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The red wrath - Honda CRF 450


Guest Connader
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Guest Connader

Weiss nich wie's bei Euch ist aber in Hamburg ist schon Hochsommer!! :bag:

Ja nee....hab jetzt einen Termin am 05.04. zum Abstimmen, vorher wird nix geplant. Und danach muss ich auch was finden um den neuen Kolben entspannt einzufahren. Also SL wird wohl eher nix (habe ich auch, ehrlich gesagt nicht soo Lust drauf).

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Guest Connader

Hab gestern vorm Einbau noch ein wenig "vorbereitet":

Die Sache mit dem rechten AuslaĂŸ-Ventilspiel, welche "spot on", am unteren Ende der Toleranz lag, wollte mir nicht so recht gefallen.

Also nochmal 'runter das Ganze:

img2563gypvam5o1b.jpg

Dann die alte Mitutoyo 'rausgekramt und alle Shims vermessen:

img2562x08aqpdice.jpg

...in der Hoffnung ein Ventil mit eher grösserem Spiel liegt von der Shim-Stärke nah am besagten Shim. Aber leider war dem nicht so.

Ich hab den besagten Shim dann auf der Arbeitsplatte mit 600'er (und 1200'er als Feinschliff) bearbeitet und ein gutes Hunderstel herausgeholt.

Das Ganze dann wieder eingesetzt, Steuerzeiten eingestellt und nochmal Ventilspiel gemessen. Jetzt geht die 25'er FĂ¼hlerlehre relativ locker durch, die nächst grössere (28'er) nicht mehr, also liegt die Wahrheit irgendwo bei 26-27. 0,28 +/- 0,03 ist lt WHB angegeben, damit fĂ¼hle ich mich deutlich wohler.

Ja ich gebe zu: Wenn das nicht so einfach ginge mit dem Demontieren/Montieren der Nockenwelle und dem Steuerzeiten-Einstellen, wie bei der Honda, hätte ich auch mit den 0,25 gelebt!! ;)

(Jaja....ich höre ja schon auf!! ;) )

Daher sah es 3 Min später wieder so aus:

img2564mbosg0nexz.jpg

;)

Die Schrauben bekamen 12Nm und ich war ready.

Es stand noch aus den kleinen Stopfen an der rechten Motorgehäusehälfte (fĂ¼r die Kuwe-Markierung) zu montieren, sowie die VerschluĂŸschraube des Kettenspanners. Auf dem oberen Bild sieht man Ă¼brigens auch das kleine Metallplättchen, welches ich mir gebaut hatte um den Kettenspanner zu entspannen, mit einem dicken Kabelbinder wird er in Position gehalten (entspannt).

Dann wollte ich noch etwas tun, was im eingebautem Zustand, vor allem mit Ă–l im Motor schwerer ist: Sichern der Ă–l-Ablassschrauben und EinfĂ¼llstutzen!!

Vorerst mein Rest-Sortiment an Splinten herausgekramt und zwei passende gefunden. Dann den 3mm Bohrer in die Standbohrmaschine gespannt und die Deckel, sowie jeweils passende, anliegende Gehäuseschrauben gebohrt:

img2565izemv35qp8.jpg

img2570xwfdc705pn.jpg

Ziel ist es diese später mit Rödeldraht so zu sichern, dass man die Splinte seitlich rausgezogen kriegt, sie aber gegen Verdrehen (und damit Verdehen der VerschluĂŸkappen) gesichert sind.

Die Ablassschrauben haben nur Löcher zum direkten Sichern mit Draht bekommen:

img2567ip4g61axde.jpg

Und danach habe ich den Motor einfach mal 'reingehängt..!! ;)

Ich hoffe zu Ostern die Kiste fertig zu kriegen. :ura1:

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Schön das du dir fĂ¼r solche "Kleinigkeiten" Zeit nimmst und noch die letzten Hundertstell runterschleifst. Gefällt mir deine exakte Arbeit.

Ich kenne das nur so: Zum PrĂ¼fstand, abstimmen und dann unter vollast am PrĂ¼fstand "einfahren"

Aber das waren ganz andere Geräte bei denen es so gemacht wurde.

Aber der Fachmann wirds wissen :P

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Ihr wisst schon, dass jedes Motorrad vom Band kommt, Ă–l rein, gleich mal auf den PrĂ¼fstand geht, einmal Vollgas bitte, Ă–l raus und ab in die Kiste?

