Jump to content

Metzeler racetec sm


Guest Connader
 Share

Recommended Posts

Guest Connader

Alter: Wir haben hier nunmal nur Maße von Dunlop auf 5,5" und Metzeler auf 5,5 und da sind sie genau gleich!! Meinst Du dass der Unterschied auf 5" plötzlich wesentlich anders ist??

Da wette ich, und wenn es auch nur 2mm sind ...
Der Metzeler ist definitiv viel breiter als Dunlop und Bridgestone!

Ja was denn nu?? 2mm sind für mich nicht "definitiv viel breiter" (wenn sie es überhaupt sind)!?! :denk1:

Link to comment
Share on other sites

Ich bin von 5“ ausgegangen, wurde auch gefragt. Da ist Metzeler definitiv breiter als Dunlop und Bridgestone.

Da wette ich, und wenn es auch nur 2mm sind ...

Nein, ist er nicht.

Metzler und Dunlop sind ziemlich identisch breit, beide gefahren, Bridgestone fahr ich nicht.

Michelin bauen deutlich breiter.

#28

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Ziemlich identisch heißt wohl, dass der Metzeler ein Stück breiter ist ...

Hahahaha.......komm Kevin, damit Du beruhigt sein kannst Recht zu behalten (darum geht es Dir anscheinend) : JA der Metzeler ist MASSIVST breiter als ein Dunlop!! ;)

SOWAS albernes.....:thumbdown:

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Gucksstu vorherige Seite:

Axo.

So, damit das mit dem Michelin-Slick auch wieder korrigiert ist, musste ich ein wenig suchen aber ich wusste, dass wir die Breite schonmal hatten. In Bastels "Streckenrollator"-Fred: http://www.powerwheelie.de/showthread.php?357-Old-Man-s-Toy-ein-Streckenrollator-f%FCr-den-Bastel!/page166&highlight=michelin+slick

Michelin 16/63-17 SMR14B, montiert auf einem 5" Felgenring von Behr, Luftdruck beim Messen 1,65 Bar.

Breite 164mm

Umfang 1980mm

Durchmesser 630mm

Das Ganze aber auf 5" wohlgemerkt!!

Link to comment
Share on other sites

Hahahaha.......komm Kevin, damit Du beruhigt sein kannst Recht zu behalten (darum geht es Dir anscheinend) : JA der Metzeler ist MASSIVST breiter als ein Dunlop!! ;)

SOWAS albernes.....:thumbdown:

Bist du nicht immer derjenige, der den Leuten predigt, man MUSS ein bisschen Spaß verstehen? [emoji1]

Fahr dich mal runter, wollte nur ein bisschen sticheln ... jetzt gönn mir auch mal meinen Erfolg.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Wenn Kefin nur geflachst hat, isses ja ok (muß "Stinketakter-Humor" sein!! :thefinger_red: )

Aber bestimmten Kolleschen ist es nunmal schon wichtig die Realität zu wissen, denn so eine Japsen-OEM-Schwinge hat nicht viel Platz und da ist es durchaus sinnvoll da realistische Daten zu haben.

Wie gesagt: am Sa/So bin ich wieder in der Garage, dann kann ich Dir genau sagen wie breit der Metzeler auf 5" baut.

Link to comment
Share on other sites

Wenn Kefin nur geflachst hat, isses ja ok (muß "Stinketakter-Humor" sein!! :thefinger_red: )

Aber bestimmten Kolleschen ist es nunmal schon wichtig die Realität zu wissen, denn so eine Japsen-OEM-Schwinge hat nicht viel Platz und da ist es durchaus sinnvoll da realistische Daten zu haben.

Wie gesagt: am Sa/So bin ich wieder in der Garage, dann kann ich Dir genau sagen wie breit der Metzeler auf 5" baut.

Der Mez passt ja gut in unsere CRF, der Michelin auch? Hattest du mal einen drin?

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Der Mez passt ja gut in unsere CRF, der Michelin auch? Hattest du mal einen drin?

In der CRF noch nicht, das war noch auf der Husky.

Mit 5" und OEM Schwinge müsste das ggf. gaaanz eng noch gehen, mit 5,5" wohl nicht mehr.

Meine Schwinge ist um 6mm verbreitert, denke bei mir geht beides!! :4:

Du meinst doch K2 oder ?

K0 wäre ja super soft! Und der müsste ja noch mehr schmieren wenn der K1 schon zu heiß wird und schmiert

Auch das Thema hatten wir hier schonmal: Theoretisch hast Du recht, das Diagramm auf der Seite von Metzler sagt da was anderes. Ob's nur ein Druckfehler war?? Weiss keiner.....

