Ben Posted February 22, 2015 Author Report Share Posted February 22, 2015 Achte ich beim nächsten Mal drauf. Hab ich aber noch nirgends gelesen, das es vom Nöten wäre. Glaube es dir trotzdem. @Thor: is son gehärtetes Zeugs, muss man aber denk ich mal bei TM ordern damit er da rein passt. Hier mal n Foddo fürn DiDi, das is der Prox Kolben. Kannst du aber sicher wenig mit anfangen, weil der nur bis 08 geht. Neue Fussdichtung, gemessen 0,5mm. Die alte war 0,55, aber 0,55 gibt es nicht, sondern nur 0,6 laut Teilekatalog. Soll wohl mal ne 0,6er gewesen sein. Also nun tendenziell mehr Verdichtung (whoaaaaa! ). Werde es aber noch ausmessen wenn ich lustig bin. Kolben im Pleuel, bisschen Öl dran, Clips bereits installiert. Was hab ich mir einen abgebrochen um herauszufinden wie man diese scheiss Kolbenringe montiert, also welcher wohin gehört. Die Anleitung, die NICHT beilag (Danke ihr Prox Pfosten) sondern auf der Webseite zum Download stand, sagte man solle nach einer Rundung oder Nut schauen. Aber so wahr mir mein Optiker helfe, da ist weder ne Rundung, noch ne Nut, noch ein Bild der heiligen Jungfrau Maria. Das einzige was ich finden konnte war die Markierung "N", die nach oben zeigen muss. Habs dann so montiert wie es beim OEM Kolben war. Den dünneren bronzefarbenen Ring nach oben, dann den dickeren Ring, dann den Ölring. Dann den Zylinder drauf gesetzt und die Ringe erst hinten (auf dem Bild links) unter das Zylinderhemd, dann vorne jeweils drunter gefummelt. Ziemlich ätzende Fummelei, da könnte man nen zweites Paar Hände gebrauchen. Habs auch mal so gemacht, dass ich den Kolben erst in den Zylinder gefriemelt habe und dann den Zylinder aufgesetzt und den Kolbenbolzen reingefummelt habe. Ging auch. Wie macht ihr das? So siehts nun aus, neuer Korken, neuer Kolben. Der Kopf kommt erst nächste Woche, jetzt wirds langsam dünn mit Dingen, die ich noch tun kann aktuell. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
psycho Posted February 22, 2015 Report Share Posted February 22, 2015 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DiDi Posted February 22, 2015 Report Share Posted February 22, 2015 Super! Hab ganz vergessen das deine ein älteres Baujahr ist. Trotzdem danke mach weiter so:victorious: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted February 23, 2015 Report Share Posted February 23, 2015 Erstmal wieder super Bericht Und zu deiner Frage! Also ich persöhnlich mach gern den kolben erst in den zylinder rein und dann den kolben ans pleuel finde ich einfacher aber da sollte man sich dringend was anfertigen was die Kurbelwellen Öffnung verschließt/abdeckt!! Wenn da mal der sprengring reinfällt ... Dann man Prost Ich mach mir immer nen Stück pappe fertig.. Und kleb das pleuel ab.. So bist dir sicher das der Sprengring nicht da rein fällt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted February 24, 2015 Report Share Posted February 24, 2015 Schaut lecker aus, weiter so Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henri Posted February 24, 2015 Report Share Posted February 24, 2015 Dann den Zylinder drauf gesetzt und die Ringe erst hinten (auf dem Bild links) unter das Zylinderhemd, dann vorne jeweils drunter gefummelt. Ziemlich ätzende Fummelei, da könnte man nen zweites Paar Hände gebrauchen. Habs auch mal so gemacht, dass ich den Kolben erst in den Zylinder gefriemelt habe und dann den Zylinder aufgesetzt und den Kolbenbolzen reingefummelt habe. Ging auch. Wie macht ihr das? Bei der Duc mach ichs so: Kolben mit Spannband von oben einsetzen, dann den Zylinder zusammen mit dem Kolben aufsetzen und den Kolbenbolzen einsetzen. Naja, macht bei den Zweitaktern eh mehr Spaß Bin gespannt wenn das Gerät fertig ist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted February 24, 2015 Report Share Posted February 24, 2015 Bei der Duc mach ichs so: