dr.-hasenbein Posted January 21, 2016 Report Share Posted January 21, 2016 Entweder ne passende Distanz drehen oder ne SMR Achse besorgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glück auf Posted January 21, 2016 Report Share Posted January 21, 2016 Mit ner distanz wird die Achse aber nicht länger, breitere Brücken, längere Achse. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted January 21, 2016 Author Report Share Posted January 21, 2016 Entweder ne passende Distanz drehen oder ne SMR Achse besorgen Dat is ne SMR Achse!! Ich kann mir alles drehen lassen! Aber ist das dann so konform oder muss die Linke/dickere Seite weiter zurück? Oder darf man das so lassen?? Also das 10mm aus dem gabelfuss gucken ?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glück auf Posted January 21, 2016 Report Share Posted January 21, 2016 Steckst die original Achse rein, dann siehst was dir fehlt damit die neue Achse sitzt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted January 21, 2016 Author Report Share Posted January 21, 2016 Steckst die original Achse rein, dann siehst was dir fehlt damit die neue Achse sitzt. Dat ist die original Achse du Hampel Im Prinzip müsste ich nur das dickere abdrehen darum geht es aber nicht !! Meine Frage ist und war, darf man das dickere Linke Ende soweit durchstecken!! Eine passende Distanz zu drehen dafür ist auch kein Problem !! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glück auf Posted January 21, 2016 Report Share Posted January 21, 2016 Jetzt macht es klick, dachte du hättest ne breitere Brücke und die Achse ist jetzt zu kurz. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted January 21, 2016 Report Share Posted January 21, 2016 ... wie lang ist die Radachse? Wie breit sind die Gabelfüße außen? 5mm kann die Achse auf jeder Seite gerade so kürzer sein. Die linke Distanz passt ja, die Bremsscheibe ist ja mittig in der Bremszange, die rechte hast im Bild ja gar nicht drin. Die rechte neue Distanz muss so breit sein, dass die Achse links und rechts gleich tief im Gabelfuß versenkt ist. Wenn du möchtest, dass deine Nabe mittig zwischen den Gleitrohren steht, dann brauchst du einen Distanzscheibe hinter der Bremsscheibe oder die Bremszange/Adapter muss unterlegt werden. Steht die Nabe nicht mittig zwischen den Gleitrohren, dann kann es passieren, dass du den Felgenring so weit Offset speichen musst, dass du unterschiedlich lange Speichen für links und rechts brauchst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glück auf Posted January 21, 2016 Report Share Posted January 21, 2016 Danke bastel, das meinte ich. Ich speiche doch das Vorderrad nicht versetzt ein, wenn ich das mit ner Distanz machen kann. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted January 22, 2016 Author Report Share Posted January 22, 2016 Ok, also mittig halten... Also heute mal alles ausmessen Mhh bin ja am überlegen ob ich eine Distanz hinter die Zange packe... Nachher erstmal ausmessen wie das mit der Achse passt gibt es den längere Achsen ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Max b.r Posted January 22, 2016 Report Share Posted January 22, 2016 Wie viel fehlt denn auf der Linken Seite wenn du die Achse soweit durchsteckst das die Bohrung im Bund noch frei ist? Mehr würde ich nicht durchstecken, denn die Bohrung macht das ausbauen ja deutlichen einfacher. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted January 22, 2016 Author Report Share Posted January 22, 2016 Das Ding ist ja, dann muss ich mir eine Distanz drehen lassen mit Stufe! Die Distanz muss ja an den gabelfuss reichen.. Sonst bringt die Schraube auch nix auf der anderen sein, die klemmung !! Ich mess das nachher mal durch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted January 22, 2016 Report Share Posted January 22, 2016 Das stimmt so nicht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted January 22, 2016 Author Report Share Posted January 22, 2016 Das stimmt so nicht Das klemmt sich doch für die gabelfüsse oder nicht beide Achsdistanzen müssen die gabelfüsse berühren oder nicht ?? Thomas deine Antwort ist mal wieder legendär Nächstes mal schreibst gleich die Antwort mit Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Max b.r Posted January 22, 2016 Report Share Posted January 22, 2016 (edited) Nein, die Distanz muss nur zum Bund gehen. Mit der Schraube ziehst du das ganze ja fest und der Bund ziehts links rüber. Daher müssen die Distanzen nur am Linken Gabelfuß anliegen. Damit die Gabel sich nicht Richtung Rad biegen kann, hast du ja die Klemmung am Fuß. Edited January 22, 2016 by Max b.r Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted January 22, 2016 Report Share