Guest Connader Posted March 22, 2016 Report Share Posted March 22, 2016 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted March 22, 2016 Report Share Posted March 22, 2016 Gib ma n bisschen Gas :-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
aprilianer Posted March 23, 2016 Report Share Posted March 23, 2016 ich vermuten Schönerlinde schaffst du nicht, oder? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted March 23, 2016 Report Share Posted March 23, 2016 SL ist noch zwei Wochen hin da wird der dali den Hobel jawohl fertig haben Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted March 23, 2016 Report Share Posted March 23, 2016 Weiss nich wie's bei Euch ist aber in Hamburg ist schon Hochsommer!! Ja nee....hab jetzt einen Termin am 05.04. zum Abstimmen, vorher wird nix geplant. Und danach muss ich auch was finden um den neuen Kolben entspannt einzufahren. Also SL wird wohl eher nix (habe ich auch, ehrlich gesagt nicht soo Lust drauf). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CRF-Rabbit Posted March 23, 2016 Report Share Posted March 23, 2016 du lässt doch die Honda auf dem RollenprĂ¼fstand abstimmen oder? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted March 23, 2016 Report Share Posted March 23, 2016 Hab gestern vorm Einbau noch ein wenig "vorbereitet": Die Sache mit dem rechten AuslaĂŸ-Ventilspiel, welche "spot on", am unteren Ende der Toleranz lag, wollte mir nicht so recht gefallen. Also nochmal 'runter das Ganze: Dann die alte Mitutoyo 'rausgekramt und alle Shims vermessen: ...in der Hoffnung ein Ventil mit eher grösserem Spiel liegt von der Shim-Stärke nah am besagten Shim. Aber leider war dem nicht so. Ich hab den besagten Shim dann auf der Arbeitsplatte mit 600'er (und 1200'er als Feinschliff) bearbeitet und ein gutes Hunderstel herausgeholt. Das Ganze dann wieder eingesetzt, Steuerzeiten eingestellt und nochmal Ventilspiel gemessen. Jetzt geht die 25'er FĂ¼hlerlehre relativ locker durch, die nächst grössere (28'er) nicht mehr, also liegt die Wahrheit irgendwo bei 26-27. 0,28 +/- 0,03 ist lt WHB angegeben, damit fĂ¼hle ich mich deutlich wohler. Ja ich gebe zu: Wenn das nicht so einfach ginge mit dem Demontieren/Montieren der Nockenwelle und dem Steuerzeiten-Einstellen, wie bei der Honda, hätte ich auch mit den 0,25 gelebt!! (Jaja....ich höre ja schon auf!! ) Daher sah es 3 Min später wieder so aus: Die Schrauben bekamen 12Nm und ich war ready. Es stand noch aus den kleinen Stopfen an der rechten Motorgehäusehälfte (fĂ¼r die Kuwe-Markierung) zu montieren, sowie die VerschluĂŸschraube des Kettenspanners. Auf dem oberen Bild sieht man Ă¼brigens auch das kleine Metallplättchen, welches ich mir gebaut hatte um den Kettenspanner zu entspannen, mit einem dicken Kabelbinder wird er in Position gehalten (entspannt). Dann wollte ich noch etwas tun, was im eingebautem Zustand, vor allem mit Ă–l im Motor schwerer ist: Sichern der Ă–l-Ablassschrauben und EinfĂ¼llstutzen!! Vorerst mein Rest-Sortiment an Splinten herausgekramt und zwei passende gefunden. Dann den 3mm Bohrer in die Standbohrmaschine gespannt und die Deckel, sowie jeweils passende, anliegende Gehäuseschrauben gebohrt: Ziel ist es diese später mit Rödeldraht so zu sichern, dass man die Splinte seitlich rausgezogen kriegt, sie aber gegen Verdrehen (und damit Verdehen der VerschluĂŸkappen) gesichert sind. Die Ablassschrauben haben nur Löcher zum direkten Sichern mit Draht bekommen: Und danach habe ich den Motor einfach mal 'reingehängt..!! Ich hoffe zu Ostern die Kiste fertig zu kriegen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted March 23, 2016 Report Share Posted March 23, 2016 du lässt doch die Honda auf dem RollenprĂ¼fstand abstimmen oder? Ja!