Jump to content

ZiD!
 Share

Recommended Posts

Vielleicht kennst du ja deine eigene Kraft nicht und hast versehentlich die Schwinge zusammen gedrückt:denk1:

 

Sowas passiert nicht einfach so. Schau nochmal genau hin.

Und montiere das auch mal ohne Bremssattel.  Die Scheibe muss mittig in dem Halter stehen, der Sattel selber kann arbeiten.

 

Hast ein Lager getauscht? 6005 gegen 63005 getauscht?

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb raserchen:

Vielleicht kennst du ja deine eigene Kraft nicht und hast versehentlich die Schwinge zusammen gedrückt:denk1:

 

Sowas passiert nicht einfach so. Schau nochmal genau hin.

Und montiere das auch mal ohne Bremssattel.  Die Scheibe muss mittig in dem Halter stehen, der Sattel selber kann arbeiten.

 

Hast ein Lager getauscht? 6005 gegen 63005 getauscht?

 

Lager sind nich getauscht.......

Rad passt ohne Sattel super in die Schwinge.

Schwinge verbiegen......ja das klingt ganz nach mir!

 l-incroyable-hulk.jpg.328dcc0c488de9d8e2473c09e9024438.jpg

 

Link to comment
Share on other sites

In dem Link in ZiDs vorletzten Beitrag kann man gut auf den Bildern der verschlissenen Floater sehen, dass die Scheibe IM Floater sitzt, dieser also noch eine Distanz zur Nabe herstellt. 

 

Ich würde auch den Sattel von den Stiften ziehen und erst schauen wie gut die Scheibe durch den kleinen Schlitz im Halter läuft

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

Nein, das ist der Sattel... den nimmst du komplett vom Halter ab. (Kannst einfach abziehen, Bremssteine vorher nur demontieren) und montierst nur den Halter auf der Achse und das Rad in die Schwinge, dann siehst du schon was ich meine

 

Zitat Bastel: 

Am 1.12.2015 um 21:08 schrieb Bastel:

nee, hab vorhin noch begonnen die hintere Bremsscheibe der 530 einzubauen. Weil die jetzt ohne Floater ist braucht es, damit die wieder perfekt im Bremssattelträger steht, zwei neue Radachsdistanzen, die muss ich noch drehen. 

 

 

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

Was soll mir das denn bringen?????! Das hat letzte Woche alles noch gepasst! Weder die Distanzen noch sonstwas habe ich geändert. Lediglich die Scheibe und die is n Ticken dicker als die orschinale........Ich denke das einfach der sattel nich weit genug offen is....ggf muss ich die Klötze raus nehmen. 

IMG_20180418_173108.thumb.jpg.0435ed676d4835fc7ccd802901bad116.jpg

IMG_20180325_180014.thumb.jpg.04dc5574886e262ce4f889d983dbaea0.jpg

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb dr.-hasenbein:

Nein, das ist der Sattel... den nimmst du komplett vom Halter ab. (Kannst einfach abziehen, Bremssteine vorher nur demontieren) und montierst nur den Halter auf der Achse und das Rad in die Schwinge, dann siehst du schon was ich meine

 

Zitat Bastel: 

 

 

 

 

Davon hat er aber im Tagebucht nix gesagt! man ey.....so ein dreck!

Edited by ZiD!
Link to comment
Share on other sites

... boah ey hier ist ja was los :4: Hab keine Zeit alles genau zu lesen aber man sollte deine verschiedenen Probleme mal einzeln klären. Auch kann man Dinge die ich gemacht habe eben nur eins zu eins auf unvermurkste Fahrzeugen übertragen. Ach sehe ich hier wieder mal nur systemloses Gemache. Erst mal unabhängig von allem, auch von der neuen Bremsscheibe her, warum passt das Rad über die Achsdistanzen nicht mehr in die Schwinge? Solange das unklar ist, kann man doch noch gar nicht wissen, wie die Bremsscheibe im Bremssattelträger positioniert ist! Also muss an den Distanzen, der Radlagerung oder der Schwingenbreite was passiert sein! Die neuen Scheibe ohne Floater ist minimal anders positioniert, das stimmt, macht aber nichts, solange sie zwischen den Schlitz des Bremssattelträgers passt. Und ich weis nicht, wie oft ich das schon erwähnt habe, auf dem Bremssattelträger ist ein SCHWIMMSATTEL verbaut, der hat keine definierte Position zur Bremsscheibe! Also, ist die Radlagerung wie original aufgebaut, werden die richtigen Achsdistanzen verwendet und sind diese jeweils auf der richtigen Seite? Solange wird hier nicht rum gemosert und schon gar nicht im Zusammenhang mit meinem Namen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ruhig Blut! :4: Wie schon mehrfach gesagt wurde nichts geändert, weder an den Distanzen, noch am Radlager oder sonst wo am Rad. Lediglich das Kettenblatt und die Scheibe wurden ausgetauscht. Wenn es also tatsächlich keinerlei Auswirkungen haben soll, wird sich das am Samstag ja zeigen wenn ich den Sattel weiter spreize. ABER ich weiße den Vorwurf des systemlosen gemache strikt von mir.


Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Ist das Kettenrad größer, als das Alte? Nicht, dass du immer an der Führung anschlägst und so das Rad nicht weiter reingesteckt bekommst...?
Nein da is genug Platz. Es is zwar größer (45 statt 40 Zähne) aber wie in den Fotos oben zu sehen läuft es in der Führung und hat genug Platz nach links und rechts

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

... das wird ohne was zu tun am Samstag auch nicht anders sein. Was dir mit der starren Bremsscheibe passieren kann, im Gegensatz zu der mit Floater Scheibe, du musst an der Achsdistanz was abdrehen, damit die starre Scheibe wieder mittig im Bremssattelträger läuft. Die paar Zehntel sind auch unrelevant für die Gesamtlagerungsbreite in der Schwinge. Aber, du hast ja auch Talon Naben, da können Nuancen auch noch anders sein.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb ZiD!:

Ruhig Blut! :4: Wie schon mehrfach gesagt wurde nichts geändert, weder an den Distanzen, noch am Radlager oder sonst wo am Rad. Lediglich das Kettenblatt und die Scheibe wurden ausgetauscht.

 

Als sonst stiller Mitleser der vorliegenden Geschichte muss ich mich jetzt trotzdem melden.

Es kann doch echt keine Hexerei sein, die Ursache ausfindig zu machen.! Wenn es vorher gepasst hat, wird die Änderung der naheliegendste Grund sein. Zumindest sollte man in der Fehlersuche so sinngemäss vorgehen. Aber auch abgesehen von irgendwelchen methodischen Vorgehensweisen - man sieht doch wenn irgendetwas klemmt oder ansteht! Das Ganze spielt sich ja nicht irgendwie versteckt ab oder muss mühsam per Probefahrt eruiert werden...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So ein ähnliches Problem hatte ich auch an der SMX Schwinge, als mir mein Kumpel den Bremsankerplattendorn nachgeschweißt hatte. Ich hab das Ding erst mühevoll wieder in Form feilen müssen, bis alles flutschte und auch jetzt ist es immer noch nur halbwegs befriedigend, aber es passt wieder.

 

Schau dir dein Konstrukt ruhig nochmal in Ruhe an, ich denke, es könnte sein, dass du von der Abfolge her irgendwo beim Radeinbau einen Fehler drin hast. Gürdien hatte dir die Räder innerhalb von 10 Minuten getauscht an der Strecke.

 

Btw., das Rad will sicher einfach nicht mehr passen, weil die Twenty Achsblöcke so ein schön unpassendes Rot haben :P

 

 

Davon ab, bleib am Ball! Wenn ich die Karre sehe, denke ich mir jedes Mal, wie geil das Design doch aussieht, obwohl es schon knapp hundert Jahre alt ist - das wird gut!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich machs Kurz^^  der Tipp mit den Belägen hat geholfen.....mehr oder weniger! Der Sattel is jetzt drin aber mehr schlecht als recht.

 

IMG_20180512_134637.thumb.jpg.1baa5da4a73de4f3fd3d91a4a12c3ef8.jpg

 

Als erstes habe ich die Distanzen getauscht um zu schauen ob ich einfach zu dusselig war......zum glück war ichs nicht! :4: Das Rad würde anders herum absolut nich passen.

 

IMG_20180512_125600.thumb.jpg.5ac88e391add878887acb0ba1af0241d.jpg

 

Also habe ich den Tip#2 umgesetzt

Ich habe danach also, wie mir empfohlen wurde,  die Beläge raus genommen und dachte JUHUUUU mehr Platz! Dem war leider nich so...

Klar hat das geholfen aber das Problem liegt woanders wie ich dann sehen konnte.

