Jump to content

Umbau SMR 610/570 sexy machen ;)


Joar-is-so1987
 Share

Recommended Posts

  • Replies 2.8k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Steckst die original Achse rein, dann siehst was dir fehlt damit die neue Achse sitzt.

Dat ist die original Achse du Hampel :SmackBottom:

Im Prinzip müsste ich nur das dickere abdrehen :wacko: darum geht es aber nicht !!

Meine Frage ist und war, darf man das dickere Linke Ende soweit durchstecken!!

Eine passende Distanz zu drehen dafür ist auch kein Problem !!

Link to comment
Share on other sites

... wie lang ist die Radachse? Wie breit sind die Gabelfüße außen? 5mm kann die Achse auf jeder Seite gerade so kürzer sein. Die linke Distanz passt ja, die Bremsscheibe ist ja mittig in der Bremszange, die rechte hast im Bild ja gar nicht drin. Die rechte neue Distanz muss so breit sein, dass die Achse links und rechts gleich tief im Gabelfuß versenkt ist. Wenn du möchtest, dass deine Nabe mittig zwischen den Gleitrohren steht, dann brauchst du einen Distanzscheibe hinter der Bremsscheibe oder die Bremszange/Adapter muss unterlegt werden. Steht die Nabe nicht mittig zwischen den Gleitrohren, dann kann es passieren, dass du den Felgenring so weit Offset speichen musst, dass du unterschiedlich lange Speichen für links und rechts brauchst.

Link to comment
Share on other sites

Nein, die Distanz muss nur zum Bund gehen. Mit der Schraube ziehst du das ganze ja fest und der Bund ziehts links rüber.

Daher müssen die Distanzen nur am Linken Gabelfuß anliegen.

Damit die Gabel sich nicht Richtung Rad biegen kann, hast du ja die Klemmung am Fuß.

Edited by Max b.r
Link to comment
Share on other sites

Sorry, bin unterwegs, könnt nicht mehr tippen vorhin.

Genau. Mit der Schraube außen am linken Fuß klemmst du dann die Innenringe der Radlager ein. Rechte Distanz drückt gegen die Stufe an der Achse. Die Lage der Nabe bestimmt die Linke Distanz. Und damit der rechte Gabelteil parallel bleibt die klemmung unten. Achse kann auch Bündig mit dem Fuß abschließen.

Dann fehlt dir aber die Abdichtung der Radlager Simmerringe

Link to comment
Share on other sites

So nun hab ich mal die nabe vermittelt, nun hab ich vom gabelfuss zum gabelfuss 25mm. Die Brücke ist 205mm breit!

image.jpg.2c848e662f4554c82ac130712a6933

Zur Darstellung der Maß, hab ich eben ein Zollstock neben gehalten. Also nicht gleich los schreien das nicht genau :4:

image.jpg.a8e10f6796bae6fbeecb4b30d8d502

image.jpg.49e266d3e188ce013659ee6b4dd910

Das dickere Ende links, steht 10mm durch den gabelfuss !!

Das Ende rechts mit der Schraube ist wie Original verbaut ungefähr 1,5mm tiefer als die Schraube.

image.jpg.6b486823cabd90deb068880165e15e

Das Linke dickere Ende, da guckt nur noch halb das Loch raus :denk1:

Werd morgen mal genau die distanzen ausmessen ;)

Die rechte Distanz werde ich bis zum gabelfuss ausmessen und die Linke bist zur Stufe der Achse... Hoffe das klappt so :denk1:

So heute kam ja auch die bremsscheibe ;)

Also mal Rad raus und bremsscheibe mit 3 Schrauben befestigt :)

Alter Falter ist das knapp ....

image.jpg.b3e64447c9d34fcf093709dacd1234

Also die Distanz wird nicht sehr groß :lol3:

ABER das Rad läuft sauber und leicht, nur an der Schwinge stößt der Reifen leicht an :(

image.jpg.b89e9fc3a03282e10b35b7c5a27a71

Dies merkt man aber so gut wie garnicht..

Wenn ich zwei Kettenglieder mehr nehmen würde, stößt es wohl nicht mehr an..

So kettenseite

image.jpg.09fb3aa4b98a86279af2fe2e42d6b7

Da muss ich nochmal gucken wegen der Kette... Leider hab ich noch kein Kettenrad :( somit kann ich noch nichts genaues messen. Obwohl die bremsscheibe ja das Maß vor gibt...

Link to comment
Share on other sites

... miss mal schön von Gabelfuß innen bis zu den Speichenlöchern der Nabe, denn so ermittelt man die mittige Position der Nabe :wink2: Denn die Nabe soll ja mittig, durch die Speichen den Felgenring tragend, zwischen den Gleitrohren stehen.

Hinten, da passt kein Reifenwärmer mehr durch. Ich hab da mit der normalen Schwinge und 5,5" ca. 8mm Platz.

attachment.php?attachmentid=12434&d=1419705922

Link to comment
Share on other sites

Joar bastel viel Platz ist da nicht :lol3:

Wie gesagt zwei Kettenglieder mehr und es sieht schon ganz anders aus ;)

Kann ich aber alles erst gucken wenn ich ein kettenrad hab !!

Also von den speichenlöchern messen, ok!

Aber das meine Distanz nur bis zur Stufe geht ist ok ?

Kann ich die schonmal ausmessen :4:

Edited by Joar-is-so1987
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.