, kommt später.

- Fährt sich recht ähnlich zur Honda. Driften scheint einfacher, vielleicht ist sie hinten einfach länger durch Chassis/Schwinge. Bricht jedenfalls leichter aus.

- Abstimmung sehr mager, zuckelt/taktet nach wenn man das Gas anlegt. Das nervt nen bisschen, aber sonst geht die ab wie die Feuerwehr

- Sitzposition ganz anders, durch das lange (nicht eingekürzte) Fahrwerk recht hoch. Sitzbank aus Beton, ist aber gut, ich mag das.

- Reifen, war wohl vorne wie hinten Brückenstein. Vorne kein Vergleich zum Dunlop. Hinten fand ich ok, hatte da keine Probleme. War aber auch nicht an meinem roten Bereich.

- Optik: steht mir einfach gut. Das muss ich ja sagen. Hehehe!

Fazit: cooles Moped, toller Motor bei dem sicher noch nen paar Ponies schlummern durch eine erfahrene Tunerhand, Fahrwerk würde ich machen lassen, Reifen würde ich vorne was anderes aufziehen. Aber richtig cooles Moped. Würd ich kaufen und minimal anders aufbauen. Mach ich vielleicht auch 2015. Mal sehen! ;)

15249879037_58f8e6155d_o.jpg.ffddd3b9a79

Fotos sind allerdings von Max: https://www.flickr.com/photos/127051686@N04/

Heute hab ich dann putzi putzi gemacht. Neuen Luftfilter rein, abgekärchert, mit WD40 balsamiert, Scheiben mit Bremsenreiniger abgewischt. Sieht nun wieder aus als wär nichts gewesen. Der Polisport Schwingenschleifer ist gekommen, der wird die Tage getauscht.

IMG_2818.jpg.f68e416a5b7f52442454c399f63

Danke fürs Lesen, Kommentare sind wie immer willkommen :)

15436423935_34e71f4137_o.jpg.23c8aedc132

Link to comment
Share on other sites

... wäre auch gerne nochmal zum HR gekommen, wollte eigentlich Mi und Do dort sein, hat leider nicht geklappt. Mit 2T biste halt immer am Abstimmen, morgens/mittags/abends, 4T halt druff hogge und Spaß haben. Driften erlernen geht nicht wirklich, das ergibt sich. Klappt es nicht wirklich, biste vom Grundspeed zu langsam oder du bremst zu früh. Ist schon irre wie man da auf eine Kurve zuschießen muss, kostet anfangs ordentlich Konzentration. Mir hat geholfen das Handling anfangs ohne Heck schräg zu stellen zu üben und auch die späten Bremspunkte aus zu loten. Irgend wann musst du halt alles kombinieren, seeeehr später Bremspunkt, alle Gänge runter kloppen die notwendig sind um passend aus der Kurve zu kommen, ich kuppel zum runter Schalten und lass dann den Kupplunghebel einfach fatzen, mit viel Gefühl die Hinterradbrems streicheln und Heck schräg stellen. Überbremsen und dabei auch Motor den abwürgen ist anfangs normal, gefährlich ist nur das zu schräg driften und dann auf machen, dann stellt sich das komplette Motorrad auf und du fliegst übers Moped alla Highsider, lieber mit dem Moped weg rutschen. Macht irre viel spaß, kostet ordentlich Reifen, anfangs macht es langsam, je gezielter es wird um so schneller wirst du wieder, vielleicht sogar schneller als vorher. Wird zum Automatismus sobald sich gewisse Kurven auf tun und du kannst nicht mehr normal durch, müsste man dann wieder andersrum üben :lol3: Wenn man dann mal wieder einen Claas fahren sieht, dann weiß man wieder was man kann, nämlich nichts :bag:

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Echt? Den Reifen vorn haste bemängelt? In den hab ich völliges Vertrauen, im Gegensatz zu dem hinten, welcher langsam nachlässt...

Demnächst fliegen die Dunlops drauf ;)

Wie gesagt, das driften geht mit deiner echt schwer, hinten generiert die Honda wirklich viel Grip!

Der werte Herr Beckel darf ja bald 2x Öhlins Federbein, 1x Öhlins Gabel und die Marzocchi mal bearbeiten...

