KevinCR Posted July 22, 2016 Author Report Share Posted July 22, 2016 Heute mal mit der Bürette und dem VHM-Kopf gespielt :-) Eine OT-Markierung haben sich die Italiener gespart [emoji85] Standardkopf hat ein Volumen von 30,5ml inklusive Zündkerzen-Gewinde, also etwa 29ml abzüglich Gewinde. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted July 22, 2016 Author Report Share Posted July 22, 2016 Der VHM-Kopf hat ein Volumen von 28,0ml inklusive Gewinde, also etwa 26,5ml Brennraum. Quetschspalt war 1,72mm. Piston height ist -0,7mm. Mir ist aufgefallen, dass meine Fußdichtung rundum schwitzt. Ist das ein thermisches Problem? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted July 22, 2016 Report Share Posted July 22, 2016 Zeig mal her, wie es schwitzt Wenn es staubig ist, sieht man es bei meinen beiden auch immer etwas. Die Sache mit der nicht vorhandenen Zündmarkierung, kenne ich irgendwoher.... Maaaan, du hättest wenigstens mal ein Bild mit dem Kolben im UT machen können Dennoch sehr interessant, das Ding. Wie ist denn der Stehbolzenabstand vom Zylinder? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted July 22, 2016 Author Report Share Posted July 22, 2016 Bitte schön [emoji14] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted July 22, 2016 Report Share Posted July 22, 2016 hast du schon den Kolben gewechselt oder hast du etwa schon ab werk den B Kolben bekommen?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted July 22, 2016 Report Share Posted July 22, 2016 Die Beschichtung am Auslasssteg leidet aber schon ordentlich. Ist da original im Stegbereich schon eine Schmierbohrung im Kolben? Wie viel schleift TM den Auslasssteg eigentlich frei? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted July 22, 2016 Report Share Posted July 22, 2016 ja Tm Kolben haben eine Schmierbohrung. Der Steg ist aber wohl ein Problem bei Tm. Brechen wohl gerne mal. Meiner ist auch in Großenhain gebrochen. Da sind allerdings auch die Schmierbohrungen außermittig gesetzt worden und haben nur den Krümmer von innen geschmiert. Ich überlege eine zweite Bohrung weiter unten im Kolbenhemd zu setzen. Was genau meinst du mit freischleifen?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted July 22, 2016 Report Share Posted July 22, 2016 ... der Auslasssteg wird oftmals zurück geschliffen, bei meiner 360 z.B. 0,03-0,04mm. Der dünne Auslasssteg erhizt sich durchs Abgas und eben durch seine geringe Masse mehr als der restliche Zylinder. Ist der Steg nicht zurück geschliffen, dann dehnt er sich zu sehr in die Zylinderbohrung, das Einbauspiel Kolben/Zylinder ist nicht mehr korrekt und es kommt zu Fressspuren im Stegbereich. Um so extremer, je magerer gefahren wird. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted July 22, 2016 Report Share Posted July 22, 2016 Der Steg ist aber wohl ein Problem bei Tm. Brechen wohl gerne Gibt es da auch nen Nachweis für die Aussage? Bis jetzt bist du der erste, den ich im www damit höre.... Auch wenn ich in keinem Käskoppforum lese Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted July 22, 2016 Report Share Posted July 22, 2016 ja Tm Kolben haben eine Schmierbohrung.Der Steg ist aber wohl ein Problem bei Tm. Bei Hondas CR auch, die brechen dann. Ist also kein TM only Problem. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted July 22, 2016 Report Share Posted July 22, 2016 Gibt keinen Nachweis...Nur mehrere, die mir das so gesagt haben. Willem, mx limburg (wie heißen die nochmal?) meine der zah hatte das auch erwähnt. Bei dem bin ich mir aber nicht sicher. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted July 22, 2016 Report Share Posted July 22, 2016 ... ist auch KTM und Husqvarna typisch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted July 22, 2016 Report Share Posted July 22, 2016 Haben also fast alle 2t Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted July 22, 2016 Report Share Posted July 22, 2016 Haben also fast alle 2t Definitiv [emoji1] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted July 22, 2016 Report Share Posted July 22, 2016 Schleifen die Motorenbauer oder Beschichter den Steg von sich aus zurück oder muss man da bescheid sagen oder so? Ich habe gerade einen Zylinder zum Beschichten bei MEC und höre das zum ersten mal. Die alte Beschichtung war am Steg auch ziemlich fies mitgenomen. Wird da an der Alusilhoulette geschliffen oder erst nach dem Beschichten? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted July 22, 2016 Report Share Posted July 22, 2016 Na Sinn macht es doch vor dem Beschichten gell? Was willste denn da nach dem beschichten schleifen, dann trägst ja die Nicasilschicht ab Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted July 22, 2016 Report Share Posted July 22, 2016 Kommt ja auf die Schichtdicke an. Die Alubohrung muss ja sonst bearbeitet werden und nach dem beschichten nochmal die Oberfläche der Beschichtung bearbeitet werden. ...Montag klingelts Telefon beim MEC Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted August 3, 2016 Author Report Share Posted August 3, 2016 Die zweite Feder an der Birne hat Sie nun auch abvibriert ... und ein Auspuffhalter ist ohne Fremdeinwirkung gebrochen [emoji14] Mal sehen, was als nächstes abfällt oder kaputtgeht [emoji85] Hab heute mal geputzt und den Kopf runtergeschraubt. Der innere O-Ring (zwischen Brennraum und Kühlkreislauf) wächst im Betrieb, heißt, ich stecke einen O-Ring 78x2 rein und nach 5 Stunden hab ich einen mit 82x2mm. Das hab ich auch noch nicht erlebt ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted August 3, 2016 Report Share Posted August 3, 2016 Hast du denn so viele Vibrationen? Nicht, dass deine Kurbelwelle einen weg hat oder nicht ausreichend ausbalanciert ist... Ist weit hergeholt, aber wollts nur mal in den Ring werfen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted August 3, 2016 Report Share Posted August 3, 2016 Der Halter ist an meiner 300 auch recht fix im Eimer gewesen, am Stahlrahmen hält er tapfer durch. Die Federn hingegen, hab ich noch nicht zerstört bekommen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted August 3, 2016 Author Report Share Posted August 3, 2016 Ne, Vibrationen sind normal, da war die Honda ähnlich. Ich denke, dass das Gusszeug und die Federn einfach billiger Fusel sind. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted August 3, 2016 Report Share Posted August 3, 2016 Wenn du ne Spende brauchst an Federn... sag Bescheid. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brösel#33 Posted August 4, 2016 Report Share Posted August 4, 2016 liegt denk ich am alurahmen.... Vibrationen werden mehr übertragen als beim stahl. bzw. werden schlechter aufgenommen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted August 9, 2016 Author Report Share Posted August 9, 2016 Freunde, ich bin wieder happy. Hab grad ne Probefahrt gemacht, läuft besser wie neu :-) Freu mich auf Hockenheim :-) :-) :-) Ich weiß noch nicht, was ich mit den defekten Zügen der ALS mache. Original ist 1,5mm Draht, vllt fixe ich den mal mit 2,0mm Draht für die Ersatzteilkiste. Kann ich ja dann in ca. 20 Bh wieder einbauen und testen [emoji85] [emoji14] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted August 15, 2016 Report Share Posted August 15, 2016 Gibts denn jetzt mittlerweile nen update für die Servozüge? Scheint ja nen übergreifendes Problem zu sein momentan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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