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CRF-Rabbit Posted March 23, 2016 Report Share Posted March 23, 2016 Da auf dem PrĂ¼fstand der Motor ja mehrfach auf höchstlast getrieben wird, wäre dann einfacheren nicht vorher besser? Bzw. vorher 2 Läufe auf teilhast dass er dann auch soweit eingefahren ist. Nach dem Abstimmen einen Ă–lwechsel und Feuer frei Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted March 23, 2016 Report Share Posted March 23, 2016 Da auf dem PrĂ¼fstand der Motor ja mehrfach auf höchstlast getrieben wird, wäre dann einfacheren nicht vorher besser? Bzw. vorher 2 Läufe auf teilhast dass er dann auch soweit eingefahren ist.Nach dem Abstimmen einen Ă–lwechsel und Feuer frei Ich wollte gerade sag, da wird der Motor ja bis zum Max Ende gedreht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted March 23, 2016 Report Share Posted March 23, 2016 DafĂ¼r aber unabgestimmt (ggf. zu mager) Einfahren?? Ich frag mal den Herrn Junge (der PrĂ¼fstandsmensch) was er dazu meint!?! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CRF-Rabbit Posted March 23, 2016 Report Share Posted March 23, 2016 Ja genau das war vorhin auch der Zwiespalt Ă¼ber den ich nachgedacht habe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted March 23, 2016 Report Share Posted March 23, 2016 Ich ruf den Herrn Junge vorher nochmal an, er wird die Erfahrung haben!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zerolution Posted March 23, 2016 Report Share Posted March 23, 2016 Schön das du dir fĂ¼r solche "Kleinigkeiten" Zeit nimmst und noch die letzten Hundertstell runterschleifst. Gefällt mir deine exakte Arbeit. Ich kenne das nur so: Zum PrĂ¼fstand, abstimmen und dann unter vollast am PrĂ¼fstand "einfahren" Aber das waren ganz andere Geräte bei denen es so gemacht wurde. Aber der Fachmann wirds wissen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wr_freak Posted March 23, 2016 Report Share Posted March 23, 2016 Ihr wisst schon, dass jedes Motorrad vom Band kommt, Ă–l rein, gleich mal auf den PrĂ¼fstand geht, einmal Vollgas bitte, Ă–l raus und ab in die Kiste? Ich wĂ¼rd aber auch fĂ¼rs Gewissen eine halbe Stunde einfahren Dali du hat mich mit den Sicherungen gleich mal inspiriert, werd nachher auch mal noch Drahtrödeln und Splinten suchen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted March 24, 2016 Report Share Posted March 24, 2016 @ Zero: Danke aber ehrlich gesagt, habe ich mir nur gedacht: "Besser jetzt als wenn der Motor eingebaut ist." Ist am unteren Ende der Toleranz, Ventilspiel wird zwangsläufig kleiner. Ist halt so eine Sache mit dem "halbe Stunde Einfahren"...auch ned so leicht. Ich vermute auch, die Kiste wird die paar "WOT-Runs" auf dem PrĂ¼fstand so reissen mĂ¼ssen!? @Cedi: Hab gestern mal die "Torque-Map" von HRC auf die ECU geflasht (die einzig wirklich "fettere" als Default)...flashen geht auch genauso einfach wie verbinden allgemein, sehr geil das Ganze!!! Was die Sicherungen der Ein-und Ablässe betrifft: Letztes Jahr in DK haben sie tatsächlich abends vor den Renntagen gecheckt ob wir das alle haben. Denke nur die Tatsache das die beiden DMU-Menschen voller waren als die besagten Motorgehäuse ist es zu verdanken, dass sie bei mir beide Augen zudrĂ¼ckten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TiTTi_154 Posted March 24, 2016 Report Share Posted March 24, 2016 Ihr wisst schon, dass jedes Motorrad vom Band kommt, Ă–l rein, gleich mal auf den PrĂ¼fstand geht, einmal Vollgas bitte, Ă–l raus und ab in die Kiste? Das bezweifle ich mal sehr stark. Kenne natĂ¼rlich nicht alle Hersteller und deren Vorgehensweise, aber bei uns werden alle Motoren erst einzeln kalt oder heiĂŸ getestet und wenn das Bike zusammen ist gehts auf den RollenprĂ¼fstand. Dort wird einiges gemacht, nur nicht Vollgas... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted March 24, 2016 Report Share Posted March 24, 2016 (edited) Gibt da verschiedene Meinungen, sogar die "Sofort hart 'rannehmen"-Methode (von der ich mich distanziere!!). Gucksstu: http://www.motosport.com/blog/breaking-bad-how-to-break-in-a-dirt-bike-engine Hier ist u.a. die "Heat-cycle"-Methode beschrieben, die in etwa heisst: Maschine starten, mit leicht angehobener Drehzahl warmlaufen lassen, ausmachen, komplett abkĂ¼hlen lassen. Das Ganze 3 Mal und dann 15-20 Minuten locker fahren (bis mittlere Umdr. drehen) Ich denke das wird nicht sonderlich schädlich sein die Kiste 3 Mal im Stand aufzuwärmen, ggf. kann man sie dann auf dem PrĂ¼fstand vorab 10 Min. locker laufen lassen bevor es losgeht. Irgendwie so ist es m.M. nach ein vernĂ¼nftiger Weg!? Oder aber ich bin heute fleissig und schlage am So doch in Husum auf und fahre da locker ein? Hab ja die Mapping-SW und könnte "pro Forma" einfach eine Standard-Map um ?? ~10% Ă¼berall anreichern. Hmm....!?! Oh wie praktisch: Hab ja heute Urlaub!! Edited March 24, 2016 by Connader Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted March 24, 2016 Report Share Posted March 24, 2016 (edited) Die kamen mit ihren bierpullen in der Hand zum kontrollieren Und eine leichte Schlagseite hatten se auch schon Ich hatte ja garnichts ...und durfte trotzdem fahren Dali ich wĂ¼rde ja das "Husum system" vorziehen, gerade wo jetzt viel Geld in den Motor geflossen ist Lieber langsam und sinnig als was zu Ă¼berstĂ¼rzen Hat man glaub ich mehr von Edited March 24, 2016 by Joar-is-so1987 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GlĂ¼ck auf Posted March 24, 2016 Report Share Posted March 24, 2016 Ich wĂ¼rde sie auch einfahren,hab jetzt auch schon 1,8h drauf.und das ist so langweilig auf der Strasse, kostet richtig Ăœberwindung mal zu fahren, harzring kann man ja Wochenende kaum noch fahren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wr_freak Posted March 24, 2016 Report Share Posted March 24, 2016 Das bezweifle ich mal sehr stark. Kenne natĂ¼rlich nicht alle Hersteller und deren Vorgehensweise, aber bei uns werden alle Motoren erst einzeln kalt oder heiĂŸ getestet und wenn das Bike zusammen ist gehts auf den RollenprĂ¼fstand. Dort wird einiges gemacht, nur nicht Vollgas... Bei Honda läuft das so Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brösel#33 Posted March 24, 2016 Report Share Posted March 24, 2016 einfahren? start/Ziel Freiburg hat immer gereicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted March 24, 2016 Report Share Posted March 24, 2016 Wer hat damals gepostet, "wenn wir viel Zeit haben, dauert das Einfahren 1 Runde"? 2 Runden Asserballe mĂ¼ssen also reichen ☺ KinkyKimmy hats auch Ă¼berlebt ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TiTTi_154 Posted March 24, 2016 Report Share Posted March 24, 2016 Bei Honda läuft das so Von wem hast du die Info? Oder ist das jetzt nur auf den Threat bezogen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted March 24, 2016 Report Share Posted March 24, 2016 Wer hat damals gepostet, "wenn wir viel Zeit haben, dauert das Einfahren 1 Runde"? Ich war das, is ne alte Geschichte von nem Rennmechaniker bei Cosworth. "If we have time, we do 1 lap. We rarely have time though". Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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