Jump to content

Ist (die) TM das richtige für mich?


Lunatic
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

wie der ein oder andere ev. mitbekommen hat bin ich auf der Suche nach einer weiteren Supermoto rein für die Strecke. Momentan habe ich in meinem Fuhrpark eine KTM 450 SMS (2004), drei Aprilia SXV 550, eine Aprilia SMXV 450 und eine Aprilia SMXV 500. Ihr seht, ich steh ein bisschen auf Exoten. Am besten komme ich eig. mit der KTM zurecht, aber man merkt ihr das Alter mittlerweile einfach an. Auf den Geraden fährt mir jeder davon und nach knapp 20 Jahren darf sie auch in Ruhestand gehen. Die Aprilia SMXVs sind mir auf den Geraden hingegen fast wieder zu brutal. Sehr schwierig zu fahren und wohl nur in den Händen von Profis schnell zu fahren.

 

Ich möchte den Kaufberatungs-Thread nicht missbrauchen, da ich hier nichts allgemeines zur TM besprechen möchte, sondern erfahren will ob das Bike zu mir passt oder nicht. Leider hab ich bei mir nirgends die Möglichkeit eine zu testen und muss daher den Sprung ins kalte Wasser wagen.

 

1) Wie ist die Sitzposition? In der KTM sitze ich "drin" und nicht "drauf" wie bei den Aprilias. (ich hoffe ihr versteht was ich meine - in die KTM fühl ich mich integriert) Das drinsitzen gefällt mir echt gut.

2) Leistung/Leistungsentfaltung? Linear mit ein bissl mehr Bums als die KTM wär mir recht. So brutal wie die Aprilias brauchts net sein.

3) Merkt man den TMs die knapp 10kg Mehrgewicht an?

4) Kann man zu ner 2021er SMX greifen oder sollte man ein bisschen drauflegen und ne 2022er SMK nehmen?

5) Wie haltbar ist der Motor im Hobby-Betrieb? Reichts da alle 60 Stunden den Kolben zu machen?

6) Bin ich ev. mit ner 2014er SMR, welche die Hälfte kostet, besser dran?

 

Ich hätte konkret ein Angebot zu einer SMX Bj. 2021 mit 20 Stunden. Lt. Händler eine "Special Factory"-Version die einen Neupreis von € 18.900,- hatte. Fotos im Anhang. Soll knapp € 10.000,- kosten. Hat Kick- und E-Start, Öhlins vorne und hinten und ne Doppelcobra-Bremse vorne. Für mich als Hobbyfahrer hab ich halt Zweifel ob Öhlins und Cobra wirklich sinnvoll ist, wenns nichtmal die WM-Fahrer haben. Geil ist das Zeugs aber allemal. Oder halt zu ner SMK greifen, die den ganzen Schrott nicht drauf hat? Erkennt ihr auf den Fotos irgend ne Besonderheit an dem Ding, was es zur "Special Factory" macht? Das Motorrad steht bei einem TM-Händler in Spanien und es besteht eine kleine Sprachbarriere. Hab bei ihm aber schon eine Aprilia gekauft, da war alles in Ordnung. Bei Detailfragen is es aber schwierig.

 

Wie ihr seht gehen mir da richtig viele Gedanken durch den Kopf und ich bin, was das ganze Thema angeht, sicher auch nicht der unkomplizierteste Typ.

 

Danke für eure Hilfe

IMG-20230921-WA0002.jpg

IMG-20230921-WA0008.jpg

Edited by Lunatic
Link to comment
Share on other sites

Servus,

Disclaimer vorab: Ich bin alles andere als ein Profi, daher alle Angaben ohne Gewähr!
Ich stand vergangenen Winter vor einer ähnlichen Entscheidung - kam von ner alten 2006er KTM 450, hatte noch nicht allzu viel Erfahrung aber wollte ein moderneres Motorrad (insb. Einspritzung). Ich konnte mich dann nicht zwischen SMR/FS450 und TM SMX entscheiden und hab kurzerhand sowohl ne FS als auch ne SMX gekauft (natürllich beide gebraucht), damit ich beide mal ein paar Tage testen und vergleichen kann, bevor ich eine (mit hoffentlich überschaubarem Wertverlust) weiterverkaufe.
Daher bin ich mal so frei und teile meine Erfahrungen, vielleicht hilft es dir ja :-)

 

Grundsätzlich: Mit keiner der aktuellen Maschinen machst du was falsch, das sind alles tolle Motorräder. Gerade im Hobbybereich ist das Problem ja eh nicht das Motorrad, sondern der der drauf sitzt ;-)