 

Ich hab wieder wie ein irrer versucht das Rad mit einer Hand zu halten und die Achse mit der anderen durchzuschieben....nach 10min verließen mich meine Hulkischen Kräfte und ich hab mir nen Hocker drunter gestellt! ....Man hat ja nich umsonst studiert :bag:

Naja damit ging es deutlich einfacher und ich hab es gepackt......Der Sattel war drin und die Achse stecke......ABER:

 

Die Scheibe läuft im sattel nicht mehr mittig. Das ist ja so kein Problem weil der sattel Schwimmt. Dennoch ist hinten ein kleiner fester Teil wo die scheibe auch durch läuft und der macht Probleme. Nach rechts sind ca 3mm Platz, nach links aber wenn überhaupt nur 1mm und genau das is der Casus Knaxus denn beim Einbau musste ich die schwinge etwas auseinander ziehen damit das passt.

 

Das meinte Bastel Wahrscheinlich mit nicht mehr mittig.....ist aber nur marginal.

IMG_20180512_131951.thumb.jpg.d59bc50b2484c65c051b12c8f4fb88c5.jpg

 

 

Das Größere Problem ist das:

Rechts (viel platz)

IMG_20180512_131307.thumb.jpg.86f0fd2fc1be1a19594fb6d5b26d0a3d.jpg

 

 

Links (kaum platz)

IMG_20180512_131807.thumb.jpg.22351b4e5fc081db751d97911a46d001.jpg

 

Am deutlichsten sieht man es, wenn man von unten schaut.....diesen Blickwinkel will ich euch nich vorenthalten

 

IMG_20180512_132529.thumb.jpg.5e8d701c6a8cc62fe66b8954f6534624.jpg

 

Für mich stellt sich jetzt die Frage ob ich die Distanz auf der Bremsscheibenseite vll 1mm abdrehen sollte um die Nabe samt Scheibe nach rechts zu versetzen......aber dafür müsste die andere Seite ja wieder 1mm mehr drauf bekommen oder täusche ich mich da?

 

 

Wie dem auch sei.......nachdem ich das nun alles gesehen habe und mir nun Gedanken machen kann, habe ich mich essentiellen Problemen gewidmet:

 

Rote Kette oder silberne Kette?

 

IMG_20180512_135628.thumb.jpg.b3e0ee7f07f10306668b2d91d583f15f.jpgIMG_20180512_135837.thumb.jpg.d275689b604b6d941f6f92c732e0a8dd.jpg

 

So long....mal sehn wie es weiter geht :4:

 

IMG_20180512_131637.jpg

Link to comment
Share on other sites

Besonders gefällt mir das Detail, warum nun wundersamer Weise das Rad wieder in die Schwinge passt.
Ich musste die Schwinge wie beschrieben auseinander ziehen.


..... Kann ich da jetzt einfach Unterlegscheiben unter die Scheibe packen?

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb ZiD!:


..... Kann ich da jetzt einfach Unterlegscheiben unter die Scheibe packen?

 

 

... sorry aber das ist Murks! Dann lass es lieber so, sollte die Scheibe frei durch den Bremssattelträger laufen und sich der innere Belag ohne große Spannung zur Scheibe montieren lässt. Drückst du den Sattel komplett nach innen, dann sollte der Belag zur Scheibe noch minimal frei werden. Richtig wäre, die Achsdistanz passend zu kürzen, das käme auch deinem Problem der Gesamtbreite der Radlagerung entgegen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kann man so machen, dann ist es aber scheiße. 

Du ärgerst dich doch jedes Mal beim Radeinbau. Eine Distanz zu kürzen würde also schon zwei Vorteile bringen....also ist es auch doppelt Pflicht das zu tun.

Vielleicht kann bei der Anderen ja auch was weg.

 

Hast du jemand der dir das machen kann?

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Am 11.5.2018 um 12:42 schrieb Bastel:

Was dir mit der starren Bremsscheibe passieren kann, im Gegensatz zu der mit Floater Scheibe, du musst an der Achsdistanz was abdrehen, damit die starre Scheibe wieder mittig im Bremssattelträger läuft. Die paar Zehntel sind auch unrelevant für die Gesamtlagerungsbreite in der Schwinge.

 

Und wenn man schon studiert hat, dann sollte man auch einen vorgekauten Lösungsweg nachvollziehen und umsetzten können. Selbst Plug and Play funktioniert das, wenn auch knapp. Aber lieber erst mal rum mosern, als sich mal Gedanken zu machen. Sorry aber sowas kann ich nicht leiden!

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.