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The red wrath - Honda CRF 450


Guest Connader
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Guest Connader

Als "Honda-Referenz" ziehe ich da immer Andis' Ports als Vergleich dazu:

CRF450R2013-234-.sized.jpg?1427181599

Auch nicht poliert sondern rauh aber eben weniger. Dies und der, bei ihm auch im Einlass dünnere Steg, scheinen augenscheinlich die einzigen Unterschiede zu sein (auch zu dem Thema gibt es "Glaubensrichtungen"....habe mich mal in entspr. Foren versucht 'reinzulesen, ging mir aber dann doch zu tief ;) ).

Von der Erscheinung (Größe+Form) und der Materialform um die Ventilführungen (und diese selbst) sieht es sehr ähnlich aus.

@ Andis: Hope it's ok to have stolen your Pic (only for general demonstration purposes)? ;)

@ Thore: Ja Abstimmung....mein Plan steht und fällt eben damit, ob wir selbst in die ECU 'reinkommen. Bin da mit Cedi schon gemeinsam seit ~Dez. dran, halten uns da an die Anleitung und Unterstützung von Andis und Info's aus dem Thumpertalk-Forum.

Derzeitiger Stand ist: Honda-Verbindungsstecker bereits aus den USA gekauft und mit entspr. ODB2-Steckern und Kroko-Klemmen Adapter angefertigt. HRC-Software für unsere Modelle (2013+2014'er) ist auch schon vorhanden und installiert, bislang haperts noch an der Kommunikation mit der ECU, was wohl am Chipsatz der OBD2-Kabel liegt. Ich kenne das schon von der "Ducati-Diag"-Software, ein Programm mit dem man bei den Ducs in der ECU 'rumpfuschen kann: ODB2 Kabel mit FTDI-Chipsatz (RL232??) haben da gefunzt, andere nicht.

Cedi hat es mit einem vermeindlichen FTDI-Kabel nicht geschafft, mein altes ist wohl auch keines, konnte es eh irgendwie nicht installieren, wir haben uns aber nun beide das von Andis' empfohlene (mit dem es bei ihm geklappt hat) ODB2-Kabel bestellt und nun schaumama....:w00t:

Das Ziel ist natürlich, sich irgendwelche Zusatzkomponenten (Piggyback-Lösungen) wie Power Commander, etc. zu sparen aber auch ein wenig freier in der Wahl des abzustimmenden Tuners zu sein: Hier in HH's Umgebung gibts nicht viele die die HRC-SW, Kabel und einen Dyno haben. Experten die bei vorhandenem SW-System das reine Abstimmen auf dem Dyno beherrschen jedoch schon.

Also möchte ich dies bereitstellen können. Sollte es letztendlich nicht klappen, müssen wir uns etwas anderes überlegen. Abgestimmt wird aber auf jeden Fall!!

Ich bin da aber (wie immer) optimistisch!! :4:

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Guest Connader

Ja ich weiss: Bayern/Ösiland/Schweiz sind die "Sumo-Schlaraffenländer"...vor allem im Vergleich zu Norddeutschland!! Ist aber Sch*** weit!! :cry:

FP-Engineering kann das bestimmt (die haben doch auch die Tuning ECU für die TM gebaut!?! :denk1: )

Jaaa...so etwas wäre dann "Plan B"!! ;)

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Der Peter baut für irgendwie alles was.

Hat jetzt sogar ne ECU für die SMC-R im Angebot, mit Quickshifter, Startlimiter, Schaltblitz und das ganze Gedönse.

Zu dem noch ne 50er Drosselklappe und schon hat er se auf 80 PS gebracht.

Der baut dir auf Anfrage auch bestimmt ne ECU für deine Honda.

Sau netter Kerl der echt Ahnung hat. Und soooo weit is es ja auch nicht. Zudem kannst dann deinen Bock gleich noch in Cheb Probe fahren!

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@Dali: direkt über die Ecu abzustimmen ist sowieso viel besser. Eine CBR mit HRC Ecu z.B. ist viel direkter als eine mit PCV abgestimmte. Ein PC ist halt immer eine zusätzliche Schnittstelle welche wieder "verzögerung" mit sich bringt.

Evtl stell ich meine dann auch noch auf einen Prüfstand, möchte aber erstmal die vorgefertigten Maps von HRC testen 8)

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Guest Connader

Yo, meine Reden!! Vor allem kannst Du mit dem PC wieder nur Gemisch, für die Zündkurve brauchste ein Zusatzmodul, das alles mit komischen Crimp-Steckern die die Isolierung druchpieksen...nöö. Vor allem wenn man weiss, dass die gleiche Funktion (Tables, etc.) innerhalb der ECU vorhanden ist und es für sowas Soft- und Hardware bereits gibt.

