Jump to content

Zahlungsmoral von Forumsmitgliedern


Sespri
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich wollte mal aus aktuellem Anlass fragen, wie die Erfahrungen mit Kauf/Verkauf unter den Forumsmitgliedern so sind?

Ich hatte - mittlerweile schon einige Zeit her - mit einem hier bekannten Mitglied einen Teiletausch abgewickelt. Hatte auch gut geklappt, beide Parteien waren zufrieden und die Vereinbarung war, mir nach dem Deal die Differenz des Preises zu überweisen. Nun, nach einem Monat habe ich mal unverbindlich nachgefragt, ob die Sache vergessen gegangen sei - kann ja mal vorkommen.

Zu meiner Überraschung musste ich mir anhören, es wäre an mir gelegen, mich früher zu melden..! Sehe ich zwar auf Grund der klaren Sachlage nicht ein warum, habe mir aber erstmals eine Bemerkung verkniffen, weil die umgehende Bezahlung versprochen wurde.

Nach einem weiteren Monat(!)ohne Zahlungseingang habe ich wieder nachgefragt. Viel Arbeit, viel um die Ohren usw. usf. war die Antwort – natürlich wieder inkl. der Zusicherung der umgehenden Bezahlung.

Jetzt sind wieder 10 Tage vergangen und es ist immer noch nichts passiert. Und wir reden hier von einem abgerundeten Betrag von 20€!

Ich möchte keinen Namen nennen, bin aber überzeugt, das Mitglied liest das hier. Ich will kein weiteres privates Rechtfertigungsmail, PN oder sonstige Erklärungen - gleich welcher Art. Der Deal war von Anfang an klar und auch so vereinbart. Ich weiss echt nicht wo hier das Problem liegt. Halte dich einfach an die Abmachung und schieb endlich die Kohle rüber. Bis zum nächsten Wochenende sollte das auch für Dich machbar sein…

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Meine pers. Erfahrung widerspricht dem: Ich habe bis jetzt hier im Forum durchweg positive Erfahrungen gemacht. Alle Deals liefen fair und ehrlich ab.

Aber schwarze Schaafe gibts überall.....

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Bin mal so frei und aktualisiere das hier mal, da ich denke der Fred sollte auf keinen Fall in Vergessenheit geraten.

Ich habe leider auch einige Erfahrungen hier gemacht, manche bzw viele davon sehr gut andere davon leider weniger gut.

Meine Konsequenzen werde ich zukünftig daraus ziehen.....

Schade eigentlich das es einigen völlig egal ist und das repertoir an Ausreden anscheinend unendlich Lang ist....

Meiner Meinung nach kann immer irgendwas passieren, man kann auch mal viel um die Ohren haben oder einfach mal Faul sein.....

Aber ich denke wenn ich nach 14 Tagen weder eine Zahlung tätigen kann oder eine Ware versenden kann dann sollte ich mich schleunigst mit dem Vertragspartner in Verbindung setzen und eine Lösung finden und es nich lapidar mit Ausreden und immer neuen Geschichten schmücken.

Ich verkaufe sehr oft Sachen im Internet, bisher konnte ich bei 95% nix negatives sagen aber diese restl. 5% machen mich wahnsinnig!

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich muss das jetzt nochmal aufgreifen. Mir wurden in den letzten Tagen und Wochen einige Geschichten zum User Joar-is-so1987 gesendet, die mich etwas unfroh machen. Die Zahlungsmoral scheint in verschiedenen Deals schlecht zu sein und zudem hat er beim Verkauf eines Quickshifters an ein anderes Forenmitglied Geld erhalten, wochenlang kam keine Ware an. Das Geld wurde weiterhin einbehalten und nicht zurück erstattet. Von meiner Seite also bitte Vorsicht, auch wenn er sonst nen freundlicher Geselle ist, aber sowas geht gar nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte mich jetzt auch mal zu Wort melden da ich sone öffentliche "Anprangerung" nich ganz gut heisen kann. Ich finde sowas gehört sich nich daher habe ich sowas ja auch nich gemacht sondern nur OHNE Name in der Hoffnung, das derjenige kapiert wovon und von wem ich rede und darüber nachdenkt und ggf was ändert. Man kann ein Verkaufsfred mit Usererating einführen (wie bei ebay) aber das is etwas zu derb. Es ist ja nun hinreichend bekannt, dass die "Zahlungs- und Versandmoral" von Thörchen nich grad einem A-Level entspricht. Mir sind 5 Fälle im unmittelbaren Bekanntenkreis bekannt wo der Kauf oder Verkauf komplett in die Hose gegangen ist aber auch einer der absolut ohne Beanstandung war......sei es drum. Ich ziehe meine Konsequenz....

Ich finde es aber dennoch gut, dass Benjamin hier versucht fairen Handel im Forum durchzusetzen! TOP.....

Kurz zum Hintergrund.

Thore wollte sein Dino schlachten, da habe ich gefragt was er für den QS haben möchte. 120€! OK das is mal n Wort. Ich also zur Bank und ihm das am nächsten Tag direkt überwiesen (das müsste so der 28.08.2016 gewesen sein), schon mit dem Wissen, der Gefahr das es oftmals bei ihm nich geklappt hat. Ok naja mal sehn, bist ja risikofreudig dachte ich. Ich habe also Überwiesen und bin in den Urlaub gefahren mit der Hoffnung nachm Urlaub den QS zu verbauen, Pustekuchen, es kam nix an.