Ich wĂ¼rd aber auch fĂ¼rs Gewissen eine halbe Stunde einfahren :D

Dali du hat mich mit den Sicherungen gleich mal inspiriert, werd nachher auch mal noch Drahtrödeln und Splinten suchen :D

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Guest Connader

@ Zero: Danke aber ehrlich gesagt, habe ich mir nur gedacht: "Besser jetzt als wenn der Motor eingebaut ist." Ist am unteren Ende der Toleranz, Ventilspiel wird zwangsläufig kleiner.

Ist halt so eine Sache mit dem "halbe Stunde Einfahren"...auch ned so leicht. Ich vermute auch, die Kiste wird die paar "WOT-Runs" auf dem PrĂ¼fstand so reissen mĂ¼ssen!?

@Cedi: Hab gestern mal die "Torque-Map" von HRC auf die ECU geflasht (die einzig wirklich "fettere" als Default)...flashen geht auch genauso einfach wie verbinden allgemein, sehr geil das Ganze!!! :ura1:

Was die Sicherungen der Ein-und Ablässe betrifft: Letztes Jahr in DK haben sie tatsächlich abends vor den Renntagen gecheckt ob wir das alle haben. Denke nur die Tatsache das die beiden DMU-Menschen voller waren als die besagten Motorgehäuse ist es zu verdanken, dass sie bei mir beide Augen zudrĂ¼ckten.

:lol3:

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Ihr wisst schon, dass jedes Motorrad vom Band kommt, Ă–l rein, gleich mal auf den PrĂ¼fstand geht, einmal Vollgas bitte, Ă–l raus und ab in die Kiste?

Das bezweifle ich mal sehr stark.

Kenne natĂ¼rlich nicht alle Hersteller und deren Vorgehensweise, aber bei uns werden alle Motoren erst einzeln kalt oder heiĂŸ getestet und wenn das Bike zusammen ist gehts auf den RollenprĂ¼fstand. Dort wird einiges gemacht, nur nicht Vollgas...

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Guest Connader

Gibt da verschiedene Meinungen, sogar die "Sofort hart 'rannehmen"-Methode (von der ich mich distanziere!!).

Gucksstu:

http://www.motosport.com/blog/breaking-bad-how-to-break-in-a-dirt-bike-engine

Hier ist u.a. die "Heat-cycle"-Methode beschrieben, die in etwa heisst: Maschine starten, mit leicht angehobener Drehzahl warmlaufen lassen, ausmachen, komplett abkĂ¼hlen lassen. Das Ganze 3 Mal und dann 15-20 Minuten locker fahren (bis mittlere Umdr. drehen)

Ich denke das wird nicht sonderlich schädlich sein die Kiste 3 Mal im Stand aufzuwärmen, ggf. kann man sie dann auf dem PrĂ¼fstand vorab 10 Min. locker laufen lassen bevor es losgeht.

Irgendwie so ist es m.M. nach ein vernĂ¼nftiger Weg!?

Oder aber ich bin heute fleissig und schlage am So doch in Husum auf und fahre da locker ein? Hab ja die Mapping-SW und könnte "pro Forma" einfach eine Standard-Map um ?? ~10% Ă¼berall anreichern.

Hmm....!?! :denk1:

Oh wie praktisch: Hab ja heute Urlaub!! :party:

Edited by Connader
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Die kamen mit ihren bierpullen in der Hand zum kontrollieren :lol3:

Und eine leichte Schlagseite hatten se auch schon :4:

Ich hatte ja garnichts ...und durfte trotzdem fahren :)

Dali ich wĂ¼rde ja das "Husum system" vorziehen, gerade wo jetzt viel Geld in den Motor geflossen ist ;)

Lieber langsam und sinnig als was zu Ă¼berstĂ¼rzen :)

Hat man glaub ich mehr von :yea:

Edited by Joar-is-so1987
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Das bezweifle ich mal sehr stark.

Kenne natĂ¼rlich nicht alle Hersteller und deren Vorgehensweise, aber bei uns werden alle Motoren erst einzeln kalt oder heiĂŸ getestet und wenn das Bike zusammen ist gehts auf den RollenprĂ¼fstand. Dort wird einiges gemacht, nur nicht Vollgas...

Bei Honda läuft das so ;)

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