Zu deinen Punkten: Die Sitzposition finde ich recht ähnlich (ich wechsle aber auch regelmäßig zwischen Supersportler, Pitbike, Tourenmotorrad und SuMo), bei der TM ist die Front etwas höher und kompakter. Generell ist das Fahrzeug etwas höher/kürzer (zB hatte ich mit der TM nur selten Bodenkontakt mit den Rasten, mit der FS dauernd)
Motor: Als ich das erste Mal auf der TM saß dachte ich sie hätte weniger Leistung als die FS. Das ist aber nicht so, der Motor läuft nur viel linearer / ruhiger und hat eine sehr schöne Leistungsabgabe - die FS ist da deutlich ruppiger (wenn gleich man im Leerlauf im Stand eher das Gegenteil vermuten würde). Unterm Strich war ich mit der TM etwas schneller, weil ich früher ans Gas gehen konnte. Ich weiß nicht ob/wie viel sich die Spitzenleistung unterscheidet, glaube aber dass das nicht relevant ist in der Praxis - da ist das Ansprechverhalten wichtiger - im Vergleich zu meiner 2006er SMR gehen beide besser.
Fahrverhalten: Zumindest auf Asphalt merke ich die 10kg mehr der TM nicht (zumal die Balance des Fahrzeugs sehr gut ist), sie fahren sich aber trotzdem unterschiedlich. Man spürt, dass die TM einen wesentlich steiferen Rahmen hat - die Front fühlt sich deutlich direkter/präziser an und ich hab mehr Vertrauen ins Vorderrad, das gefällt mir super. Andererseits spürt man in Schräglage auf einmal Bodenwellen, von denen ich vorher mit der FS gar nicht wusste dass es sie gibt und im Offroad (dort bin ich absoluter Anfänger!) find ich die FS etwas gutmütiger (niedriger, länger, "weicher")
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich Leute, die vom Straßenrennsport kommen, vermutlich auf der TM wohler fühlen und Crosser eher auf der FS/SMR zu Hause sind. Das könnte ich nach meinen Tests durchaus nachvollziehen.


Zum konkreten Modell von dir: Ohne Frage ein sehr schickes Teil, bei entsprechendem Wartungs-/Pflegezustand kannst du damit sicher viel Freude haben und vorne mitfahren.
ICH würde wohl trotzdem was anderes nehmen: Für deutlich weniger Geld (ca. 6-8tsd €) bekommt man gute SMXen aus den Jahren 2016-2019, also auch schon mit dem "neuen" Rahmen mit Tank unterm Sitz. Ich glaube die Unterschiede zur 21er wären mir (!) den Aufpreis nicht wert, die gesparten 3tsd würd ich eher in eine Fahrwerksabstimmung auf dich und natürlich Fahrzeit und Reifen investieren. 
Wenn der Geldbeutel besser gefüllt ist und dich die gut 10k€ nicht stören, wirst du mit der Maschine sicher Spaß haben - sieht vom Bild weg auf jeden Fall spitze aus.

Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

mit der TM machst du nichts falsch. Es ist aber keine SMX in meinen Augen, da sie den den Doppelauspuff hat, also in meinen Augen eine SMK 2021, wie ich sie habe. Aber kann schon sein, da meine nur einen E-Start hat, und keinen Kickstarter mehr. Vielleicht hat man die SMX umgebaut auf SMK Motor und Auspuff. Hast du 6 Gang?

 

Du sitzt definitiv eher drauf als drin. Ich bin mal ne Honda von Domi gefahren, da ist der Lenker niedriger. Aber sicherlich nur Ergonomieanpassung....

 

Kannst auch meine SMK 2021 kaufen , da ist die Sprachbarriere geringer :D 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Kauf dir ne KTM/HQV. So neu wie möglich mit so wenigen Umbauten und Betriebsstunden wie möglich. Fahrwerk abstimmen, vorne Ö oder WP Cartridge rein, bessere Bremse ran und fertig. 
Sehr einfach zu fahrendes Motorrad, gutmütig und macht funktioniert einfach. Ersatzteile? Kurz zum KTM Händler im nächsten Dorf fahren. Bei TM kannst mal schön den halben Sommer nach nem Ersatzteil suchen wenn du pech hast ;)
Wer einfach unkompliziert fahren möchte und seinen Geldbeutel mag, kauft ne KTM.

Link to comment
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb Domay:

Kauf dir ne KTM/HQV. So neu wie möglich mit so wenigen Umbauten und Betriebsstunden wie möglich. Fahrwerk abstimmen, vorne Ö oder WP Cartridge rein, bessere Bremse ran und fertig. 
Sehr einfach zu fahrendes Motorrad, gutmütig und macht funktioniert einfach. Ersatzteile? Kurz zum KTM Händler im nächsten Dorf fahren. Bei TM kannst mal schön den halben Sommer nach nem Ersatzteil suchen wenn du pech hast ;)
Wer einfach unkompliziert fahren möchte und seinen Geldbeutel mag, kauft ne KTM.

