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Hallo aus Leipzig , Zeit für einen Tapetenwechsel, heiß wie Frittenfett!


Mexville
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Runde 4 - IDM Supermoto - St. Wendel

 

Servus Gemeinde,

 

Das Kalender-Highlight stand auf dem Plan. St. Wendel, gleichzeitig Austragungsort der S1GP.Ich liebe diese Strecke!

Das Feeling, die vielen Menschen, das Layout der Strecke, einfach nur GEIL!!!

 

Samstag:

 

Es ging direkt scharf, ich fühlte mich wohl und konnte direkt im FP1 auf P2 meiner Klasse fahren. Im FP2 wieder. WOW, das läuft ! Das Moped funktioniert super und ich hab Bock! Das Team stand auf Start/Ziel und zeigte mittels Pitboard bis kurz vor Schluss sogar P1 an, dann ging noch einer in der letzten Runde vorbei :D

Quali nochmal neu bereift und weniger als 1/10 geholt 😅Mit P3 in meiner Klasse und P6 gesamt war ich höchst zufrieden. Doch die Wetterprognosen sagten, es könnte nachts bis Mittags regnen. 

 

Sonntag:

 

Morgens aufgewacht, Regen...na gut, also Regenreifen rein und 8:45 Uhr ins Warm Up... P10 Gesamt, aber ok, denn ich wusste es geht schneller. Die S1GP drückte der IDM einen neuen Zeitplan auf, damit die S1GP Nachmittags dann im Trockenen fahren kann^^

Lauf 1: Regen und NUR onroad.

Die Startposition entscheidet alles! Ich kam gut durch Kurve 1 und fand mich auf P5 wieder. Ich fuhr mich in mein Level und konnte beide vor mir aufschnupfen. 1x Youngster vor mir stürzte dann noch und ich fuhr mit über 6sek Vorsprung auf P1 (P2 gesamt) ins Ziel! Wahnsinn, ich hatte es gepackt. Ein Podium in der IDM S3.😍Überglücklich, ein Schluck aus der Sektpulle, Interview...strahlendes Team...einfach Gänsehaut !!

 

Nur wenig später, 11:30 Uhr, war bereits Lauf 2 angesetzt. 

Lauf 2: Offroad öffnete, der Schlamm zog sich über die komplette Strecke. Es waren wirklich schwere Bedingungen!  Ich kam gut weg und fuhr lange hinter P5 her, 1-2x wechselten wir die Positionen und wäre das Rennen noch 1 Runde länger gegangen, hätte ich ihn noch geholt. "Überleben" war das Motto, denn es war schlammig, rutschig, nass. 

P6 wars am Ende. 

 

Meisterschaft P5!

 

Am Wochenende gehts nach Schleiz, ich hab Bock wie sau !!!!

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  • 3 weeks later...

Runde 5 - IDM Supermoto - Schleiz

 

Hey ho :)

 

"Wenn, dann geht in Schleiz nochmal was !" Das war das Motto. Hier kam ich 2023 gut klar, da kann was gehen. Wittgenborn ist 2023 Mist gewesen, also wenn ich mein RacingGoal, ein Podium bei einem SM Rennen mit Offroad, erreichen will, dann in Schleiz.

 

Freitag:

Heißes Wetter, gute Laune, so muss es sein. Freitagnachmittag konnten wir ein schönes Training absolvieren. 

 

Samstag:

Auf einmal, ohne dass es jemand auf dem Schirm hatte, war der Nebel da und alles nass. Ich ließ also FP1 aus. 

Wir hatten ja Freitag gut trainiert. FP2 lief so gut, dass ich auf P2 herauskam. P4 gesamt, wenn man die Youngsters mit reinnimmt. 

Quali lief wieder grandios, P5 für die Startaufstellung. Lediglich der Gaststarter war vor mir. Mit einer Knallerrunde sorgte ich für knapp 0,8sek zum nächsten S3 Piloten auf P6. Geil!!😳:D

 

Sonntag:

Wieder Nebel....nervt ! Warm Up also bissl gerollert, wie immer, mehr nicht.

