Jump to content

Ist (die) TM das richtige für mich?


Lunatic
 Share

Recommended Posts

Geklaut wurden 2x BMW 1300 GS, 2x Husqvarna FC, 1x KTM SX-F und eben meine TM! Man hat auch versucht die BMWs per GPS (haben ja so ein Notruf-GPS-Dings) zu orten und dabei kam wohl nix raus. Die wussten genau was sie tun und ich vermute mal, dass sies eig. auf die neuen BMWs abgesehen haben und der Rest nur schmückendes Beiwerk, weil eben auch dabei gestanden.

Link to comment
Share on other sites

Mit der Vermutung wirst du richtig liegen denke ich, vor allem wenn die GPS Tracker auch nicht mehr meldeten.

Bin selbst am überlegen meine Kiste mit AirTags?, oder wie die heißen, auszustatten. Obs wirklich helfen würde ist was anderes...

Link to comment
Share on other sites

Ja, dann wohl Profis. Ist bei den Autos auch so, kann ja jeder recherchieren, aber ab und zu hab ich da Kontakt damit und mal 1-2 videos schon gesehen...

 

Milli, hab ich auch. Aber die Dinger gehen nur wenn iPhone oder so in der Nähe ist, heißt, die gehen nicht immer. Die entsprechenden Leute nutzen kein iPhone bei den Aktionen dass die Teile da gehen würden. Aber eventuell gibts da auch andere gps Systeme. Hab mich aber noch nicht genauer informiert. Ich befürchte gute Systeme kosten sehr viel. Und ob die nicht auch von denen deaktiviert werden können am Ende, weiß ich nicht.

Ich hake da nächste Woche mal nach wenn ich dran denke.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb Lunatic:

Geklaut wurden 2x BMW 1300 GS, 2x Husqvarna FC, 1x KTM SX-F und eben meine TM! Man hat auch versucht die BMWs per GPS (haben ja so ein Notruf-GPS-Dings) zu orten und dabei kam wohl nix raus. Die wussten genau was sie tun und ich vermute mal, dass sies eig. auf die neuen BMWs abgesehen haben und der Rest nur schmückendes Beiwerk, weil eben auch dabei gestanden.

Schande, ich wünsche trotzdem viel Erfolg und Glück, dass sie wieder auftaucht. 

Solche Affen gehören einfach erwischt und dann nicht mit der Justiz bestraft. 
 

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub da kannst sowohl als Hersteller als auch beim Nachrüsten einbauen was du willst. Wenn sowas wer klauen will, ist es weg. Kann mich noch dran erinnern, als Mercedes vor Jahren ne neue S-Klasse vorgestellt hat. Wurde mit 100%-diebstahlsicher beworben. Ein Reporterteam hat nen Typen aus Estland geholt und das Auto war in 19 (!!!) Sekunden ohne Kratzer geklaut. Komplett irre!

Link to comment
Share on other sites

Oh man, das braucht kein Mensch.

 

Da ich selbst bereits Geschädigter war, kann ich Dir leider auch nicht zu viel Hoffnung machen, aber aufgeben soll man ja nie.

Häufig aber, wenn am Dienstag passiert, sind die schon in Teilen in der Weltgeschichte verschwunden.

 

Kleiner Tipp aber von mir für die Zukunft, niemalsnie potenzielle Käufer bei Dingen die man zu verkaufen hat in die eignen heiligen Lageräume führen, außer Du kennst die Person von woher schon und es passt einfach. Ich treffe mich bei Teilen und Mopeds die ich zu verkaufen hab bei den klassischen "letztePreis" Anzeigen Typen nur noch abseits auf neutralem Boden.

 

Wenn da was markantes/auffälliges an den Mopeds dran war, gib Bescheid. Mal Ausschau halten schadet ja nicht.

 

Gruß,

Grü

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Leute, ich find einfach keine SMK die das Preis-/Leistungsverhältnis von "meiner" geklauten erfüllt. Ich hab nen Bekannten, der sich Ende 2024 von seiner SMK trennen möchte... die hab ich jetzt am Radar.

 

... und jetzt kommt die Trottelaktion:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tm-smx-300-supermoto-no-ktm-husqvarna-gasgas/2580912725-305-16415

 

Zur "Überbrückung" ne 300er 2T? Ich hab halt beim 2T nur mit ner 200 EXC im Hardenduro Erfahrung gesammelt und das hat mir unheimlich gefallen. War ein absolut geiles Moped. Ich denke nur, dass man das nicht auf Supermoto ummünzen kann. Wie schauts da von der Leistung und Fahrbarkeit im Vergleich zu ner 450er aus? Das größte Problem wird wohl sein, dass so ne Karre auf ewig dir gehört, weil sowas praktisch nur solche Vollidioten wie ich haben wollen. Ist jemand schon von 450 4T auf 300 2T umgestiegen und kann da was sagen?

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Lunatic:

Leute, ich find einfach keine SMK die das Preis-/Leistungsverhältnis von "meiner" geklauten erfüllt.


Geduld! Es ist Neujahr, der Gebrauchtmarkt ist derzeit generell leergefegt und TMs sind ja ohnehin vergleichsweise selten. 
Erfahrungsgemäß wird das aber März/April Richtung Saisonbeginn deutlich besser.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Erfahrungen beim Umstieg auf 2T kann ich nich teilen, aber ich finde die Marktpreise momentan eher günstig als teuer und denke, dass die meisten Maschinen gegen Ende der Saison inseriert werden und die Preise richtung Frühjahr wieder nach oben gehen.