Mit André findest du schon genug ;) 1-2 Sturzteile parat legen, fertig. TM-Bashing wieder. :D

Link to comment
Share on other sites

Ich behalt mir ja die 450 SMR und die Aprilias. Also auch wenn die TM mal ein paar Monate steht, hab ich noch was zu fahren.

Mir bereitet jetzt ehrlich gesagt das Mehrgewicht und die Ergonomie mehr Sorgen. Ich komm eher aus dem Enduro-Bereich bin in den letzten Jahren aber viel Nakedbike usw. gefahren und fast nix mehr Offroad/Supermoto. 

 

Allgemein würd ich mich als eher schlechten Motorradfahrer bezeichnen der ein zugängliches und einfach zu fahrendes Moped braucht. Die TM hats mir halt irgendwie angetan, aber wenn diese Attribute nicht auf sie zutreffen guck ich mich lieber wo anders um.

 

Der Sprung von SMX 2021 auf SMK 2022 ist bedeutend, oder für nen Hobbynudler zu vernachlässigen? Haltbarkeit ist annehmbar? Es sei angemerkt, ich bin bis jetzt mit ner 2004er 450 SMR herumgegurkt.

Edited by Lunatic
Link to comment
Share on other sites

Na dann umso eher was kaufen, was dir gefällt und du dich bissl adaptieren kannst, anstatt irgendwie was zu fahren was dich nicht anspricht aber "einfacher" fährt. Nur weil du vielleicht etwas anders sitzt, würde ich nicht das nicht kaufen, was ich will. Zur Not mal n anderen Lenker probieren, gibt etliche Optionen...

 

Nee, das ist nicht relevant. Aber das braucht keiner, egal ob Hobbynudler oder bissl besserer Hobbynudler^^

Link to comment
Share on other sites

Bin heute auf ner 2022er 300er TM (2-Takt) gesessen. Leute, bitte sagt mir, dass man auf ner 450er anders sitzt... das war katastrophal. Sitzbank so hoch und Lenker so weit unten. So krass ausgeprägt hatte ich das noch nie auf ner Maschine erlebt.

 

Müsste das, wenn die 450er genau so ist, mit Sitzbank abpolstern und höherem Lenker kaschieren.

Edited by Lunatic
Link to comment
Share on other sites

Man sitzt heute auf allen aktuellen Mopeds oben drauf und nicht mehr wie bei den älteren Generationen in einer Senke. Hatte ne TM SMX mit Lenkererhöhung und auf meiner aktuellen FS 450 hab ich auch nen höheren Renthal Lenker montiert. Dass muss man sich immer irgendwie nach seiner Körpergröße und Vorlieben anpassen. Die Sitzposition ist somit das kleinere Problem. 
Beim Fahren merkt man die größeren Unterschiede zwischen TM und dem Rest. 
Das ist ein ganz anderes Fahrverhalten, viel direkter und für den ein oder anderen Fahrer zu nervös. 
ich vermisse diese Eigenschaft bei der FS

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Lunatic:

Bin heute auf ner 2022er 300er TM (2-Takt) gesessen. Leute, bitte sagt mir, dass man auf ner 450er anders sitzt... das war katastrophal. Sitzbank so hoch und Lenker so weit unten. So krass ausgeprägt hatte ich das noch nie auf ner Maschine erlebt.

 

Müsste das, wenn die 450er genau so ist, mit Sitzbank abpolstern und höherem Lenker kaschieren.

Wie klein doch die Welt ist...😁

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Achja...

 

... hab mich jetzt für die TM entschieden. Preis war jetzt ein Stückchen unter 10k und ich hoffe, dass sie nach ein paar Modifikationen zu mir passt.

Nachdem ich ja ein langsamer Fahrer bin, werd ich von potentiellen Zuschauern ganz lange gesehen und muss daher gut aussehen. Was mich zur Frage kommen lässt: wo gibts das Dekor hier?

TM_SMX_450_FACTORY8.jpg

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Glückwunsch zur neuen Maschine - Geiles Teil!

Bzgl. Dekor: Ich befürchte das Dekor von Thomas Chayere kommt irgendwo aus Frankreich oder Italien.
Aber schreib mal https://www.scemxdesigns.com/ ne Mail mit Foto - die machen viele TM Dekore (u.a. die Dekore im "SMS-Racing Werksdesign") - top Qualität, netter Kontakt, faire Preise.

Edited by arlecchino
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Erst mal mein Beileid, als wäre die Welt nicht schon schlimm genug.

Also in Kleinanzeigen kamen die letzten Tage ein paar TMs neu hinzu.
Ich denke, das hast Du aber selbst schon überprüft.

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-motorraeder-roller/tm-smx/k0c305

Wo/wie wurden die denn gestohlen? 6 Stück macht man ja nicht grad mal so einfach. :denk1:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.