Jump to content

Neu im Stall: CR 250 2002


Ben
 Share

Recommended Posts

  • Replies 797
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Was war das für eine 1990er? CR250? Da war der Unterschied also nicht so groß?

Hab gerade auf Seite 1 deine Tabelle gefunden, demnach scheint die vordere CR500 Nabe ja genauso bis 2009 verbaut worden zu sein :top: Als ich damals einen CRF Radsatz in Aussicht hatte meinte der Händler der die vertreibt, hinten sei nur der Durchmesser anders; vielleicht wärst du ja so nett die Breite von Bremsscheibe zu Kettenrad zu messen? Nabenbreite bekommt man sicher mit Distanzen hin.

AF Umbau war nur erstmal eine Gedankenspielerei. die 99er CR250 soll wohl ein Griff ins Klo gewesen sein, aber dass die 2002er sehr gut fährt, hab ich schon öfter gehört... Muss irgendwann mal eine testen, nur die Optik wäre mir zu wenig Grund zum Umbauen. Ich bin erstmal gespannt wie sich meine mit dem gemachten Fahrwerk fährt, sind sicher schon Welten...

Ja, 1990er CR 250. Die habe ich aber nie als SM gefahren, nur als MX. Ähnlich war da das die Geometrie ähnlich radikal handlich war. Vorne ziemlich kurz alles. Musste mal schauen, die haben 92 dann den Lenkkopf geändert weil die 90er schnell Lenkerschlagen bekommen hat, da die Geometriedaten so radikal waren. War aber cool. Nur die Sitzposition ist ganz anders, das sind Welten vom Stahlrahmending zum Alutier. Merkt man schon deutlich und ich finde es lohnt sich sehr.

99er, kann ich wenig zu sagen. Lese auch nur häufig das was du schreibst, aber habe nie eine gefahren. Usus ist wohl, dass es 02 das beste Chassis gab und 00 sowie 01 den besten Motor. Alles bezogen auf die Alurahmen. Sonst soll der mittig 90 gebaute Motor am meisten Qualm haben, 96er bspw.

Abstand hinten Kettenrad innen zu Scheibe sind 148mm bei den CHT Rädern die ich habe (für CRF 450) und den gebrauchten "wer weiss schon wo die herkommen Rädern".

Steht aber auch ein paar Seiten vorher:

http://www.powerwheelie.de/showthread.php?540-Neu-im-Stall-CR-250-2002&p=17712&highlight=Abstand#post17712

Scheisse.....es wird langsam mal Zeit, dass ich das Teil mal fahre!! Brauche da noch'n Schubser, denke ich!! ;)

Habe was gelesen von 22/25mm Achsen bei CRFs von ~08-jetzt !?!

Die >13'er Naben sind nicht insges. breiter, nur das Kettenrad steht ~2Cm weiter raus. Nur mal so...!?!

Kann sein mit den Achsen ab 08, ich bin da nicht belesen. Hatte auch noch keine 08+ CRF. Irgendwas war aber mit der Nabenbreite wie du sagst. Aber das weiß ich nicht genau.

Link to comment
Share on other sites

Kurz vor dem Wochenende kam dann von VHM via www.2-strokefactory.de die neue Kalotte. In Auftrag gegeben: 1mm Quetschkante, 20,6ml Brennraumvolumen. Muss ich noch testen und ausmessen/auslitern.

IMG_1849.jpg.2f576ea6388614cb1d50fe396df

Gestern dann flugs verladen...