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Mach ich vielleicht auch 2015.

"vielleicht"....janee, is' klaa!!! ;)

Schön zu hören, dass Ihr Spaß hattet!! Hab überlegt die Husky nochmal zu reaktivieren aber jetzt isse endlich verkaufsfertig und Murphy lauert in solchen Momenten an jeder Ecke!?!

Driften erlernen geht nicht wirklich, das ergibt sich. Klappt es nicht wirklich, biste vom Grundspeed zu langsam oder du bremst zu früh. Ist schon irre wie man da auf eine Kurve zuschießen muss, kostet anfangs ordentlich Konzentration. Mir hat geholfen das Handling anfangs ohne Heck schräg zu stellen zu üben und auch die späten Bremspunkte aus zu loten. Irgend wann musst du halt alles kombinieren, seeeehr später Bremspunkt, alle Gänge runter kloppen die notwendig sind um passend aus der Kurve zu kommen, ich kuppel zum runter Schalten und lass dann den Kupplunghebel einfach fatzen, mit viel Gefühl die Hinterradbrems streicheln und Heck schräg stellen. Überbremsen und dabei auch Motor den abwürgen ist anfangs normal, gefährlich ist nur das zu schräg driften und dann auf machen, dann stellt sich das komplette Motorrad auf und du fliegst übers Moped alla Highsider, lieber mit dem Moped weg rutschen. Macht irre viel spaß, kostet ordentlich Reifen, anfangs macht es langsam, je gezielter es wird um so schneller wirst du wieder, vielleicht sogar schneller als vorher. Wird zum Automatismus sobald sich gewisse Kurven auf tun und du kannst nicht mehr normal durch, müsste man dann wieder andersrum üben Wenn man dann mal wieder einen Claas fahren sieht, dann weiß man wieder was man kann, nämlich nichts

Ich hab mich Anfang des Jahres mal damit befasst, nachdem ich letztes Jahr entweder überbremst oder es gar nicht geschafft hatte. Wenn man irgendwann schneller wird und einfach die Hinterradbremse mit nutzt (mit Vorsicht) dann kommt es (dank AHK) in manchen Kurven von ganz allein.

Bei mir so in der Scheißhauskurve am HR, Anfang des Jahres. Nachdem ich allerdings eben so einen, wie von Bastel erwähnten Highsider in Emmen hatte und Richard mir am HR sagte, dass ich erstmal Grundspeed lernen soll anstatt Driften, hab ich es wieder sein lassen.

Komischer Weise musste ich fürs Reifenbild des GT Hurricane die Druckstufe leicht öffnen und danach konnte ich es in der Scheißhauskurve auch bei noch so starkem forcieren nicht mehr hinkriegen...strange!?!

Naja, auf jeden Fall macht es irre Spaß wenn man einen, noch so kleinen Drift hinkriegt!! Werde ich näxtes Jahr auch ganz oben auf der Liste haben!! ;)

Link to comment
Share on other sites

Zweitakter driften find ich wg. fehlender Motorbremse auch "schwieriger".

Die 450RR vom Kumpel fahr ich genauso flott wie meine CR, die RR kommt bei jedem(!) Bremsen quer. Die CR lacht und laeuft dagegen wie auf Schienen .. macht mal nen kurzen Schlenzer, wenn ich wirklich spaet auf der Bremse bin .. das wars.

Ich finds cool, auch wenns net cool aussieht ;)

Link to comment
Share on other sites

... das hörte sich vor einiger Zeit mit der Motorbremse beim 2T schon mal anders an, da wäre schon brauchbares Bremsmoment vorhanden :4: Meine 360ig fährt jedenfalls munter weiter wenn man Gänge runter kloppt.

Zweitakter driften find ich wg. fehlender Motorbremse auch "schwieriger".
Link to comment
Share on other sites

Guest franzfranz
... das hörte sich vor einiger Zeit mit der Motorbremse beim 2T schon mal anders an, da wäre schon brauchbares Bremsmoment vorhanden :4: Meine 360ig fährt jedenfalls munter weiter wenn man Gänge runter kloppt.

kann nur von meiner 380er KTM berichten, dass sich das Ding problemlos in den Drift bringen lässt

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.