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2017er Yamaha Sumo umbau


Dani90
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vor 11 Minuten schrieb Throttle_Jockey:


Das sagt wer?

Die einen messen 58PS (Crossmagazin), die nächsten wieder was anderes. Ich bleib dabei, auf die Zahlenwichserei würde ich nicht so viel geben.

Honda selbst sagt 5 1/2 ps mehr oder auch eine leistungssteigerung von 11%.
Motorrad Waldman der auch die Redmoto Modelle vertreibt gibt an das die 61 ps haben und da die eine genaue PS leistung genannt haben bin ich halt danach gegeangen, garantieren kann ich für nichts.

Was bringt einem aber auch die meisten PS wenn es im endeffekt nachher unkontrollierbar ist :dontknow:

Edited by Berti99
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 im Endeffekt gibt jeder irgenwas

an aber ob's stimmt weis keiner so genau.....

das einzig brauchbare was hilft ist der Vergleich auf der Strecke.

defacto hat meine keine Chance gegen ne 530 tm, ohne dvr ähnlich wie ne Standart 450 tm und etwas besser als die 13er Yz mit powercomander und abgestimmt auf Akra mit 61,4 gemssenen ps bei awh.

morgen seh ich den Vergleich mit dvr zwischen 530er und 450er tm.

das wird ausschlaggebender sein als das Stück Papier ;)

und es macht mehr Spaß 8)

 

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Guest Connader
vor 5 Stunden schrieb felro:

Man braucht sich da eh nix vor machen, die Huskys drücken aus dem Karton die 63 PS.

 

Die Erfahrung mit dem Auspuff ist bei mir aber eine andere. Der Auspuff bringt insbesondere bei der CRF viel. Unterschiede zwischen 13/14 und 15/16 wären mir nicht bekannt. Auf dem gleichen Prüfstand war eine 16er mit vergleichbarem Umbaustand ziemlich gleich stark, dreht aber 500 U/min weiter, da das Steuergerät anders begrenzt ist.

 

Das Prüfstände vor oder nach gehen glaube ich noch nicht! Da wird Physik (Drehzahl und Moment) gemessen und nach Normen umgerechnet (Leistung). Wo soll da der Unterschied her kommen? Zumal weder die Messung von Drehzahl noch von Moment sonderlich komplexe Themen sind. Die jeweilige Umrechnung ist natürlich ein Thema.

 

Auch das mit den 63PS der Husky's ist nicht wahr: Meine wurde neu, unmodifiziert auf den Prüfstand gestellt: 55,?6 PS am Hinterrad was um die 58 an der Kupplung sind. Vilhelmsen hat mit FMF komplett, Porting und Crower NW erst die 63 'rausgekriegt.

 

Irgendwo schwirrte mal ein Auspuffvergleich für die CRF 'rum (Dirtrider o.ä.): Akra war oben dabei aber es war wenig was es brachte. Nicht umsonst fährt Luc1 immer Serie seit den 13'er Modellen.

 

 

Was meinst Du denn wie das Drehmoment gemessen wird? Da wird eine große , gebremste Rolle beschleunigt die ein Magnetfeld erzeugt und deren Spule am anderen Ende je nach Kraft einen Spannungswert ausgibt. Sehe da EINIGE Quellen die geeicht werden müssten...!! :dali:

 

Es ist wie Carlo es sagt: Scheiss auf die Zahlen. Und das mit den 58-59PS bei der 17'er habe ich auch gehört (was für Serie auch topp ist!!).

 

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vor einer Stunde schrieb Berti99:

Luc1 fährt alles Serie außer Kupplung und damit so Erfolgsergebnisse rauzuschlagen ist echt bemerkenswert. :w00t:

Fahren auch so viele mit der Suterkupplung, zumindest steht das auf dem Kupplungsdeckel

drin steck Oft was ganz anderes ;)

 

ich bezweifle das die luc Hondas nahezu Orginal sind....

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Guest Connader

Wahrscheinlich meinten sie damit wie das Bike JETZT, für die ersten Tests abgestimmt ist. Ludovic hat mir ja auch geschrieben "only for testing" , als ich nach der orig. MX Brücke fragte. Das ist ein neues Bike und sie brauchen wahrscheinlich erstmal ein Gefühl wo was zu tun ist.

Bis die Kiste in der franz. Meisterschaft am Start steht ist da einiges dran gemacht, da sei mal sicher!!

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Sagt mal dem Prüfstand, kann man den nur einmal auf Schwung bringen oder wie läuft das?
Ist es auch möglich den Motor über ein paar Sekunden unter Volllast zu bremsen?


Das sollte bei diversen Prüfständen gehen. Du kannst dort unter einem genau definiertem Teillastbereich den Karren laufen lassen und abstimmen, sieht man manchmal auch auf den Videos, wenn das Motorrad recht abrupt abgebremst wird und sich sichtlich abquält :)

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also da ich einer der glücklichen bin der eine luc1 gefahren ist die meisterschaftskarre (fuhr danach weiter zur schweizermeisterschaft) das ding ist nur abartig was der an leistung hat alle 6 std geht der motor auf .... und serie ist da nix selbst die stm kupplung ist speziale.... naja glaube mrs kann dir dazu mehr sagen ich glaube das vorne niemand serie fährt....