IMG_1854.jpg.dfcd2febc047789eec3ae8c21ad

Um an den Harz Ring zu tingeln. Mittags waren Stefan und ich dann da und es dauerte nicht lange bis die wilde Hatz los ging. Der Tag dort begann allerdings mit allerlei Probleme. Allen voran Chattering wohin das Auge blickte. Vorne, hinten, richtig übel. Ich hab davon Videozeugs, da mache ich mal ein worst of von. Ich fing dann an Clicker zu drehen. 4 Versuche später war ich dann wieder dabei, das ich die Gabel durchgesteckt hatte bis zum 1 vorhandenen Ring, Zugstufe Gabel 6 Clicks zu im Vergleich zum Tagesbeginn, Luftdruck bei 1,6 und 1,7 in den Goldentyres. Beim Federbein hab ich dann auch noch 4 Clicks Zugstufe geschlossen, dann gings und man konnte zügig fahren. Als ich dann da so durch den Offroad fegte in meinem medium Tempo, für mich aber ne ganz gute Runde erwischte, fabrizierte ich im letzten Anlieger nen astreinen faceplant :D Schön aufs Maul. Moped aufgehoben, ah... Bremshebel verbogen aber nicht ab... naja, weiter gehts! Doch nicht, Ausgleichsbehälter abgerissen. Jetzt find ich die integrierten Behälter der Beringer Pumpen doch auf einmal toll :D

IMG_1869.jpg.761a681b319feaf55889feae4fd

Dennoch Schwein gehabt, denn der neu eröffnete Bergos Shop am Harz Ring hatte nen Pipibecher für schlanke 17€ parat. Da hab ich nicht gezuckt sondern freudestrahend bezahlt, Bremse entlüftet und weiter gings. Bin dann noch ne Runde 4 Takter gefahren. Man is das einfach... Draufsetzen und losbrummen. Mit meinem alten Motorrad, was Stefan jetzt besitzt und er schön wieder frisch gemacht hat, konnte man ganz prima um den Kurs braten. Er hatte die von mir montierten Lenkkopfhülsen drin gelassen. Und ich sage euch hiermit höchstamtlich: wer sagt das diese Lenkkopfhülsen und die RR Rahmen nichts bringen und das das alles nur Schicki ist, der ist einfach schief gewickelt. Das Ding fährt so gut, das ist der Hammer.1° weniger Lenkwinkel, weniger Offset, richtig guuuut! Bin 2x innen auf dem Curb gelandet weils so gut ums Eck ging. Im vorletzten Turn hats mich nach ner absoluten Auslaufrunde im Pimmelmodus dann noch Ende Start Ziel gestreckt. Schöner lowsider mit Mopedweitwurf. Prima. Hab dann nachher auf dem Video gesehen, dass das vorderrad chatterte wie nix gutes und ich dann den Grip verloren habe. Unglaublich! Man muss einfach schneller fahren, damit sowas nicht passiert :D

Dennoch: Hammergeiler Tag, sehr vernünftig und haufenweise Spaß. War mega kaputt, aber die Glückshormone waren allgegenwärtig. Auch die Revision der CR hat sich gelohnt. Da geht jetzt sogar was! Bin hinter der 510 hinterher und der Unterschied ist viel kleiner als vor der Revision.

IMG_1870.jpg.6b08932e2ef4535f0bacc5ca68d

Hinten GT S1 Reifen, ok:

IMG_1871.jpg.cc3d5b4a4da8b60e729780f98a3

Vorne: im Arsch... oder auf dem Weg dort hin.

IMG_1872.jpg.10528597259f7dd4985e1afc20a

IMG_1868.jpg.be34ff0513dc40417469465baf0

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Prima, freut mich, dass Du mal Spaß hattest (den GANZEN Tag lang ;) )!!

Ist das jetzt ein 16,5-Zoll Reifen vorne?? Bei mir ist das Aufreissen vorne mit zurückdrehen der Druckstufe vorne weggegangen. In erster Linie sieht sowas immer nach "Reifen arbeitet zu viel" aus!!

Und ich sage euch hiermit höchstamtlich: wer sagt das diese Lenkkopfhülsen und die RR Rahmen nichts bringen und das das alles nur Schicki ist, der ist einfach schief gewickelt. Das Ding fährt so gut, das ist der Hammer.1° weniger Lenkwinkel, weniger Offset, richtig guuuut! Bin 2x innen auf dem Curb gelandet weils so gut ums Eck ging.