Wir hatten kurz Angst, dass es nur ein Rennen geben wird, da der Fahrbetrieb unterbrochen wurde, wegen es Nebels. Aber es konnte dann nach einer Pause weitergefahren werden. 

Lauf 1 lief leider gar nicht. Top Reaktionszeit aber die TM schnippte minimal hoch, ich musste in die Kupplung greifen und verlor bis Kurve 1 gut 7-8 Positionen. Eingang Offroad, staute sich die Fahrerschlange und ich griff zu sehr in die Bremse und kippte um...Vom gefühlt letzten Platz ging es schlussendlich bis P12 noch vor. 😑 Ich war echt sackig...Einziger Wermutstropfen war, mein Konkurrent war hinter mir. 

 

Lauf 2, alles lief perfekt. Ich konnte mich an den Youngster vor mir hängen und fuhr fehlerfrei bis zum Schluss auf P2. Nur der Gaststarter vor mir, also Punkte für P1 ! Ich hatte es gepackt...Von der Rundstrecke, jetzt zum Supermoto Podium mit Offroad. Sau geil!😍

 

Jetzt wird es knapp beim Finale. glaube nur ca. 10 Punkte trennen P3 bis P5. Ich liege nun mittendrin auf P4.

 

In einer Woche gehts zum Finale nach Wittgenborn.

 

LG Max

 

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  • 2 weeks later...

IDM FINALE 2024

 

Freitagstraining: Der Offroad wurde neu gemacht. Man hat das beste aus dem Platz dort gemacht, das muss man sagen. Aber eine 4er Sprungkombination war nicht ohne, da der 2. Doppel ganz schön gekickt hat und der einzige große Sprung zu spitz war für seine Länge. Ich hab also 4 gute Trainingsturns mitgenommen. Das Team war wieder gut aufgestellt. der 0er Reifen war leicht aufgerissen und fuhr sich nicht mehr zu. Also war ich unsicher was ich ab Samstag mache,

 

Samstag: Ich mag die Strecke echt nicht, muss ich ehrlich sagen. Macht mir wenig Spaß und ich kann meine Stärken nicht ausspielen. Ich war überraschenderweise direkt P4 im FP1, was in meiner Klasse P2 bedeutete. Das hätte ich nicht gedacht. FP2 erneut P2 bei mir. Vor mir 2 Youngster und 1 Gaststarter. Ich fuhr K1. Im Quali setzte ich dann auf den neuen 0er und konnte erneut auf P2 bei mir fahren. Das 1. Mal Front Row für mich, sehr geil!!

 

Sonntag:

Alles entschied sich heute. Ich lag auf P4 in der Meisterschaft und hatte 6 Punkte Rückstand. Platz 5 in der Meisterschaft verletzte sich Freitag, somit war es ein Duell ums Meisterschaftspodium. 

 

Lauf 1: Der Start war nicht optimal, trotzdem behielt ich die Position, was wichtig ist, denn Überholen ist in Wittgenborn nahezu unmöglich bei ähnlichem Speed. Ich konnte 4 sehr gute Runden setzen und fuhr einen Vorsprung heraus. Ungefährdet und ab Runde 7 taktierte ich mein Rennen und nahm Punkte für den 1. Platz (da Gaststarter keine Punkte) mit nach Hause. Ich lag nun 1 Punkt vorn(Konkurrent auf P5 und Punkte für P4 im Ziel). Wichtig für das Finale: Hauptsache vor dem Konkurrenten herauskommen. Podium!!

 

Ich startete gut, verlor aber einen Platz. Ich konnte das ganze Rennen hinter ihm her fahren und freute mich ehr für sein bestes Ergebnis. Der Konkurrent hinter mir. 

Erneut ein Podium mit P3 und Punkte für den 2. Ich wusste es war geschafft! Absolut geil!!!Ich bunte mit unserem Domi und erhielt entsprechend eine Dusche. Im Livestream erhielt unser Kampf auch gute Screentime, wer das sehen mag, ist online.

