Jump to content

Kompletter Neueinsteiger!


rumada
 Share

Recommended Posts

Freut mich, werd mich mal im Netz umschauen ;)

Ist motoin empfehlenswert?? Hab mich mal bei Icon und MVD umgeschaut - die Auswahl is aber etwas klein geraten. Finde die von motoin schon ordentlich.

Auf motoin finde ich leider nur Icon - gibt es noch weitere gute Marken?

Edited by rumada
Link to comment
Share on other sites

Da musst du selbst mal schauen, eigentlich haben mittlerweile fast alle Hersteller in irgendeiner Art und Weise Sachen im Angebot, die mehr nach Alltagskleidung aussehen.

Ob die Sachen für dich taugen, musst du ggf selbst überprüfen, indem du sie anprobierst. Was bringt dir der geilste Alpinestarskram, wenn bspw. deine Waden nicht in die Hose passen, die Ärmel zum Handgelenk zu eng sind oder die komplette Klamotte sitzt, wie ein schlabberiger Sack.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin,

nach längerer Zeit meld ich mich auch mal wieder^^ Zudem hab ich eine Frage. Bin momentan noch bei meinen Scheinen dabei, möchte aber vorab alles so früh wie möglich planen, was ein Motokauf betrifft. Ich würde mir gern eine neue smc r holen. Problematisch wird es nur das ganze in Ratenzahlung zu berechnen (der Händler meinte bereits, bei einem monatlichen einkommen von 600/700€ wäre es nicht möglich es zu berechnen). Nun wäre es allerdings möglich das ganze über meine Eltern zu finanzieren, wo allerdings das nächste Problem auftaucht (darauf gehe ich gleich weiter ein). Nun hatte ich nebenbei überlegt und erstmal bei meiner Bank mich informiert wie es mit einem Kredit aussähe. Möglich wäre es, allerdings auch nur, wenn meine Eltern sich eintragen und bei Nichtzahlung die Summe übernehmen. Problem ist nur, das meine Mam auf Sozialzuschlag angewiesen ist und dieses schätzungsweise gekürzt wird, wenn sie etwas unterschreibt wofür sie Haften müsste. Wobei ich das natürlich nicht nachvollziehen kann, wenn ich praktisch (ob Bank oder Kredit) Zahlungsunfähig bin, könnten die doch auch ganz einfach wieder die SMC einziehen und ich muss für die Schulden grade stehen. Gibt es eine Lösung um doch noch an eine "neue" smc r ran zu kommen?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

hier ist die Stimme der Vernunft.

Wenn es deinen Eltern finanziell nicht so gut geht, dann solltest du das Thema Motorradkauf verschieben, solange bis du finanziell selber gesichert bist. Ein Motorrad ist auf der einen Seite ein Fortbewegungsmittel, aber zumeist ist es doch ein Luxusartikel, den man haben möchte, aber nicht haben muss. Ich kann dir nur raten: schau erst das du finanziell auf gesunden Beinen stehst, ohne deine Eltern einbeziehen zu müssen (gerade, wenn es eine so angespannte Finanzsituation ist), bevor du zum Bikekauf über gehst. Die Folgekosten können dir schnell finanziell das Genick brechen. Das Ding will ja auch betankt und gewartet werden. Wenn etwas kaputt geht bei einem neuen Bike, dann zahlst du auch noch einmal.

Link to comment
Share on other sites

Will man immer nicht hören, schliesse mich da aber "leider" meinen Vorrednern an. :bag:

'N Moped IS halt Luxus und neben den Unterhalts- und Wartungskosten, darfste gleich am Anfang nochmal 1.000 EUR für vernünftige Klamotten einplanen. Gerade als Anfänger haut die Versicherung auch immer ordentlich rein.

Deine Pläne sind wirklich haarscharf kalkuliert und gehen nur im allerbesten Fall auf. Plane lieber das "worst case" scenario und hab Reserven. Mal eben das Moped abgeben, wenn du's nicht mehr zahlen kannst, is nich drin .... da wären die Banken/ Händler ja schön doof.