DAS klingt ja mal vielversprechend!!!:top:

Also hat Stefan die -1°, -5mm Offset drin oder welche???

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Weniger...die Gabel muss sich mehr bewegen, nihct der Reifen!! Versuch das mal mit ~2 Klicks öffnen!!

Glaube, oben war 8b. Unten muss er mal gucken. Ich meine aber ich hab die nicht ganz extreme Paarung rein gepackt.

8b geht nur mit 8b. Ist -5mm Offset, 0°. Und (witzigerweise) genau das, was ich grad drin hab!! :nocontrol:

Könnte Stefano hier mal "inchimen" und die Paarung mal bestätigen?? Würde mich schweinemäßig interessieren!! THX!!

Link to comment
Share on other sites

Auf der vorigen Seite noch gesucht, bei Melahn gefunden fürn Appel und n Ei. Pro Seal Airbox Kit. Damit einhergehend gleich mal die Airbox ausgebaut und alles super sommer sauber gewischt. Hab doch tatsächlich immer mal nen paar Partikel Dreck im Ansauggummi. Das soll nun ein Ende haben.

IMG_1876.jpg.3067f05ae6e19211f4a8235882f

IMG_1875.jpg.95b67cab1c6b85a23cdd482ac01

Link to comment
Share on other sites

Hab Matze Beckel angerufen und Mike Melde gefragt, die sagten beide das Gleiche. Weil der Reifen versucht in Schräglage zu springen und du das somit abdämpfen kannst. Die genauere Erklärung war, dass du eigentlich zu wenig Gewicht auf dem Vorderrad hast und dann, wenn der Reifen wandert, du selbst anfängst gegen zu lenken. Dadurch liegt die Reifenflanke nicht mehr in der Spur (wenn man das so nennen will) und die Auflagefläche verändert sich. Hat auf jeden Fall funktioniert und Besserung gebracht.

Link to comment
Share on other sites

... Zugstufe auf hat an meiner 570ig das Chattern am Vorderrad auch verschlimmert, erst deutliches schließen der Zugstufe hat das Chattern weitestgehend beseitigt. Deutlich fahrbarer wurde sie durchs Gabel durchschieben von drei auf keinen sichtbaren Kringel.

Leg den Schlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter mal länger um den Lenker herum und eventuell noch den Behälter an einer Feder befestigen. Das mit dem Schlauch wird bei Husqvarna ab Werk bei den radialen Brembo Pumpen immer so gemacht, abreißen sollte so annähernd unmöglich sein. Bei regelmäßiger Kontrolle geht auch ganz ohne Behälter. Einfach nur ein oben verschlossenes, sehr flexibles und transparentes kurzes Schlauchstück verbauen. Spart Kohle, kann nicht brechen und reicht vollkommen aus, gelegentlicher Kontrollblick reicht und bei Bedarf nachfüllen. Nachteil, mit eben mal Bremsbeläge/Bremskolben zurückdrücken ist nicht.

Den Schlauch gibt es sogar original von Honda, im letzten drittel dieser Seite.

http://www.rennservice-grimm.de/Ritzel-Abdeckung-HONDA-CBR-1000-RR.html

attachment.php?attachmentid=2457&d=1378050803

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Hm ne ich lass das schon so wie es ist. Aber vielen Dank für die Inspiration! Finde das es so wie ich es jetzt gemacht habe technisch am sinnvollsten ist. Ich resümiere mal nach der Saison wieviele Ausgleichsbehälter ich zershreddert habe. Wenn dabei mehr als ein DNF oder beendeter Trainingstag dabei ist, dann überlege ich mal in Richtung Beringer. Aber für jetzt hab ich 2 Hebel und 1 Pipibecher bei Supermotostore bestellt und werde die Crosspumpe mitnehmen. Denn offensichtlich schlägt Murphy dann nicht mehr zu.

