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Umbau SMR 610/570 sexy machen ;)


Joar-is-so1987
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Hab es schon angezündet :naughty:

Mein Gott das muss man aber auch können :wacko: glaub das waren tausend versuche bis es geklappt hat... Hatte schon Angst das ich mich selber hoch jage :lol3:

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Mal gucken ob es dicht bleibt :denk1: hab jetzt 3bar benutzt, mal gucken was der Stand morgen sagt :4:

Dali das Ventil bekommt man da nicht raus ... Hab es bei dem zweiten probiert :denk1: aber da hat sich nix gerührt :dontknow:

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Du willst mir nicht ernsthaft sagen, dass Du einen Ventileinsatz nicht herausgeschraubt bekommst und deshalb Deinen Reifen anzündest??? :new_shocked:

Man zündet ihn ja nicht wirklich an :4:

Ne hab ich nicht hin bekommen :denk1: vor alledem hab ich garnicht so ein klein schraubenzieher/Werkzeug um den raus zu schrauben .. .. .. Will da auch nix rum brechen ...

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Raus Schrauben kann ich es, ist ja nicht so als würde ich das nicht können :4:

Wie du schon sagst der passende Schlüssel ist in diesem Fall nötig ;)

So hab gerade mal geguckt...

Der Luftdruck ist von 3bar auf 2,6bar gefallen ...mmhhh könnte Man aber auch darauf beziehen das er in der Werkstatt Stand wo es heute nach Kalt wurde :denk1: die Luft war warm beim befüllen und es ist heute nach stark abgekühlt...

Und beim rauf stecken und abziehen des Manometers entweicht auch noch Luft :denk1:

Hab jetzt mal 2,5bar genommen und lass ihn bis heute Abend stehen ..

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... besorg dir mal so eine Ventilkappe, dann hast das Ventilwerkzeug immer dabei oder eben einen Ventilausdreher.

http://www.ebay.de/itm/Ventil-Kappe-fur-Autoventil-AV-Krad-mit-Schlussel-/381484353731?hash=item58d23d48c3:g:qywAAOSwq7JT2mg8

http://www.ebay.de/itm/Ventilausdreher-Ventileindreher-Ventilschrauber-NEU-/201487442961?hash=item2ee9966411:m:mfZWi7kXqWLMJYQZUDOkzXQ

Die einfachen Reifenmontiergeräte, stell dir da nicht so viel drunter vor. Das Beste an denen ist, du kannst den Reifen halt einfach damit abdrücken und die Felge liegt darauf sauber fixiert auf. Viele Reifenmontiergeräte haben einen abgewinkelten Abdrücker, das ist besser als der Gerade. Den abgewinkelten Abdrücker, den kann man als dritte Hand benutzen, damit einfach den Reifen hinter das Felgenhorn drücken und dann den abgewinkelten Abdrücker hinters Felgenhorn klemmen und der Reifen bleibt schon mal gut gesichert hinter dem Felgenhorn. Wie schon geschrieben, der Ventileinsatz sollte zur Schlauchlosmontage raus, du brauchst mal kurz und schlagartig ein große Luftmenge, damit der Reifen an den Hump kommt. Die Booster funktionieren geil, die gibt es zum außen Ansetzten oder wie ich einen an meiner Montiermaschine habe als Befüllbooster. Ansonsten den Spanngurt beim Luftbefüllen immer mehr zuratschen, auch während des Luftbefüllens immer mal wieder an verschiedenen Stellen kurz das Rad auf den Boden stauchen. Im Sommer hilft es die Reifen vor der Montage einige Zeit in die Sonne zu legen, im Winter einfach mal für 30 Minuten den Reifenwärmer drauf. Grundsätzlich montiert man Reifen mit Technik und nicht mit Gewalt. Als Montierhebel funktionieret der "Michelin Typ" am besten, zwei Stück davon, dann noch zwei Felgenschoner, mehr braucht es nicht, siehe Link. Auch kann ich nur jedem Reifenmontagepaste empfehlen, das Zeug hat seine Berechtigung! Für die Michelin Reifenmontage brauchte es übrigens keine Montierhebel, da reichen die Hände und die Knie. Die Reifen mit Bremsenreiniger auf die Felge sprengen, das sollte die letzte Möglichkeit sein. Dabei entstehen unkontrollierte Drücke, welche die Reifen beschädigen können. Reifen haben alle einen maximal Druck, darüber werden sie beschädigt. Auch sollte man dem Reifenwechsel etwas Vorsicht und Respekt zollen, ist teils nicht ungefährlich. Ein Bekannter von mir, langjähriger Reifenhändler, ist vor sieben Jahren beim Reifenwechsel an einem Schubkarrenrad ums Leben gekommen. Dem flog das Schubkarrenrad ins Gesicht und hat im den Kopf zertrümmert. Ich selbst stand mal neben einem neuen Ersatzrad eines LKW, als dieses geplatzt ist, alter das ist wie Krieg!