Kauf dir n cooles älteres Bike .... haste n gutes Gewissen, drehst deinen Eltern keinen Strick und Spass kannst du mit jedem Bike haben :)

Link to comment
Share on other sites

Kauf dir n cooles älteres Bike .... haste n gutes Gewissen, drehst deinen Eltern keinen Strick und Spass kannst du mit jedem Bike haben :)

Das würde ich 100% unterschreiben. Ich kann mich noch dran erinnern wie das am Anfang war, da wollte ich am liebsten ein Top Motorrad haben, alles sollte stimmen... Was man gern vergisst, dass man mit einem "Alteisen" genauso viel Spaß haben kann, man macht im Falle eines Falles nicht so viel kaputt, man hat Kohle über, um das Fahrwerk anzupassen oder sowas in der Richtung. Die Erkenntnis kam bei mir erst recht spät. Meiner Meinung nach leidet der Fahrspaß nicht, wenn man einen alten Haufen kauft, musst nur schauen dass technisch soweit alles stimmt. Zum Beispiel anstatt der SMC würde ich mir eher ne DRZ kaufen, das Fahrwerk machen lassen und jede Menge fahren und Spaß haben...

Nur meine Meinung, denk mal drüber nach ;-)

Lg

Link to comment
Share on other sites

Verschulden würde ich mich durch die KTM nicht direkt. Ich bekomme immerhin nicht nur meine Vergütung sondern ebenfalls Urlaubsgeld etc etc. - da ich nun im 2ten Lehrjahr bald bin, gibt's ebenfalls nochmal mehr Geld und monatlich drück ich nur 150€ ab - zudem kann ich auf extra Wünsche wie essen gehen, Kino oder z.b. in den Urlaub fliegen verzichten. Da läge absolut nich das Problem.

Edited by rumada
Link to comment
Share on other sites

Hach was hab ich mir das früher auch immer schön gerechnet ... und bin damit aufs Maul geflogen. Letzten Endes weiss man erst, dass die Älteren doch Recht haben, wenn man einer von Ihnen ist :4::bag:

Link to comment
Share on other sites

Find an ner neuen weiß ich was ich von habe. Zudem pflegt man eine neue und hart erarbeitete/teure viel mehr als eine gebrauchte (find ich zumindest). Ich habe kaum Erfahrung mit den Zweirädern vll. deswegen auch eine neue, um von Anfang bis Ende dabei gewesen zu sein^^. Finde generell einfach neue Motos besser als gebrauchte, was natürlich nich heißen soll, dass ich mir alles im Leben neu kaufe, aber bei Motorrädern bevorzuge ich neue viel mehr.

@Balko aber so ist es doch immer :daumenhoch: wenn man belehrt wird, nicht auf die heiße Herdplatte zu fassen, weiß man zwar was es für Konsequenzen haben könnte aber man lernt immer besser mit eigenen Erfahrungen^^ Aber mal von abgesehen, habe ich 2 Jahre zeit das Teil abzuzahlen, ich denke das wäre kein Problem wenn ich meine Ausgaben minimiere und nich nur beim Motorrad Gas gebe.

Link to comment
Share on other sites

Jede Wette nach einem halben Jahr steht deine Kiste dann als Finanzierungsschaden für kleines Geld zum Verkauf. Wenn du mit deinen Argumenten zur normalen Bank gehst bekommst du niemals einen Kredit fürs Motorrad...und das zu Recht!

Kauf dir eine DT125 oder besser mach deine Lehre fertig und wenn du wirklich Geld verdienst, kauf was du willst.

Link to comment
Share on other sites

Mittlerweile kann ich mich dem Balko da nur anschliessen...

Ich bin zwar nicht "Alt" :naughty:, aber habe mir auch vieles schöngerechnet und bin in der bitteren Realität aufgewacht.

Um da wieder rauszukommen hatte ich ganz bittere Jahre .... Und ohne Hilfe wäre ich da wohl immernoch.

Ich bin froh dass nicht mehr zu haben und kann dir nur empfehlen: Kauf ne Gebrauchte und verschulde dich nicht!

10.000 sind ne menge Holz .... Und da sind weder Zinsen, sprit, wartung, versicherung, steuer oder Verschleiss dabei ...

Die 690 will dir keiner missgönnen ... Wir wollen nur nicht dass du dich ins Unglück stürzt

Gruß Marcel

Edited by Stonerzje
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.