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Ziddis Wunderbaum


ZiD!
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Dazu hat er sich nich geäußert! Er ist auch nur ein kleines Ründchen gefahren um das Scharfe anbremsen zu demonstrieren. Also nicht auf kravall und so weiter....

Wie schon weiter vorn gesagt hat er mir den Tip mit der schraube gegeben (Ja Thor ich wusste nicht das es die gibt wie auch die is ja unten.....)

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Dazu hat er sich nich geäußert! Er ist auch nur ein kleines Ründchen gefahren um das Scharfe anbremsen zu demonstrieren. Also nicht auf kravall und so weiter....

Wie schon weiter vorn gesagt hat er mir den Tip mit der schraube gegeben (Ja Thor ich wusste nicht das es die gibt wie auch die is ja unten.....)

Haste mal das Handbuch zu deinem Moped gelesen? :)

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Ich weis was zug und druckstufe ist (zumindest glaub ich das)! Ich dachte bisher das ich das oben an der Gabel hab....da wo + und - dran steht!

Aber als Dennis da drauf schaute und sagte.....ne das haste nich dachte ich ok! Serienfahrwerk eben! Meine alte 125er hatte sowas auch nicht am FB von daher war das für mich nicht hinterfragenswert.

Und Ben! :thefinger_red:

Edited by ZiD!
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Ich werd aus dem Handbuch nich schlau sorry!

"für eine härter Bremsung der Gabel die Stellschraube (A) in Uhrzeigersinn drehen" A = Unten

Oben und unten die gleiche Beschreibung.......häää

2015-07-20 21.02.06.jpg

Unten dreh ich zu um das ausfedern zu ändern und oben wie stark sie einfedert oder wie?!

Sorry ich hab da absolut keine Ahnung, hab mich noch nie damit in irgendeiner weise beschäftigt

2015-07-20 21.01.55.jpg

586fececcc033_2015-07-2021_01_55.jpg.ea1

586feced26e4f_2015-07-2021_02_06.jpg.681

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Hey Leute jetzt ist gut :gun:

Zid muss halt noch viel lernen! Ich bin auch nicht mit 18 aufs Moped gehüpft und wusste alles :) alleine was ich hier in dem Jahr dazu gelernt hab ,ist Wahnsinn :yea: und ihr seit auch nicht mit allem Wissen auf die Welt gekommen ;)

Ok das Zid sich da nicht mal informiert hat, ist seine eigene Schuld und ein wenig Dummheit :uglyhammer:

Aber jetzt weiß er das ja :) das OBEN: Druckstufe ist und UNTEN: Zugstufe ist !!

Also weiß er auch wenn er unten zwei Klicks zu dreht, das die Gabel langsamer ausfedert!

Und wenn er oben zwei Klicks zu dreht die Gabel schwere zusammen gedrückt werden kann ;)

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So Zugstufe gibt an wie schnell die Gabel wieder ausfedert und befindet sich unten. Druckstufe wie viel kraft ich benötige um sie zusammen zudrücken und befindet sich oben.....richtig?

Ja, dabei geht es lediglich um die Geschwindigkeit der Dämpfung. Druck- und Zugstufe macht man nicht "härter" oder "weicher" sondern "schneller" und "langsamer" bzw "mehr" und "weniger" Dämpfung.

Drehst du die Schraube ganz zu ist viel Dämpfung da, andersrum is andersrum, logo.

Unten aufpassen, die Schraube steht auf dem Kopf, deswegen umdenken beim zu und aufdrehen.

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Guest Connader
So Zugstufe gibt an wie schnell die Gabel wieder ausfedert und befindet sich unten. Druckstufe wie viel kraft ich benötige um sie zusammen zudrücken und befindet sich oben.....richtig?

Bei den Marzocchi Open-Cartridges ist unten Druck- und oben Zugstufe!!

Husky WHB Rebound.jpg

586feced34a48_HuskyWHBRebound.jpg.6e1bff

Edited by Connader
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Unten also gegen den Uhrzeiger sinn....

Wieviel klicks? gibts da überhaupt klicks? oder sind das Umdrehungen....

Probier aus, normal clickts. Man zählt immer vomn ganz geschlossen. Heisst der letzte Click Richtung zu ist 0. Wenn dir jemand sagt 12 Clicks Druckstufe, dann spricht er von ganz geschlossen (das letzte Mal das es clickt) und dann 12 Clicks auf.

Steht irgendwo COMP und REB drauf? Ansonsten -> sicher sein und Handbuch gucken.

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... eigentlich ganz einfach an deiner Marzocchi Gabel, ausfedern (Zugstufe) oben drehen und einfedern (Druckstufe) unten drehen. Du möchtest laut Hiemer gerne langsamer ausfedern, dann dreh oben im Uhrzeigersinn zu.

Ich denke genau umgekehrt? Werd ich am Samstag gleich mal testen.....

Danke!

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Ich denke genau umgekehrt? Werd ich am Samstag gleich mal testen.....

Danke!

ZID, bei allen gabeln die ich kenne ist UNTEN am Gabelfuß (Bodenventil) die DRUCKSTUFENEINSTELLUNG und oben die Zugstufeneinstellung !!!! Denk nicht gehorche:naughty:

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... Marzocchi Shiver 45, Shiver 50 OC und Shiver 50 CC ist oben die Zugstufe und unten die Druckstufe. Egal ob Zug- oder Druckstufe, auf die Schraube schauend im Uhrzeigersinn drehen bedeutet zu bzw. Bewegung der Gabel langsamer also mehr Dämpfung, gegen Uhrzeigersinn drehen bedeutet auf bzw. Bewegung der Gabel schneller also weniger Dämpfung.

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Und unten (Druckstufe) gillt genauso wie oben (Zugstufe), Stellschraube reindrehen ist härter/langsamer, rausdrehen ist weicher/schneller. Die Stellschrauben nicht mit Gewalt gegen den Anschlag (Ganz zu) drehen!

Bastel war schneller:giveup:

Edited by LRP
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