Ich also Thore geschrieben, er meinte es sei alles versendet. Ich also wieder gewartet......

Nach 3 Wochen fing ich an Ihn zu nerven und immer öfter und intensiver nachzuhacken da selbst die langsamste Post vom letzten Winkelchen der Erde aufm alten Esel nach 3 Wochen auch mal ankommt.

Das Repertoire an Ausreden war natürlich immer prall gefüllt aber davon habe ich mich nich abwimmeln lassen.

Ich fragte nach einer Sendungsnummer, die gabs nich weil Thore (ob nun Gutgläubig, Fahrlässig oder Dumm) den QS nur in ein (Polster-)Briefumschlag gepackt hat und in den gelben Kasten eingeworfen hat.

Jut, is nich mein Problem da ich meine Schuld ja schon geleistet habe. Thore hat aber, das muss ich auch festhalten, sofort angeboten das Geld zurück zu zahlen.

Er jammerte zwar immer, dass der weg is und er nun den Verlust hat aber das is ja in der Tat nich mein Problem wenn ich es unversichert versende....Pech!

Ich hab zu Ihm gesagt er soll bei der Post mal anrufen, hat er angeblich gemacht. Ich hab das auch gemacht aber die konnten mir nich recht weiterhelfen. Die Briefe werden zwar gescannt aber keine Daten darüber gespeichert....daher sehen die auch nich wo der zuletzt aufgetaucht ist.

Nach 4 Wochen hab ich dann gesagt OK, das is mir zu doof, überweis es mir zurück (das müsste so um den 06.10.2016 gewesen sein). Gesagt getan dachte ich mir....

Ich hatte die letzten Tage sehr viel um die Ohren daher bin ich erst letzte Woche Mittwoch 19.10.2016 zur Bank gegangen um mal zu checken (ja ich habe KEIN Onlinebanking^^) Mhm, war nix drauf.....

Also hab ich Thore wieder genervt und gefragt woran es diesmal hängt. Thore meinte er hat es vergessen und fragte ob er es paar Tage später oder seine Frau am nächsten Tag überweisen soll/kann.

"Frau morgen!" war meine Antwort.

Seither war ich nicht mehr schauen ob das nun "abgegolten" ist.

Natürlich bin ich stinksauer das es nich geklappt hat, natürlich kotzt mich das an einer von 5 zu sein bei den es in die Hose geht. Ich kapier einfach nich warum es Menschen gibt bei denen sowas partout nich funktioniert.

Es liegt zwar nahe das er kein bock hatte den auszubauen/und oder den mit dem Moped weiter verkauft hat aber das kann niemand beweisen und möchte ich daher auch nich als Vorsatz unterstellen.

Ich bin aber der Meinung das Thore seine Einstellung zum Thema Zuverlässigkeit mal klar überdenken sollte. Wenn nach 2 Wochen nichts passiert ist, dann muss ich mich eben mal drehen und versuchen das Problem zu lösen und eben nich warten bis der andere sich meldet. Aber da haben eben viele Menschen unterschiedliche Meinungen zu.

Auch wenn Thore ein netter Zeitgenosse ist, Geschäftlich steht er bei mir auf der roten Liste. Aber da is er nich der einzige...

Ich habe auch noch was von jemand anderes gekauft (ne CNC Anfertigung), dort hab ich auch sofort (vorab) bezahlt. Er hat sich alle 3-4 Tage gemeldet und mir nen Status gegeben wie der aktuelle Stand der Dinge is. Er hat auch 1-2 mal verrissen das abzusenden, hat sich dann aber Entschuldigt. Das ganze hat insgesamt aber "nur" 2 Wochen gedauert.

Was mich am meisten hierbei stört ist die Kommunikation! ICH muss dem Geschäft hinterher rennen und fragen......

Link to comment
Share on other sites

Bin auch nicht für das Anprangern. Zumindest nicht bei 1 Fall. Wenn das aber öfters vorkommt mit Ausreden und ähnlichen Geschichten,

dann habe ich kein Mitleid wenn der Name genannt wird. Quit pro quo sozusagen. Nur so werden sich diese Leute bessern. Und auf Kosten von Geprellten den

Verursacher zu schützen halte ich für nicht ok. Bin für Ursachenbekämpfung und nicht für Symptombekämpfung.

Mein einziger Deal hier im Forum war, da CH-DE immer etwas mühsam für beide Seiten, der Verkauf meiner TM.

Und das hat wunderbar geklappt. Top 1A!

Edited by AirfoX
Link to comment
Share on other sites

Also als Thore bei mir damals die RR Auspuffanlage gekauft hat, hat alles problemlos funktioniert.

Zum Thema versenden kann ich nur sagen...nur mit Trackingnummer und Versicherung. Kann durchaus mal vorkommen dass die Post etwas verschlampert. Und wenn man es dann nur als Brief oder Warensendung versendet hat, bleibt man auf dem Schaden sitzen.

Lohnt sich also wirklich nicht beim Versand die 1-2 € zu sparen und damit das Risiko einzugehen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.