 

Sind doch ein paar interessante SMK‘s drin 🤔

Link to comment
Share on other sites

Wird dir keiner Empfehlen. Es gibt Leute die Bock drauf haben, nur ist es sehr schwer so richtig schnell zu fahren.

Die 4T fährt komfortabel im Stützgas und mit viel Leistung aus dem Drehzahlkeller bis zu 11...12000 Umdrehungen hoch.

2 Takt ist viel mehr rührerei im Getriebe verbunden. Und wenn minimalgas gibst und es fängt an mit "reng dendeng" hast nur Unruhe im Fahrwerk. In den Jahren wo ich exzessiv die 360 gefahren bin, habe ich keine schnellere 2T erlebt. Also am Moped hat es nicht unbedingt gelegen. 4T ist eine Übermacht.

Mit einer z.B. 300er 2 Zylinder Stinker könnte was gehen, gibts aber keine Basis für.

 

Kleinanzeigen ist doch voll von SMX und SMK im Moment. 

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich denke Jasinski und Class haben bewiesen, dass ein 2T auch äußerst zügig unterwegs sein kann. Es ist eben nicht der einfachste Weg zum Ziel und der 2T erfordert ein anderes fahren als der 4T. Aktuelle Mopeds mit 4T-Motor lassen sich sicher einfacher fahren. Das kommt nicht von ungefähr - die 4Takter haben in den letzten 20 Jahren einfach die meiste Entwicklung gesehen. Setzt euch mal auf ein E-Mopped - wenn das sauber funktioniert, kann der 4takter plötzlich auch nichts mehr.

 

Zweitakt ist einfach ursprünglicher. Man muss sich noch mit dem Motor beschäftigen bis die Abstimmung passt und die Charakteristik so ist, wie man es möchte. Dann ist aber auch das "reng dendeng" kein rießiges Problem mehr - eigene Erfahrung auf der 500er :4: Ich durfte mal ne etwas ältere 300er TM am Erzgebirgsring probefahren - verglichen zur 500er war Stützgas oder Schiebebetrieb rengdeng garkein Problem

Link to comment
Share on other sites

War das nicht meine damals gewesen? :D

 

Nachtakten ist halt eine Hubraum- und Settingfrage, eine 300er wird dir aber zu 90% immer gegen die 4t abstinken, OEM erst recht; du hast immer 5-10PS Minimum weniger in der Kiste, ein schmaleres Leistungsband und musst gänzlich anders fahren, dazu stresst dich die Kiste körperlich viel mehr. Keine Körperspannung, bringt fast immer Chattering vorne zutage, dazu musst du halt aktiv bremsen, weil die Motorbremse gering ist, allerdings nicht so gering, alsdass es nicht hinten beim Anbremsen stempelt, wenn du die Kupplung nicht leicht ziehst; aus der Ecke heraus, musst du ab und zu an selbiger genauso arbeiten, um den Zossen im Band zu halten, wenn dir der 4t wieder im Weg steht und dich im Beschleunigen anschließen eindost.

 

Wenn du Bock auf den Geruch hast, den Motor optimieren kannst und willst (Lehrgeld inklusive, den guten Kram rückt dir kein Frisierer raus) und deine Zeit eh mit Kurventempo und beim Kurveneingang machst sowie offroad das leichte Gerät aufgrund der fehlenden rotierenden Massen fliegen lässt, feel free. Ansonsten bleib beim 4t, frustet weniger. ;)

 

Edit: ich hätte da sogar noch eine feine 300er stehen inkl Sumogelump, allerdings mit Stahlrahmen. Da steckt aber mehr Liebe drin, als in meiner ehemaligen Supermoto :D

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

Am 4.1.2024 um 17:16 schrieb janickmo:

ich finde die Marktpreise momentan eher günstig als teuer und denke, dass die meisten Maschinen gegen Ende der Saison inseriert werden und die Preise richtung Frühjahr wieder nach oben gehen.

 

Ich beobachte den Markt eigentlich schon jahrelang und egal ob KTM, HQV oder TM, das grösste Angebot ist am Ende der IDM-Saison. Also im letzten Quartal des Jahres, da hier viele dann ihr Gerät veräussern um was Neues für die nächste Saison zu erwerben.

 

Alles andere was da nicht weg geht, bleibt ewig stehen und nur die werden dann auch irgendwann etwas günstiger.

Mit viel Glück inseriert mal ein Nachzügler noch was Interessantes zwischendurch, aber da muss man am Ball bleiben um was Entsprechendes zu finden. Denn gute Angebote gehen auch mitten im Winter relativ schnell weg.

 

Es kommt halt eben auch drauf an in welchem Preissegment man was sucht und welche Voraussetzungen erfüllt werden sollen. Bis 5.000 Eur findest immer irgendwas Brauchbares. Solls jedoch schon halbwegs aktuelles Material mit wenig Betriebsstunden sein, dann wird die Luft schnell dünn und man bewegt sich eher zwischen 8 und 10 Mille. Je nachdem was man eben haben möchte. 

 

Ich pers. lege lieber ein paar Scheine drauf und hab ne solide Basis die mir in nächster Zeit keine unnötigen Arbeiten und Kosten verursacht.

Damit hab ich dann viel mehr Freude und meinen Seelenfrieden.

 

 

Edited by Schorle
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.