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also da ich einer der glücklichen bin der eine luc1 gefahren ist die meisterschaftskarre (fuhr danach weiter zur schweizermeisterschaft) das ding ist nur abartig was der an leistung hat alle 6 std geht der motor auf .... und serie ist da nix selbst die stm kupplung ist speziale.... naja glaube mrs kann dir dazu mehr sagen ich glaube das vorne niemand serie fährt....


Ich beneide dich dafür ?
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vor 6 Stunden schrieb dr.-hasenbein:

Ich frag mich die ganze Zeit weshalb die Hersteller keine Leistungsangaben machen ??? Ich mein die gibts bei jedem anderen Motorrad Auto Rasenmäher ???

Sehr sehr gute Frage.....vllt ist die Streuung vielen zu groß weshalb sie nichts angeben ?

selbst jede popelige Motorsense hat ne Leistungsangabe ?

 

So ab nach sundgau meine 57ps schwache Yamaha quälen :D

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vor 8 Stunden schrieb dr.-hasenbein:

Ich frag mich die ganze Zeit weshalb die Hersteller keine Leistungsangaben machen ??? Ich mein die gibts bei jedem anderen Motorrad Auto Rasenmäher ???

 

Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Durch fehlende Angaben schwirren dann z.B. solche Sachen wie "125er Crosser haben 45 PS" durch den Raum. 

Edited by Etze
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Ich denke, wozu den Aufwand treiben? Primär sind die Geräte fürs MX gemacht und wenn dort jemand eine Serien 450er wirklich 20 Min am Limit bewegen kann, dann gehört er zu den Top 10-15 der MX Masters, zusätzliche Leistungskuren brauchst du da nicht.

Genauso verkaufen sich die Dinger ja weniger über das Leistungsfeld am Datenblatt, eher geringes Gewicht und eben Fahrbarkeit sind da gefragt. KTM hatte zB schon 2003 mit die stärksten 250er 2t Motoren, nur im Vergleich kaum fahrbar und das Fahrwerk war auch nur mittelprächtig, verglichen mit den Japanern, ergo hat das Ding bei Vergleichstests einen schweren Stand gehabt.

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uhhhhh sexy bling bling <3

 

so gestern ordentlich gummi vernichtet in sundgau.

die delle unterum merkt man deutlich, der brutale kick den sie mit dem ori auspuff hatte ist jetzt weg. objektive kommt sie mir schwächer vor dafür ist das  drehzahlband schön nutzbar bis oben hin. das fahren ist jetzt viel angenehmer und raubt einem nicht mehr so die kraft, das ging ja davor vorallem im offroad gar nicht..

leider ist sundgau nicht groß genung um genaue vergleiche wie in aragon zu ziehen im vergleich zur tm und husyktm,  aber abgesehen davon das ich keine linie fahren kann sind mir weder tm noch ktm leistungsmäßig davon gefahren ^^

aussage von meinen kollegen war das ich viel schneller unterwegs bin, fährt sich weich und angenehm ergo schneller.

 

Im ganzen bin ich sehr zufrieden, druck hat sie genügend, dazu viel fahrbarer und angenehmer für mich und sie passt jetzt zu meinem fahrstil.

jetzt muss ich mich ans fahrwerk machen bis das mir perfekt passt und ich mich völlig wohl fühle.

das durchstecken der gabel war sehr positive vorallem beim driften, geht jetzt viel leichter in den scheitelpunkt dafür hat das ordentlich gummi gekostet 8)

 

vllt gibs dan mehr bling bling für ziddi ^^ muss ja auf 70blingbling ps kommen xD

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Am ‎24‎.‎02‎.‎2017 um 21:34 schrieb Connader:

Was meinst Du denn wie das Drehmoment gemessen wird? Da wird eine große , gebremste Rolle beschleunigt die ein Magnetfeld erzeugt und deren Spule am anderen Ende je nach Kraft einen Spannungswert ausgibt. Sehe da EINIGE Quellen die geeicht werden müssten...!! :dali:

 

Drehmomente werden gängigerweise über Drehmomentmesswellen nach dem DMS Prinzip erfasst. Klar müssen die kalibriert werden, dass ist aber kein Hexenwerk. Das gleiche gilt natürlich auch für den Messverstärker.

 

Das da aber ohne mechanische Misshandlung Abweichungen bei der Kalibrierung zu Stande kommen ist mir noch nicht unter gekommen. Die meisten Messwellen weichen in der Verstärkung nur sehr minimal von ihrem Nominalwert ab.

 

Ich hab beruflich mit Messtechnik zu tun und die Messung von Drehmoment und Drehzahl ist kein Hexenwerk.  Natürlich hat eine größere Firma Kalibrierdiemste etc. aber auch nicht kalibrierte Messtechnik ist nicht gleich total ungenau.

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