Dann lieber eine Tuning-ECU wie Vortex, kostet aber einen Haufen und ob die wirklich mehr kann!? Ich persönlich glaube das nicht: Die Prozessorgeschwindigkeit der ECU ist immer ausreichend ausgelegt, sollte die Rechenleistung dann doch an ihre Grenze geraten, kann man die benötigte Spritmenge auch via Druckerhöhung der Pumpe erreichen.

Ausserdem: Wenn wir so reich wären uns eine Vortex leisten zu können, würden wir eh TM fahren und nicht an diesem schnöden japanischen Rotzkisten 'rumfriemeln!! :lol3:

Ja bei einem Serienmotor lohnt eine individuelle Abstimmung wohl eher nicht. Bei mir ist nun doch bissl was anders und zum einen will ich eben bzgl. Haltbarkeit auf Nr. sicher gehen, zum anderen gehts halt auch um die größt mögliche Effizienz des Tunings. Wenn ich am Ende 2PS mehr Spitzenleistung habe, hat sich der Aufriss mal gar nicht gelohnt, aber ich will die Variable "schlechte Abstimmung" ausgemerzt sehen!!

Apropos "vorgefertigte HRC Map": Hab da eine die mir wärmstens empfohlen wurde, für Serienmotor mit offenem Lufi (kein Flammsieb). Wenn Du willst, kannst sie haben!?

Edited by Connader
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Guest Connader

Already did.....

Before:

DSC_0323_klein.jpg.49c4bae682321b4a5f70f

After:

DSC_0341_klein.jpg.4deaf2a4ce5e08dc1b578

First I was surprised seeing my Valves being eroded, thought they were shallow before as a lot of carbon deposits were on them and I haven't seen it. ;)

As for the unshrouding of valve-seats: I can see done it all around the small, last edge of that Inlet-Valve seats, as well as on combustion-chamber to cylinder-wall sides (i.e. ~9:00-1:00 on the left inlet-valve on the Pic).

The seats and chamber-walls are very good already as stock.

Edit: Oh you meant Ports from combustion-chamber, without valves? As the guy dismantled and put together the valves with springs and retainers, I won't do that. Sorry.

I can try to make Pics with open Valves but you won't see more I guess.

Edited by Connader
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Guest Connader

Yes you are right: at least you could measure the bowl area. SSR is hard to see on pics anyway.

I'm in a hurry to get the bike back together, as season pushes. If I keep the bike for longer, some time the Head-rework is on order (new valves, new valve seats, -guides, etc.) so I'll be able to do so than. Maybe I'll do cleanup with dismantling next winter, as I also would like to have a polished combustion chamber.

Sry Mate...!!

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Guest Connader

Ich denke am WE!! :ura1:

Ich möchte vermeiden dass meine ewigen Wiederholungen Euch noch das Blut in die Augen treibt aber: Diese Kiste ist SO geil zu schrauben, echt!! :top:

'sch glaub näxten Winter zerlege ich ihn nochmal....einfach so weil's Spaß macht!!! :lol3: (Scherz)

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'sch glaub näxten Winter zerlege ich ihn nochmal....einfach so weil's Spaß macht!!! :lol3: (Scherz)

Kann man darauf wetten abschließen? Aber wäre ja schlimm wenn das schrauben keinen Spaß machen würde :P, schließlich kann man den ganzen Winter nichts anderes machen.

Ich find aber die Husky auch sehr angenehm zu schrauben, hab aber im Bereich Supermoto oder Motocross kaum einen vergleich dazu. Bloß die beiden Kawa's. Und angenehmer als ne Supersport sind wohl alle crosser

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Guest Connader

Danke!!

Ja: Habs gestern wieder gesehen: 4 Schrauben des einteiligen NW-Bockes lösen und quasi alles was so die Ventile antreibt (Nockenwelle, Kappen, Shims, Kipphebelwelle, Kipphebel)...kannste alles rausziehen. Ventile einstellen ....gaaanz locker!! ;)

Ventile waren übrigens alle innerhalb der Toleranz, das rechte Auslaßventil allerdings mit 0,25 an der unteren Grenze (Honda schreibt hier 0,28 +/-0,03 vor), ich habe beschlossen erstmal so zu starten und jeweils nach dem ersten Start und ersten Fahrt(-en) das ganze zu checken und dann gegen zu steuern. Die Ventile waren draußen, ggf. setzen sie sich noch ein wenig.

Ansonsten: Kolben mit Ringen in den eingeölten Zylinder geschoben, Kolbenbolzen vorher montiert, ein Clip drin -> so ans Pleuel gehängt und druchgeschoben/zweiter Clip. Danach war der Kopf schneller montiert als ich dachte (51Nm Anzugsmoment, überkreuz, mehrere Schritte) und ich hatte noch Zeit für die NW und besagten Innereien. Auch die Steuerzeiten sehr leicht einstellbar, Markierungen gut sichtbar und eben nur eine NW macht es halt leichter.