http://www.ebay.de/itm/Montierhebel-Proworks-380mm-Michelin-/191583128822?hash=item2c9b3e8cf6:g:QzQAAMXQ3kNThLda

Edited by Bastel
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... deinen Michelin hab ich selbst per Hand auf diese Felge montiert, den der SXV auch, auch den BP Reifen letztens beim Felgenringtausch. Ebenso an der 530, nur bei der zweiten Montage des Michelin beim Abdichten der Alpina Felge, da hab ich die Montiermaschine genommen. Glaub mir, alles eine Frage der Technik. Montier mal 10" Niederquerschnittsreifen am Quad, die krieg ich nicht mal von der Felge, die muss ich immer runter sägen.

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@Thore,

meinst Du wo Ich den Montagekopf her habe???

bei EGay.

hier ein Beispiel:

http://www.ebay.de/itm/Montagekopf-Butler-Hofmann-Centuro-und-Vento-RAV-Ravaglioli-Kunststoffkopf-/171201265349?hash=item27dc63fec5:g:Y8sAAMXQs6FROFzb

Na ja, vom Optischen 1:1. Ansonsten waren wir kreativ.

Gruss Thomas

Edited by Thomas 1968
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... die Wasserbadgeschichte ist bei dieser Art der Abdichtung eigentlich überflüssig. Man könnte ausschließen ob die Luft am schlauchlos Ventil, zwichen Reifen/Felgenring oder am Reifen selbst austritt. Ist ein Speichennippel undicht, dann bringt dir das nichts, denn dann muss eh das ganze Wickelwerk runter und alles beginnt von vorne. Man kann unter dem Klebeband eh keinen einzelnen Speichennippel nachdichten. Die Wasserbadgeschichte ist eigentlich nur beim STS System hilfreich. Mit nur wickeln, da muss penibel gearbeitet werden, deshalb wird oft zusätzlich an den Speichennippel per Dichtpampe eingedichtet. Auch wenn die Felge am Schluss im Ruhezustand dicht ist, dann heißt das noch nicht ob sie auch beim Fahren und im Heißen Zustand an der Strecke dicht ist.

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Also heute ging es mal weiter ... ... Erstmal die Feiertage verdauen :4:

So ich ging also mit wenig Erwartungen in die Werkstatt und wie ich es mir schon gedacht hab der Reifen ist platt :(

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Also hab ich mal meinen kompressor voll aufgeladen und 3,5bar auf den Reifen gehauen... Stein hart das Teil und nu hab ich mal die Wasser Probe gemacht... War bisschen erstaunt :denk1: nach dem der so platt war hab ich gedacht es sprudelt überall raus, gerade bei 3,5bar. Wenn man das mal umrechnet sind das 35m Wassersäule bei einem Durchmesser von 100mm schon bisschen Druck !!

Na egal.. Nur an einer einzigen speiche blubberte es zart hinaus...

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Und der Übeltäter liegt direkt neben dem Ventil :evil2: hätte ich mir denken können :(

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Na egal Reifen runter und mal begutachten ... Dieses Mal bin in an den Reifen wechel mit Verstand gegangen und es dauerte keine 10 min und die Pelle war runter :4: und das ohne brutale Kraft... ...

So ein schönen Blick ins Innere

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Die Luft hat sich wohl am Kitt vorbei gemogelt... Also erstmal weg damit...

Also man sieht schön am Rand wie sich das Klebeband mit der Felge verbunden hat.. Der Kleber ist beim aufkleben leicht flüssig und klar und wird nach dem aufkleben leicht milchig und verklebt sich richtig mit der Felge...

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Ich hab die Stelle mal ausgeschnitten und werde was versuchen :denk1: wenn das nicht hilft kommt was anderes :4: war ein Tipp hier aus dem Forum ;) die älteren Mitglieder werden den tread noch kennen ;)

Na egal mal gucken was morgen ist :4:

Morgens geht's auch noch weiter mit der gabelbrücke... Da passt auch was nicht... Bekomm die Mutter nicht rauf :denk1: mal gucken vielleicht komm da auch noch gleich ein zwei Bilder ...

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Wenn da ein O Ring dran ist, ist dein Dichtmittel eh unnötig, sieht mMn nach dann nur pfuschig aus, genauso die "Sicherheitslage" vom Klebeband. Entweder, das Zeug ist dicht oder nicht [emoji6] Ich hatte mich damit auch mal ein wenig auseinandergesetzt und war beim ersten Versuch auch unzufrieden, beim zweiten war es dicht aber ich bin dann doch lieber aus praktischen Gründen zum Schlauch zurückgekehrt.

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