 

Ich konnte also die Meisterschaft auf P3 abschließen und bin unendlich happy!!!😍

Die TM funktioniert absolut geil und macht Spaß wie sau.

Jetzt ist die Saison vorbei und wir beginnen als Team die Planung für 2025!

 

Danke fürs Verfolgen und besuchen. Euer Max

 

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Am 23.9.2024 um 19:37 schrieb raserchen:

Glückwunsch zum fast Vizemeister:top:

Nächstes Jahr S2?

Servus und danke ! Fast ja, aber fast sind dann doch noch paar Punkte gewesen^^

Schauen wir mal was der ADAC sagt. Ich würde gern nochmal mit Domi fahren und 1-2 Leute wollen ebenso in die S3 hochkommen aus dem Team. Mal sehen.

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  • 1 month later...

Winter 2024 / 25

 

Endlich , das schlechte Gewissen ist Geschichte. 

Der Winter steht bevor, heute begann die Arbeit :) Hat einfach Spaß gemacht bisschen zu schrauben.

 

Geputzt

Schwinge raus

Bestandsaufnahme

Lager Schwinge und Umlenkung gefettet

Auspuffanlage bisschen abgeschrubbt :)

 

Jetzt 1-2 Sachen bei André bestellen. 

 

 

Wer meinen 2025er Kalender bestellen will, kann hier eine Preview der ersten 6 Monate im Foto sehen :D

 

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  • 2 weeks later...

Nabend,

 

Kurzer Zwischenstand von mir! Montag gehen die Teile raus, die ich heute bestellt habe. Wie immer Danke an André für den Support via Mail etc.!!!

Gestern den Zustand der Wapu-welle gecheckt und ich werde sie einfach erneuern. War allerdings bissl aufwendiger als ich dachte, denn ich hatte an der Ölpumpe Ablagerungen gesehen und habe mich entschlossen, sie zu reinigen. Also Kupplung ab etc. 

 

Dafür alles wieder sauber :)

 

Jetzt auf die Teile warten und dann gehts weiter...

 

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Edited by Mexville
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  • 1 month later...

Morgen!

 

Gestern ging es weiter. Dank meines Schraubers konnten wir alle Arbeiten, die ich nicht kann, bewerkstelligen.

 

- Lenkkopflager neu

-  Wasserpumpenwelle neu inkl. 3 Lager am Motor

- 3 neue Dichtungen an Motor und Wapu

 

Da bin ich echt happy! Denn das hab ich noch nicht drauf.Der Rest ging soweit.

 

Dann haben wir direkt noch die Schwinge eingesetzt. Lager hatte ich schon gecheckt und neu gefettet. 

Neuer Schwingenschleifer ran und direkt noch den Style Faktor angepasst beim Schwingendekor ;) 

 

Gibt noch bissl was zu tun aber das kriege ich allein nun hin.

 

LG Max

 

 

 

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Gestern ging es weiter liebe Leute.

 

Kette gereinigt, neue Handguards angepasst und montiert, Aufkleber angebracht, Krümmer rein, Reifen vom 2. Satz abgezogen für die Folierung. Griffgummis ran...Mehr Zeit war nicht.

 

Step by Step...

 

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Das nächste Puzzleteil für den Pink Panther :D 

Kann nur jedem TTs- Bikeshop ans Herz legen. Schickt diverse Schuhe und Produkte rum zum anprobieren. Hatte damals Sidi, Gaerne und Daytona da. Und so sind es 2022 die hier geworden, Jetzt eine neue Außenhaut.

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Ich hoffe ich missbrauche deinen Thread nicht, aber ich habe ein paar Fragen:

Welches BJ ist die TM denn genau? 22/23/24?

Öl verwendest du 10W50?

Erachtest du den Carbon-Schutz beim Krümmer als sinnvoll, oder ist das rein optisch? Hast du den links und rechts?