Link to comment
Share on other sites

... Bremshebel verbogen aber nicht ab... naja, weiter gehts! Doch nicht, Ausgleichsbehälter abgerissen. Jetzt find ich die integrierten Behälter der Beringer Pumpen doch auf einmal toll :D

[ATTACH=CONFIG]8270[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8271[/ATTACH]

hmmm, sollte der Hebel nicht normalerweise hochklappen :bag:

hätte ev. einen Ersatzhebel für dich im Angebot ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab gestern wohl die Lösung für mein Chattering gefunden. Es scheint, als wäre das Hinterrad von CHT schuld.

Erstmal passten die mitgelieferten Hülsen nicht in die Schwinge. Die waren wohl für irgendne CRF gefertigt. Ich maß also alles aus und lies sie abdrehen. Danach hatte ich es nicht wieder gecheckt, sondern einfach eingebaut und bin dann nun gefahren. Ganz schön dusselig... Mir fiel nach dem abdrehen auf, dass die Steckachse rechts ziemlich deutlich heraus schaute im montiertem Zustand. Dazu kam mir auf der MX Strecke mit den CHT Rädern immer ein ganz dezentes Schleifen zu Ohr. Ich konnte aber partout nichts feststellen und alles drehte sich auch einwandfrei. Ich dachte dann es wären die Bremsklötze die an den Scheiben schliffen.

Als ich alles diese Woche auseinander baute fielen mir diverse Dinge auf. Erstmal war das CHT Rad nun deutlich schmaler in der Schwinge als die OEM Nabe, die ich noch vom Crossradsatz liegen habe. Da fehlten diverse Millimeter. Ich nahm dann noch hinten die Bremsbeläge aus der Zange heraus um zu sehen, wie die Scheibe lief. Und siehe da: die Scheibe schliff so ganz haarscharf am Zangenhalter rechts. Ergo alles scheisse gemacht von mir, nerv... ich wollte damals plug and play Felgen weil ich genau auf sonen Scheiss keinen Bock hatte. Aber naja, nu sind se da, haben die ersten Macken vom Fahren und ich muss da jetzt durch.

Zurück zur Symptomatik: es scheint so als würden die Felgen entsprechend nicht in der Spur laufen, eben wegen der fehlerhaften Distanzen hinten. Vorne war alles bene, das hatte ich von Innenrohr zu Felgenholm an beiden Seiten ausgemessen. So geschieht es nun, dass die Räder in Schräglage ausserhalb der Spur laufen und dann die Haftung verlieren, weil das Hinterrad dem Vorderrad nicht korrekt folgen kann. Der Effekt wird allerdings auch noch durch etwas weiteres verstärkt. Als ich das CHT Hinterrad montierte, sah ich, dass ich recht viel Platz zur Kette hatte. Das war üppig dachte ich mir so. Dagegen das alte hässliche Rad, dass ich mal gebraucht gekauft hatte (OEM Nabe, Excel Ring angeblich), bietet keinen Platz zur Kette. Da ist null Platz, die Kette geht gerade eben so am Reifen vorbei. Da haben die bei CHT wohl den Ring deutlich aussermittig eingespeicht. Vielleicht gut gemeint, macht aber in Kombination mit allen anderen Probleme die ich hier beschreibe sehr große Probleme.

Ich denke ich werde es so machen: neue Distanzen hinten und dann das CHT Rad noch mal zu Menze senden, um es ordentlich zentrieren zu lassen. Das muss gut laufen, ich hab keinen Bock auf so Fahrwerksscheisse, die hausgemacht ist.

Drauf gestossen hat mich allerdings mein Fahrwerksmann. Dem kann ich wirklich nur nen Daumen hoch geben, hat sich echt Mühe gegeben mit mir das Problem zu erörtern.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.