Ich habe mir irrtümlicher Weise den K2 gekauft, eigentlich ein topp-Reifen aber im Vergleich zum K1, den ich mal auf Balko's Kiste gefahren bin, ist der Grip und Feedback bissl geringer. Hatte auch 2 Rutscher in Vojens.

Er hält aber Ewigkeiten (zu meinem Bedauern: Will den K1 kaufen ;) )!!

Erfahrungen von anderen Fahrern zufolge sollte der K1 bei allen Tempereaturen, die wir so in unserem Lande haben, gut funzen.

Allerdings hatten sich die Mischungen Anfang 2015 geändert, dies macht die Verwirrung natürlich perfekt!!! :new_silly:

Link to comment
Share on other sites

image.jpg.87a351b5cc92a6a3a46a2dd5c4f565

Mein K1 nach einer halben Saison :D

Der funktioniert wirklich überall sehr gut.

Mit den Slicks ist es, vorallem bei Pirelli/Mez so, dass die softeren Varianten erst bei höheren Temperaturen zum Einsatz kommen. Muss man aber wirklich nach Herstellerangaben gehen.

Ich habe vor zwei Jahren auf der ZX10 einen soften Bidgestone V2 nach 6 Turns in Most im Oktober aufgelöst, ich dachte auch, kälter = Soft.

image.jpg.dd0c9fe888162968ae8568f816dfd5

Der halb abgefahrene Medium hielt anschliessend noch 2 volle Tage.

Link to comment
Share on other sites

Aber bestimmten Kolleschen ist es nunmal schon wichtig die Realität zu wissen, denn so eine Japsen-OEM-Schwinge hat nicht viel Platz und da ist es durchaus sinnvoll da realistische Daten zu haben.

Eben darum geht es, ich hab nicht viel Platz. Aber habe jetzt die Möglichkeit zwei verschiedene zu testen. Bin frohen Mutes!

Link to comment
Share on other sites

Nach mittlerweile 3 Jahren Rennen kann ich meine Erfahrungen zu den Metzeler mitteilen.

Ich fahr seit ich das erste mal auf einer Strecke war diese Marke.

Kurz zu den "K's"

Der K0 ist Soft

Der K1 ist Mediumsoft

Der K2 ist Mediumhard

Ich persönlich fahre vorne immer den K1, dieser bietet auf den meißten Strecken ausreichend Grip und vor allem viel Feedback.

Bin den K1 vorne in einem Temperaturbereich von 15grad Celsius bis 35grad Celsius Außentemperatur gefahren und einen Luftdruck (je nach Strecke und Temperatur...) zwischen 1,6 und 1,8 Bar warm.

Reifenbild schön, kein aufreisen oder sonstiges feststellbar.

Hinten fahre ich gerne den K1 auf Strecken mit viel Grip bzw wenn es heißer wird.

Reifendruck zwischen 1,8 und 2,0 Bar.

Reifenbild ist schön, kein aufreisen oder sonstiges feststellbar.

Den K0 hinten kann ich vor allem auf staubigen/sandigen Strecken empfehlen bzw auf Strecken wo der Asphalt wenig Grip bietet.

Oder aber zur Frühlingszeit wenn es noch kälter ist.

Luftdruck wieder zwischen 1,8 und 2,0 Bar.

Reifenbild ist schön, kein aufreisen oder sonstiges feststellbar ;)

Also ich fahre diese Gummis sehr gerne, da sie sehr viel Grip bieten und man Rutscher oder "ausbrechen" leicht abfangen kann.

Wichtig ist noch zu erwähnen dass meine Kumpel alle die Metzeler fahren und im Gegensatz zu den Goldentyre nocht ewig am Fahrwerk drehen muss, bis das Reifenbild passt und die Gummis Grip bieten.

Also Fahrwerk einfach auf Serie stellen bzw so lassen wie man es mag und die Reifen halten wenn man die Herstellerangaben beachten und den richtigen!!!! Luftdruck fährt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Den K0 hinten kann ich vor allem auf staubigen/sandigen Strecken empfehlen bzw auf Strecken wo der Asphalt wenig Grip bietet.

Oder aber zur Frühlingszeit wenn es noch kälter ist.

Luftdruck wieder zwischen 1,8 und 2,0 Bar.

Reifenbild ist schön, kein aufreisen oder sonstiges feststellbar ;)

K0 hinten in der Frühlingszeit, nicht wenn man sich wie ein Grillhähnchen fühlt ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.