Kolben mit Spannband von oben einsetzen, dann den Zylinder zusammen mit dem Kolben aufsetzen und den Kolbenbolzen einsetzen. Naja, macht bei den Zweitaktern eh mehr Spaß Bin gespannt wenn das Gerät fertig ist Was meinst du den mit spannband Nimmst du nen spanngurt für die Kolbenringen oder wie muss ich mir das vorstellen ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted February 24, 2015 Report Share Posted February 24, 2015 ... z.B. so ein Kolbenringspannband, es gibt dazu verschiedene Ausführungen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted February 24, 2015 Report Share Posted February 24, 2015 es gibt Spannbänder für Kolbenringe in verschiedenen größen. Plan b wäre eine "Montagehülse" deren Innendurchmesser wie ein Kegel mit sehr flacher Steigung geformt ist. Drückt man den Kolben durch diese Hülse, werden die Ringe gespannt bis der Kolben sich einfach in die Laufbahn einsetzen lässt. Beispiel hier: http://www.bar-tek-tuning.de/Wiseco+Kolben+Montagehuelse.htm Wenn man universal bleiben will kann man sich auch die Hazet Zange 794U-3 besorgen. Dann kann man montieren wie man will - sau praktisches und gutes Werkzeug. Edit: Bastel war schneller Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted February 24, 2015 Report Share Posted February 24, 2015 (edited) Ach so! Ja die kenn ich schon! Wusste aber nicht das die spannband heißen deswegen war ich kurz erschrocken Sind die eigentlich teuer ? Und lohnt sich das nicht ? Wenn man an und zu eine kolben in die buchse reinfummeln ? Hab ja sogar bergos drum gebeten die Kolbenringen schon zu montieren weil ich keine kolbenringzange habe.. Das war mir zu gefährlich da rumzubiegen Edited February 24, 2015 by Joar-is-so1987 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted February 24, 2015 Report Share Posted February 24, 2015 wenn man weiß wie, dann kann man das von Hand. Ansonsten gibts Zangen zum montieren der Kolbenringe auf den Kolben und eben die Spannbänder/Zangen zum einsetzen in den Zylinder. Ob sich das lohnt? Muss man für sich selbst entscheiden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted February 24, 2015 Author Report Share Posted February 24, 2015 Hm, besitzt du sowas Manu? Bastel, du? Oder alles "handarbeit"? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted February 24, 2015 Report Share Posted February 24, 2015 Ich hab mal aus Kunststoff eine Hülse zum Kolben einsetzen gedreht - fürn 4T Spezialfall. Auf der Arbeit hatte ich die Hazet Kolbenring Spannzange zu verfügung. Ich privat aber habe weder Kolbenringzange noch Spannband. Würde ich aber mehr mit 4taktern machen, hätte ich mir beides schon lange angeschafft. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted February 24, 2015 Report Share Posted February 24, 2015 ... ich hab die abgebildete Hazet Zange aber auch noch nicht so lange. Wie Manu sagt bei 2T brauchste das nicht, die kleinen Durchmesser lassen sich gut handhaben. Auch sind die Ölabstreifer beim 4T recht filigran und schnell beschädigt, dem Balko sein damals demontierter Zylinder/Kolben ist da ein gutes Beispiel. Über die Einführungsschräge am Zylinderfuß kriegste den Kolben schon gut in den Zylinder, nur mach ich das auch gerne vorab auf der Werkbank und dann wird erst der erwärmte Kolben am Pleuel verbaut. Wie so oft gibt es verschiedene Wege, Zange/Band wohl der beste Variante, dann Vorabmontage des Kolben auf der Werkbank am Schluss Kolben bereits am Pleuel montiert in den Zylinder fummeln. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted February 24, 2015 Report Share Posted February 24, 2015 Wenn ich das hier immer so lese, freu ich mich richtig was ich so seid Jahren(!) erfolgreich zum zuverlässigen funktionieren kriege ohne das ganze Spezialzeug appropos: http://etel-tuning.eu/pflege-wartung/90-kolbenringe.html Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted February 25, 2015 Author Report Share Posted February 25, 2015 Du bist halt einfach viel besser als wir alle Hasi! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted February 25, 2015 Report Share Posted February 25, 2015 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted February 25, 2015 Author Report Share Posted February 25, 2015 Bestandsaufnahme an der Umlenkung. Alle Buchsen inspiziert, da war aber vor kurzem mal jemand dran. Lediglich eine hatte arge Mängel, die Lange links. Der Rest hatte nichts spürbares geliefert, die durften also neu geschmiert bleiben. Buchse raus, O Ringe raus, Lager rausgepresst. Ich liebe meinen Schraubstock. Alles neu macht der Ben, ähhh Mai, ähhh Februar! So kanns gehen, fein fetti fetti und putzi putzi gemacht. Das gute ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ liegt ja auch schon bereit, hmmmm, morgen mal reinstecken Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted February 26, 2015 Report Share Posted February 26, 2015 Du bist halt einfach viel besser als wir alle Hasi! Bestimmt nicht aber "Not macht erfinderisch"... mitten im Schrauben aufhören, mir Spezialkram bestellen, den ich nur einmal brauche um dann nach 3-4 Tagen weitermachen zu können ist bei mir weder zeitlich noch finanziell nie ne Alternative Beispiel das Kolbenringspanndingens hier... Ich benutze wenn ichs so nicht hinkriege, z.B. sowas hier: http://www.ebay.de/itm/74-79mm-extra-breite-HD-Schelle-M8-Bolzen-Schelle-Schlauchschelle-/190917762454?pt=DE_Autoteile&hash=item2c7395dd96 hat man in der oder ähnlicher Form eh rumliegen und tuts genausogut. Wenn ich den Preisunterschied hierzu: http://www.ebay.de/itm/Hazet-794-U-3-Kolbenring-Spann-Zange-/361009905539?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item540dddff83 sehe, kann man die ~95€ lieber in was anderes investieren, was man z.B. öfter braucht... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted February 26, 2015 Report Share Posted February 26, 2015 ... wenn dann schon die http://www.ebay.de/itm/3-5-92-100mm-HD-Schelle-Schlauchschelle-Bolzenschelle-f-Silikonschlauche-/251044797133?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a736f9acd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted February 26, 2015 Report Share Posted February 26, 2015 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henri Posted February 26, 2015 Report Share Posted February 26, 2015 Ja das stimmt Bastel, 79mm, welcher Kolben soll denn da reingehen Das ganze Aluzeug, Rahmen usw., sieht btw sehr sexy aus. Bin gespannt wann der Motor reinkommt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockens78 Posted February 26, 2015 Report Share Posted February 26, 2015 Sieht schon alles sehr fein aus. Wann wird das Herz des Arbeitsgerätes implantiert? Steht der Projektplan? Sagmal arbeitest Du auf dem Wohnzimmer-Glastisch :emoji13::emoji2: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted February 26, 2015 Report Share Posted February 26, 2015 Yo Ben, sieht wirklich Porno aus!! Aber sach mä: Wenn Du schon alles so zerlegt da stehen hast, kannste nicht mal bissl an der Schwinge 'rummessen?? Täte mich schon so ein bissl interessieren, wie meine umgebratene da zu einer "ordentlichen" aussieht!! Interessieren tät mich: - Maß "Achse->Schwingenachse" (bei kürzestem Radstand->Achse ganz vorne im Langloch) - Innenmaß Schwingenarme an der Achsaufnahme - Innenmaß Schwingenarme an der Stelle wo der Reifen steht Wenn Du mal lustich bist.....!?! Danke!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted February 26, 2015 Author Report Share Posted February 26, 2015 kann ich nachher wohl machen. motor soll erst rein wenn der kopf drauf ist. besser is [emoji39] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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