Posted January 22, 2016 Sorry, bin unterwegs, könnt nicht mehr tippen vorhin. Genau. Mit der Schraube außen am linken Fuß klemmst du dann die Innenringe der Radlager ein. Rechte Distanz drückt gegen die Stufe an der Achse. Die Lage der Nabe bestimmt die Linke Distanz. Und damit der rechte Gabelteil parallel bleibt die klemmung unten. Achse kann auch Bündig mit dem Fuß abschließen. Dann fehlt dir aber die Abdichtung der Radlager Simmerringe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Max b.r Posted January 22, 2016 Report Share Posted January 22, 2016 Dann fehlt dir aber die Abdichtung der Radlager Simmerringe Wenn die Distanz den richtigen Aussendurchmesser hat fehlt die nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted January 22, 2016 Report Share Posted January 22, 2016 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted January 22, 2016 Author Report Share Posted January 22, 2016 Ach sooooo... Also ist nur die Rechte Distanz wichtig (von vorne gesehen) die Linke darf also an die Stufe stehen ? So heute kam die Wave-Bremsscheibe für die Alpina... Ist aber auch massiv das Ding ... Dann kann ich heute mal die alpina aussmessen und die vordere nabe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted January 22, 2016 Author Report Share Posted January 22, 2016 Also wenn ich das jetzt richtig sehe, dann liegt deine linke Distanz auch an der Stufe an oder? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted January 22, 2016 Author Report Share Posted January 22, 2016 (edited) Also wenn ich das jetzt richtig sehe, dann liegt deine linke Distanz auch an der Stufe an und nicht direkt am gabelfuss ?? Edited January 22, 2016 by Joar-is-so1987 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted January 22, 2016 Author Report Share Posted January 22, 2016 So nun hab ich mal die nabe vermittelt, nun hab ich vom gabelfuss zum gabelfuss 25mm. Die Brücke ist 205mm breit! Zur Darstellung der Maß, hab ich eben ein Zollstock neben gehalten. Also nicht gleich los schreien das nicht genau Das dickere Ende links, steht 10mm durch den gabelfuss !! Das Ende rechts mit der Schraube ist wie Original verbaut ungefähr 1,5mm tiefer als die Schraube. Das Linke dickere Ende, da guckt nur noch halb das Loch raus Werd morgen mal genau die distanzen ausmessen Die rechte Distanz werde ich bis zum gabelfuss ausmessen und die Linke bist zur Stufe der Achse... Hoffe das klappt so So heute kam ja auch die bremsscheibe Also mal Rad raus und bremsscheibe mit 3 Schrauben befestigt Alter Falter ist das knapp .... Also die Distanz wird nicht sehr groß ABER das Rad läuft sauber und leicht, nur an der Schwinge stößt der Reifen leicht an Dies merkt man aber so gut wie garnicht.. Wenn ich zwei Kettenglieder mehr nehmen würde, stößt es wohl nicht mehr an.. So kettenseite Da muss ich nochmal gucken wegen der Kette... Leider hab ich noch kein Kettenrad somit kann ich noch nichts genaues messen. Obwohl die bremsscheibe ja das Maß vor gibt... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted January 22, 2016 Report Share Posted January 22, 2016 ... miss mal schön von Gabelfuß innen bis zu den Speichenlöchern der Nabe, denn so ermittelt man die mittige Position der Nabe Denn die Nabe soll ja mittig, durch die Speichen den Felgenring tragend, zwischen den Gleitrohren stehen. Hinten, da passt kein Reifenwärmer mehr durch. Ich hab da mit der normalen Schwinge und 5,5" ca. 8mm Platz. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted January 22, 2016 Report Share Posted January 22, 2016 Macht es nicht Sinn vorne erstmal den Bremssattel zu montieren und danach die Länge der Distanzhülse zu messen?! Hauptsache die Bremsscheibe sitzt mittig im Sattel und den Rest kannst du ja nach belieben hinspeichen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted January 22, 2016 Author Report Share Posted January 22, 2016 (edited) Joar bastel viel Platz ist da nicht Wie gesagt zwei Kettenglieder mehr und es sieht schon ganz anders aus Kann ich aber alles erst gucken wenn ich ein kettenrad hab !! Also von den speichenlöchern messen, ok! Aber das meine Distanz nur bis zur Stufe geht ist ok ? Kann ich die schonmal ausmessen Edited January 23, 2016 by Joar-is-so1987 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted January 22, 2016 Report Share Posted January 22, 2016 ... ja, die Distanz muss nur bis zur Stufe gehen. Der Tachoantrieb ist ja normal die in Fahrtrichtung gesehen rechte Achsdistanz, bis eben zu dieser Stufe bzw. gibt es dazu auch alternativ zum Tachoantrieb eine Distanz aus Alu, wenn man den digitalen Tacho verbaut hat. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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