ZiD! Posted July 25, 2015 Author Report Share Posted July 25, 2015 So heute kam mal wieder bissl Pflege! Ölwechsel, alles war sauber nur bissl Schmodder und beide Schrauben sowie der Sieb waren IO. Mich verwunderte aber das nur so wenig raus kam, wer weiß....jetzt is wieder genug drin Einzig verwundert war ich über die weißen Spuren am Limadeckel. Es war schon das 2. mal das ich das sehe. Mhm....also mal den Kühler genau angeschaut. Und dann kam es......döm döm dömmmm.... Bei laufenden Motor kommen keine "blubberbläschen" und es richt auch nich nach abgas. Ich hab den jetzt abgewischt und fahr nächste Woche in Lichtenberg nochmal. Wenn das dann wieder so aussieht werde ich wohl Kopf sowie Fußdichtung mal neu machen müssen. Außerdem bekam die kleine heute endlich den Starthaken. Danke an Jockey für den Tipp mit dem Kabelbinder, hat super funktioniert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted July 25, 2015 Report Share Posted July 25, 2015 (edited) ... sieht schon so ein wenig nach defekter Kopfdichtung aus. Im Dino ist schon nicht viel Öl drin aber das ist dann schon recht wenig was du da abgelassen hast. Eventuell auch infolge einer defekten Kodi, Öl wird verbrannt, etwas Öl im Kühlwasser, Kompression im Kühlsystem und wenn dein Kühlwasserüberlaufschlauch noch original an der Kühlerverkleidung verlegt ist, dann passen die Sabberspuren vom Kühlwasser rechrs am Motor auch. Mal rein aus der Ferne betrachtet. Wie viel Stunden war dein Öl im Motor? Wenn ich nach 10Bh ablasse, dann hat das Öl immer noch die Motul typische Färbung. Hab gestern auch an Frauchens Quad den Kopf und Zylinder demontiert, Kodi futsch. Leichter Ölfilm im Kühlwasser, Kühlflüssigkeit etwas milchig, Kühlflüssigkeit roch aber auch nicht nach Abgas, das Öl war sauber aber die Kompression ging ins Kühlsystem. Der Überdruck hat das Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt und schön regelmäßig ging die Temperaturkontrollleute an. War auf dem Rückweg von Schaafheim, die Letzten 10Km musste ich das Quad noch in den Trapo verladen. Edited July 26, 2015 by Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted July 25, 2015 Author Report Share Posted July 25, 2015 ... sieht schon so ein wenig nach defekter Kopfdichtung aus. Im Dino ist schon nicht viel Öl drin aber das ist dann schon recht wenig was du da abgelassen hast. Eventuell auch infolge einer defekten Kodi, Öl wird verbrannt, etwas Öl im Kühlwasser, Kompression im Kühlsystem und wenn dein Kühlwasserüberlaufschlauch noch original an der Kühlerverkleidung verlegt ist, dann passen die Sabberspuren vom Kühlwasser links am Motor auch. Mal rein aus der Ferne betrachtet. Wie viel Stunden war dein Öl im Motor? Wenn ich nach 10Bh ablasse, dann hat das Öl immer noch die Motul typische Färbung. Hab gestern auch an Frauchens Quad den Kopf und Zylinder demontiert, Kodi futsch. Leichter Ölfilm im Kühlwasser, Kühlflüssigkeit etwas milchig, Kühlflüssigkeit roch aber auch nicht nach Abgas, das Öl war sauber aber die Kompression ging ins Kühlsystem. Der Überdruck hat das Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt und schön regelmäßig ging die Temperaturkontrollleute an. War auf dem Rückweg von Schaafheim, die Letzten 10Km musste ich das Quad noch in den Trapo verladen. Denke auch Kopfdichtung. Öl wechsel ich ncht nach BH oder KM sondern meist nachdem ich mal gefahren 3-5 mal gefahren bin. Lieber einmal mehr.... Im Kühlwasser war n leichter Regenbogenfilm drauf daher tip ich auch auf Kopfdichtung. Werde wie gesagt nächste Woche nochmal fahren und schauen und dann übernächste Woche Kopf bzw Fußdichtung mal anschauen und ggf. wechseln Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted July 26, 2015 Report Share Posted July 26, 2015 Sag mal, hast du an der Gabel gezogen oder gedrückt? Das Bissl, was der Starthaken da einzieht, ist ja mal Makulatur... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DanyHusky Posted July 26, 2015 Report Share Posted July 26, 2015 Moin ZiD, wenn da Öl drin ist kann das durch nichts anderes kommen als Dichtung oder Riss im Kopf oder Block oder Ähnliches. Ich nehme nicht an das der Kühler mal im Öl lag und du hast den nicht wieder gesäubert vorm Einbau Das wird sich auf jeden Fall nicht wieder geben. Gerade da du auch so wenig Öl abgelassen hast wäre mir die Gefahr zu groß das dir die Kopfdichtung beim fahren komplett weg fliegt und dann entweder das komplette Wasser ins Motorgehäuse pumpt oder noch mehr Öl ins Wasser und du dir den Motor kaputt fährst. Ich würde direkt auf machen und nachschauen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted July 26, 2015 Report Share Posted July 26, 2015 Sag mal, hast du an der Gabel gezogen oder gedrückt? Das Bissl, was der Starthaken da einzieht, ist ja mal Makulatur... Allerdings!! Wenn das Bike da auf dem Pic nicht auf 'nem Ständer steht (was ja noch schlimmer wäre) solltest Du mit Deinem Fahrergewicht (dyn. Federweg) drauf ungefähr da stehen, wo der Starthaken ist. Wenn das nicht der Fall ist, stimmt definitiv etwas mit Deinem Fahrwerk nicht!! Passt auf jeden Fall dann auch nicht zu der Theorie mit "zu wenig Vorspannung an der Gabel"!! PS: Fährst Du eig. Rennen oder wozu brauchst Du den Haken überhaupt?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted July 26, 2015 Report Share Posted July 26, 2015 Da schließe ich mich dany an Also fahren würde ich nicht mehr ich selbst hab in asserballe das Moped stehen lassen, obwohl nur oben ein wenig Öl geschmiere dran war !! Das einfach zu riskant!!! Eben gucken ist ja nur ein Tag Arbeit aber dann kannst auch sicher sein Weil wenn mal wirklich was passiert ! Und du hängst am Gas und der Motor macht ein Abgang kann das auch mal richtig böse enden ... Also lieber eben gucken Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted July 26, 2015 Report Share Posted July 26, 2015 ZiD, dass würde auch dazu passen, als du gefragt hast, ob das normal ist, dass im ESD immer etwas Ölgesabber raus kommt!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted July 26, 2015 Report Share Posted July 26, 2015 Als an meinem 686er Ölsabber am Auspuff war, hatte der Kolben kurz geklemmt.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted July 26, 2015 Author Report Share Posted July 26, 2015 (edited) Sag mal, hast du an der Gabel gezogen oder gedrückt? Das Bissl, was der Starthaken da einzieht, ist ja mal Makulatur... Ich hab's wie du gesagt hast, vom Ständer runter, Kabelbinder um die Standrohre und dann versucht von vorn zu ziehen und von oben zu drücken. Mit drücken bin ich besser klar gekommen. Es sind 50mm... Verglichen hab ich es mit dem Thore seiner Einstellung die auch nich viel weiter unten ist. Allerdings!!Wenn das Bike da auf dem Pic nicht auf 'nem Ständer steht (was ja noch schlimmer wäre) solltest Du mit Deinem Fahrergewicht (dyn. Federweg) drauf ungefähr da stehen, wo der Starthaken ist. Wenn das nicht der Fall ist, stimmt definitiv etwas mit Deinem Fahrwerk nicht!! Passt auf jeden Fall dann auch nicht zu der Theorie mit "zu wenig Vorspannung an der Gabel"!! PS: Fährst Du eig. Rennen oder wozu brauchst Du den Haken überhaupt?? Ich brauch den nicht, ich wollt ihn trotzdem haben! Moin ZiD,wenn da Öl drin ist kann das durch nichts anderes kommen als Dichtung oder Riss im Kopf oder Block oder Ähnliches. Ich nehme nicht an das der Kühler mal im Öl lag und du hast den nicht wieder gesäubert vorm Einbau Das wird sich auf jeden Fall nicht wieder geben. Gerade da du auch so wenig Öl abgelassen hast wäre mir die Gefahr zu groß das dir die Kopfdichtung beim fahren komplett weg fliegt und dann entweder das komplette Wasser ins Motorgehäuse pumpt oder noch mehr Öl ins Wasser und du dir den Motor kaputt fährst. Ich würde direkt auf machen und nachschauen. Mhm......mist kacke dreck scheiß verdammt. Ich fahre trotzdem erstmal nach Lichtenberg und mach dann da ne entspannte runde. Ich muss das mit dem Fahrwerk hinbekommen denn ich komm sonst vor September nicht dazu. Da schließe ich mich dany an Also fahren würde ich nicht mehr ich selbst hab in asserballe das Moped stehen lassen, obwohl nur oben ein wenig Öl geschmiere dran war !! Das einfach zu riskant!!! Eben gucken ist ja nur ein Tag Arbeit aber dann kannst auch sicher sein Weil wenn mal wirklich was passiert ! Und du hängst am Gas und der Motor macht ein Abgang kann das auch mal richtig böse enden ... Also lieber eben gucken ....der Hobel geht mir so langsam aber sicher auf die nerven! Edited July 26, 2015 by ZiD! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted July 26, 2015 Author Report Share Posted July 26, 2015 ZiD, dass würde auch dazu passen, als du gefragt hast, ob das normal ist, dass im ESD immer etwas Ölgesabber raus kommt!! Wie jetzt....was hat denn ne defekte kopfdichtung mit ölsabber zu tun? Als an meinem 686er Ölsabber am Auspuff war, hatte der Kolben kurz geklemmt.... Worst Case Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vestibular Posted July 26, 2015 Report Share Posted July 26, 2015 Wie jetzt....was hat denn ne defekte kopfdichtung mit ölsabber zu tun?Worst Case Na wenn Öl mit in den Brennraum kommt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted July 26, 2015 Author Report Share Posted July 26, 2015 Ich könnt schon wieder kotzen ey! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DanyHusky Posted July 26, 2015 Report Share Posted July 26, 2015 Also , so eine Kopfdichtung kann ja in mehrere Richtungen kaputt gehen oder im schlimmsten Fall in Alle . Wenn dir nen Steg weg fliegt zwischen Brennraum und Kühlwasser drückt sie dir Abgase ins Kühlwasser und sie kocht über oder verbrennt das Kühlwasser. Oder dir fliegt nen Stück zwischen Brennraum und Öl weg, dann haut er dir meistens das Öl mit in den Brennraum und verbrennt es mit. Also fängt das Moped an zu qualmen. Wenn jetzt mehr Öl in den Brennraum kommt als verbrannt werden kann dann kommt es irgendwann hinten aus dem ESD wieder raus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted July 26, 2015 Author Report Share Posted July 26, 2015 Also , so eine Kopfdichtung kann ja in mehrere Richtungen kaputt gehen oder im schlimmsten Fall in Alle .Wenn dir nen Steg weg fliegt zwischen Brennraum und Kühlwasser drückt sie dir Abgase ins Kühlwasser und sie kocht über oder verbrennt das Kühlwasser. Oder dir fliegt nen Stück zwischen Brennraum und Öl weg, dann haut er dir meistens das Öl mit in den Brennraum und verbrennt es mit. Also fängt das Moped an zu qualmen. Wenn jetzt mehr Öl in den Brennraum kommt als verbrannt werden kann dann kommt es irgendwann hinten aus dem ESD wieder raus In beiden Fällen müsste sie aber nebeln. Das tut sie aber nich.... Das einzige was sie hatte war schwarzer ruß hinten am ESD der Orianlage. Da hieß es aber imm ...:"die läuft zu fett"... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DanyHusky Posted July 26, 2015 Report Share Posted July 26, 2015 Nicht unbedingt. Je nachdem wieviel Temperatur du im Auspuff hast und wo die dichtung durch ist macht sich das erstmal nur als Schmierfilm im Auspuff bemerkbar. Wenn sie zu fett läuft hast du quasi das selbe ausser das die eine schmierige Flüssigkeit nach Sprit riecht und die andere nach Abgas und ÖL. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted July 26, 2015 Author Report Share Posted July 26, 2015 Dann werd' ich jetzt wohl nach ner Kopf und Fußdichtung schauen (müssen) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DanyHusky Posted July 26, 2015 Report Share Posted July 26, 2015 Also ich würd es machen bevor du dir nachher noch den Motor kaputt fährst Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted July 26, 2015 Report Share Posted July 26, 2015 (edited) Das ließt sich hier alles wie ne große Glaskugelbedienungsanleitung ^^ Ich bin so langsam an dem Punkt, wo ich mich aus diesem Mopped raushalte. Zid schafft es hier über Kopf- und Fußdichtung (!?) zu sinnieren, schafft es aber seid über nem Jahr (!!!) nicht, einfach mal die Kontrollschraube fürs Öl gängig zu machen ! Wenn ich "x" Intervalle einfach nur nach Gefühl fahre und bei diesem Motor nicht mal nach dem ölstand schauen kann. (da frag ich mich doch glatt mal wieviel Öl Ihr dieses Mal eingefüllt habt und wonach ihr euch dabei gerichtet habt !? Sonnenstand über Horizont ?) Und es kommt immer wieder auf nix machen und erstmal abwarten hinaus... Ich bins leid Moin ZiD,wenn da Öl drin ist kann das durch nichts anderes kommen als Dichtung oder Riss im Kopf oder Block oder Ähnliches. Das stimmt so nicht. Es kann auch noch an defekten Dichtungen der Nockenwellendurchführung liegen. Edited July 26, 2015 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted July 26, 2015 Report Share Posted