 

Darf ich ev. erfahren was genau beim Motorschaden kaputt war? Mit wie viel Betriebsstunden? (Gerne auch per PN, wenn dus nicht breittreten möchtest)

 

Das Thema TM ist bei mir noch immer nicht abgeschlossen, aber in letzter Zeit schwirren halt oft Schilderungen von Motorschäden umher.

Edited by Lunatic
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vor 9 Stunden schrieb Lunatic:

Ich hoffe ich missbrauche deinen Thread nicht, aber ich habe ein paar Fragen:

Welches BJ ist die TM denn genau? 22/23/24?

Öl verwendest du 10W50?

Erachtest du den Carbon-Schutz beim Krümmer als sinnvoll, oder ist das rein optisch? Hast du den links und rechts?

 

Darf ich ev. erfahren was genau beim Motorschaden kaputt war? Mit wie viel Betriebsstunden? (Gerne auch per PN, wenn dus nicht breittreten möchtest)

 

Das Thema TM ist bei mir noch immer nicht abgeschlossen, aber in letzter Zeit schwirren halt oft Schilderungen von Motorschäden umher.

Moin! Machste nicht. 

Da müsste ich André mal prüfen lassen, vielleicht findet er es anhand der Rahmennummer raus. Auf der ECU steht 2022, aber verkauft wurde es als 23er Modell. Aber ist ja vorstellbar, dass es da zur Verwendung verschiedener Teile kam. Also ja sowas in dem Dreh :D

Öl 10W50 genau. 

Der ist nur links, und ja bringt was für die Stiefel. Ist sonst schon heiß für die Latschen.

 

Kaputt war einiges. Daher ist quasi alles neu.

Aber was der Ursprung war ist leider nicht ganz klar, wo da der Fehler lag. Fakt ist, der Kolbenbolzen ist rausgerutscht und hat dann natürlich Schaden gemacht. Der Clip der den Bolzen hält war ganz schön schmal. Also vielleicht ein falscher drin?! Oder irgendwie ePech bei dem Clip , wie auch immer. Motorrad war wohl 22h Gelaufen, dann bei L30 zum Service. Nach 10h der Schaden dann. Ca. Müsste ich ausrechnen in meiner Liste. Der BHZ ist ja eher son unnützes Bauteil an nem Bike wenn man da mal vergleicht. Seit Revision alles tutti bisher. 

 

LG Max

 

 

Wenn man nach Sachen googlet, findet man, und findet man immer mehr ^^

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Ich steh ja auch total auf die TM-Bikes, deswegen interessiert mich da auch die Lebensdauer etc. Was mir halt auffällt ist, dass viele Bikes mit 20-30 Stunden inseriert sind wo beim Motor schon etliche Teile getauscht werden mussten. Das wirft für mich halt die Frage auf ob die Motoren wirklich so an die Leistungsgrenze optimiert sind, dass der Verschleiß dementsprechend hoch ist?

 

Wie gehts dir denn jetzt generell mit der TM im Vergleich zur Konkurrenz? Sie soll sich ja fahrtechnisch schon ein bisschen abheben? Was sind so Modifikationen, wo du meinst, dass die durchaus lohnenswert sind? Und die wichtigste Frage: der Unterschied von deiner "alten" zur neuen SMK ist spürbar?

Edited by Lunatic
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vor 11 Stunden schrieb Lunatic:

Ich steh ja auch total auf die TM-Bikes, deswegen interessiert mich da auch die Lebensdauer etc. Was mir halt auffällt ist, dass viele Bikes mit 20-30 Stunden inseriert sind wo beim Motor schon etliche Teile getauscht werden mussten. Das wirft für mich halt die Frage auf ob die Motoren wirklich so an die Leistungsgrenze optimiert sind, dass der Verschleiß dementsprechend hoch ist?