Ging schneller als ich dachte. :w00t:

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Guest Connader

"Ding-Dong, Ding-Dong".....der Chinamann war da!! ;)

Heute gab's aber weder Chop-Suey noch Rind nach Szechuan-Art, es gab ein ODB2 Kabel welches die erwähnte Frage des "wie mappen" klären sollte.

Eine PM von Cedi nahm die Spannung ein wenig raus (er hat dasselbe Kabel, am selben Tag bestellt und bekommen) aber es musste auch bei mir klappen.

Also in die Garage und festgestellt das es NICHT (auf Anhieb) funzte. :cry:

Nach einer halben Stunde 'Rumfummelei (die EInzelheiten erspar ich Euch mal) plötzlich dieses Bild:

IMG_2560.jpg.c564ad0a1015b593db7b68919dc

Ich war drin!!! :party::nocontrol:

Zur Erläuterung: Beim Startbildschirm muss eben ein Modell in den Kästchen erscheinen, welches aber nicht manuell eingegeben werden kann, es muss mit der ECU verbunden und die Daten einmal gezogen werden. Ist man an diesem Fenster angelangt, hat die Kommunikation geklappt.

Jetzt kann man offline arbeiten, sich Maps abspeichern oder abgespeicherte öffnen, sie bearbeiten und abspeichern. Später öffnet man wieder einen Kommunikations-Dialog und lädt die Map wieder auf die ECU.

Ein sehr verständliches Handbuch von HRC im PDF-Format liegt der SW bei...sehr cool das Ganze!! :top:

Hier mal ein paar Details Pics der Benutzeroberfläche der HRC-SW:

Springt man in den "Edit-Mode", kann man die Maps bearbeiten.

Die Einspritz-Map:

IMG_2554.jpg.a6b9aac29c18eba3efa7349d9f7

Und die Zündungs-Map:

IMG_2555.jpg.d67b28b6ec836be140e480cd0a0

Standard sind immer 0-Maps, man kann quasi diese nur mittels der HRC-SW verändern. Dies sieht dann so aus:

Wieder Gemisch:

IMG_2556.jpg.97c3269408766f761349029ea21

Und Zündverstellung:

IMG_2557.jpg.68b57810cf76b9c25f47e3ac1b8

Will man "auf die Kacke hauen" (was mir natürlich fern liegt ;) ) kann man sich das auch als 3-D Bild anschauen:

IMG_2561.jpg.245ed3ec1e786d75088466a6f47

Die Verkabelung sieht dann so aus:

IMG_2553.jpg.36aacaa0475641d85b43b0c16a4

Bissl Kabelsalat aber eigentlich halb so wild. Es wird eine 12V Batterie benötigt und man kann ohne montierten Motor und damit ohne, dass alle Komponenten der Einspritzung vorhanden sind, arbeiten.

Ich bin extrem glücklitsch, dass das so geklappt hat denn, wie bereits erwähnt, macht es das Mappen einfacher. Ich habe letzte Woche dbzgl. schon mit Herrn Junge aus Pinneberg telefoniert ( http://www.autowerkstatt-junge.de/dynojet.html ), ein offensichtlich sehr fähiger Mensch, der seit knapp 30 Jahren Bikes und Autos abstimmt und selbst Dragracing betreibt. Er arbeitet i.d.R. mit Dynojet PC's aber sagte, dass es auch mit der HRC-SW geht, insofern ich die Hard- und Software stelle (habe ich ja nun auch funktionierend ;) ).

Am Montag werde ich einen Termin machen, letzter Stand war, dass in der Woche nach Ostern noch ein wenig Luft ist. :nocontrol:

Dann ist die Stunde der Wahrheit...!!! :party:

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Guest Connader
Sehr geil Dali, danke auch dir nochmal, dieses Gimick macht die CRF regelrecht pornös :D

Gut erklärt, so kann ich mir den Ausschweif in meinem Fred sparen :D

Gerne!! Danke auch für Unterstützung und Geduld! ;)

Find'sch auch sowas von pornös.....muss man ja direkt Angeben gehen mit!! :new_silly:

Es ist halt schick, dass die Hersteller sowas mttlrwl. anbieten, früher waren solche Daten starr. Dass das OEM-Kabel rund 400,- kostet ist noch ein kleiner Schwachpunkt aber wie man sieht ist das kein Hexenwerk und weitaus günstiger zu realisieren.

@ Zero: Danke, sehr pornöse ja!!! :lol3:

Danke an Andis für Schaltplan und Tipps!! :top:

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