July 26, 2015 (edited) Das ist auch die reinste Glaskugeldiagnose. Druckverlustprüfer an den Motor und einmal Kalt, einmal Betriebswarm geschaut ob und wo verluste sind. Dann kann man grob abschätzen ob des der Kopfdichtung gut geht, oder nicht. Wenn der Motor läuft und nur etwas Öl Verbrennt ist das noch lange kein Anzeichen dafür, dass die Kopfdichtung durch ist. Ölsabber im Auspuff... ich sag nur Ölabstreifring, Ventilschaftdichtungen, Ventilführungen Edited July 26, 2015 by F41TH Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted July 26, 2015 Report Share Posted July 26, 2015 Zid! Das ist nun mal so bei Mopeds die das Alter erreichen Wenn du soviel Probleme hast und mit dem Wissen nicht voran kommst! Dann Schlachten und was neues kaufen (bastel bekommt schon wieder große Augen ) Ne is wirklich so, so einfach das Moped aufgebaut ist, ohne das Wissen und die handwerklichen Fähigkeiten kommt Man da nicht weiter! Wenn dann musst dir was neues kaufen Yamaha/Kawa/Honda da hast halt weniger Wartung und laufen länger aber da ist auch wieder Wissen im Spiel! Egal was du machst du musst dir Wissen aneignen Und wie schon mehrere geschrieben haben " mal eben fahren und gucken" geht garnicht damit kannst du das Urteil auch besiegeln und gleich Schlachten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted July 26, 2015 Author Report Share Posted July 26, 2015 (edited) Thomas das stimmt doch garnich! Erzähl bitte nicht son Müll. .. die Schraube is doch schon draußen gewesen. Die is nur etwas rund vom imbus Kopf und somit hab ICH sie gestern nich raus bekommen. ....sonst wurde immer mit der schraube Öl gewechselt. Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk Edited July 26, 2015 by ZiD! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted July 26, 2015 Report Share Posted July 26, 2015 Thomas das stimmt doch garnich! Erzähl bitte nicht son Müll. .. die Schraube is doch schon draußen gewesen. Die is nur etwas rund vom imbus Kopf und somit hab ICH sie gestern nich raus bekommen. ....sonst wurde immer mit der schraube Öl gewechselt. Bis jetzt hast du mir jedesmal erzählt, du kannst nicht kontrollieren weil die Schraube total fest ist und rund, und du sie nicht rausbekommst... Thats it. Das ist das was du mir mehrfach erzählt hast. ergo kein Müll !?? ...denk mir ja sowas auch nicht aus !? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted July 26, 2015 Report Share Posted July 26, 2015 (edited) Das ist auch die reinste Glaskugeldiagnose. Druckverlustprüfer an den Motor und einmal Kalt, einmal Betriebswarm geschaut ob und wo verluste sind. Dann kann man grob abschätzen ob des der Kopfdichtung gut geht, oder nicht. Wenn der Motor läuft und nur etwas Öl Verbrennt ist das noch lange kein Anzeichen dafür, dass die Kopfdichtung durch ist.Ölsabber im Auspuff... ich sag nur Ölabstreifring, Ventilschaftdichtungen, Ventilführungen Definitiv die entspannteste Antwort... Ich habe erst gestern wieder Ölwechsel gemacht. Da kommt jeweils auch nicht mehr so viel raus wie eingefüllt wird - ich vergleiche da immer. Es war nach der Revision am Besten. Danach hatte ich auch schon mal meine Bedenken, aber jetzt, nach dem Ölmarkenwechsel, ist das Kupplungsrutschen Geschichte und der Verbrauch wird wieder besser. Wie viel ist das in der roten Schüssel und wann war der letzte Wechsel? Mein Motor hat keinen äusserlichen Verlust, die Auslassseite im Kopf ist trocken, der Auspufftopf und Kerze ebenso, das Kühlwasser ladet optisch zum Bade und die Maschine springt an und rennt. Da wird vermutlich über den Abstreifring etwas mehr als üblich durchgehen - damit kann ich lockerst leben und für mich keinen Grund auch nur eine Schraube mehr als nötig zu lösen. Die weissen Wasserspritzer können ihren Grund auch völlig unabhängig vom Ölverbrauch und Kopfdichtung haben. Einfach mal alles runter zu reissen, ohne den genauen Grund zu kennen, ist auch pure Lotterie... Edited July 26, 2015 by Sespri Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted July 26, 2015 Report Share Posted July 26, 2015 Wird am Wunderbaum nicht generell nach der Glaskugeltaktik gearbeitet? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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