Dazu sollte man meiner Meinung nach dazu zweierlei Dinge im Hinterkopf haben:
a) besagte Maschinen kamen mWn alle aus der IDM - sprich wurden durchaus im (semi-)professionellen Bereich eingesetzt. Das bedeutet einerseits viel "auf die Fresse" bei andererseits guter Pflege und frühzeitigem Teiletausch, um technisch bedingte Ausfälle zu vermeiden.
b) die TMs haben mWn ab Werk schon eine Spur mehr Leistung als die anderen Hersteller. Um letztere auf das TM-Niveau zu heben, muss man die Motoren tunen mit höherer Verdichtung, etc - ich denke spätestens damit liegt der Wartungsbedarf auch auf "TM-Niveau".  Ob man die letzten 10% Leistung als Hobbyfahrer überhaupt braucht, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

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Am 25.1.2025 um 23:42 schrieb Lunatic:

Ich steh ja auch total auf die TM-Bikes, deswegen interessiert mich da auch die Lebensdauer etc. Was mir halt auffällt ist, dass viele Bikes mit 20-30 Stunden inseriert sind wo beim Motor schon etliche Teile getauscht werden mussten. Das wirft für mich halt die Frage auf ob die Motoren wirklich so an die Leistungsgrenze optimiert sind, dass der Verschleiß dementsprechend hoch ist?

 

Wie gehts dir denn jetzt generell mit der TM im Vergleich zur Konkurrenz? Sie soll sich ja fahrtechnisch schon ein bisschen abheben? Was sind so Modifikationen, wo du meinst, dass die durchaus lohnenswert sind? Und die wichtigste Frage: der Unterschied von deiner "alten" zur neuen SMK ist spürbar?

Nabend,

 

das stimmt. Die Motoren sind halt stärker. Da geh ich mit der Argumentation von Arlecchino mit :)

Definitiv fährt sich eine TM ganz anders. Das muss man für sich rausfinden, ob das für einen passt. 

Die alte unterscheidet sich ein wenig, ja. Handling ist anders, gerade im offroad ist die neue agiler. Das ist wirklich der Hauptunterschied.

Modifikationen, puh. Bin ja nie Serie gefahren. Aber ich denke Fußrasten sind schon gut, wenn man richtige hat. Weiß aber gar nicht was da Serie dran ist. Ansonsten Achsprotektoren hinten , SM project, passende Tubeless Felgen und ne vernünftige AHK. 

Bremse kann ich Serie nichts sagen. Aber du hast kein Firlefanz mit Auspuff, ECU, Luftfilter, Abstimmung, dies , schaltautomat das, rumgerühre. Alles Serie so lassen. 

 

Bezüglich IDM, muss man aber sagen, dass außer S1 und die vorderen der S2, da eine andere Nutzung vorhanden ist, in meinen Augen. Alles darunter ist wirklich wohl ein normales Nutzen. Am Ende haben Hobbypiloten ohne IDM Teilnahme weniger Wartung, mehr Begrenzer oder wie auch immer. Da ist verallgemeinern schwer. 

LG Max

LG Max

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Weiter gehts...

 

Die Felgen haben ein Update erhalten. Das war ne Spielerei, die absolut unnötig war, aber es ist eben der Weg zum Bike wie ich es mir wünsche :)

des Weiteren hat das Kühlerleitplastik oder wie man es schimpft, ein Update erhalten!

 

Bremse entlüftet.Achsen gefettet.

Aus Interesse, weil es mal jemand geschrieben oder gesagt hatte, probiere ich mal ein 48er Kettenrad. Bisher bin ich immer mit dem 47er gefahren. Also bei André was geordert.

Ich hab nicht mehr so viele Teile rumliegen, aber noch paar Schrauben, mal sehen ob was übrig bleibt :D

 

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vor 12 Stunden schrieb milli:

Wo sind die Fotos der upgedateten Felgen?🤩

Bin aufs Endergebnis gespannt aber alleine die Aufkleber auf den Luftleitplastiks der Kühler macht mich schon rattig:)

ihr wisst doch wie das ist. "hab kein Foto gemacht" 😂. Ich muss erst noch irgendwann die Plastiks ran machen um zu schauen, ob das irgendwie passt, oder ob das nicht soooo für mich geht.

 

Ja da bin ich auch happy drüber ! :) 

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