Jump to content
Sign in to follow this  
Huskyschrauber

Helm...die Qual der Wahl

Recommended Posts

Moin,

 

ich brauch nen neuen Helm.

In die engere Wahl sind jetzt der Suomy Mr. Jump und der Just1 J12.

Passen tun beide...frage mich gerade nur, welchen ich nehmen sollte.

Kann jemand zu den beiden Helmen was sagen?

 

Gruß
Schrauber

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zu den beiden Genannten kann ich nichts sagen.

 

Aber ich habe noch nie einen Helm anprobiert, der mir auf Anhieb Plug and Play gepasst hat und mir von der ersten Sekunde so ein perfektes Feeling gegeben hat wie der Arai RX-7 GP.

 

Gruss Sespri

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin großer Airoh-Fan, hilft dir aber auch nicht weiter.

Der Mr.Jump wird ja extrem viel verkauft, vor allem im Offroadbereich. Kann also nicht schlecht sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der beste Helm ist der, der dir passt. Danach kommt Design.

 

Shoei und Arai... ich hasse es. Jedes Mal wenn ich sone Mütze aufsetze macht es ein schmatzendes Geräusch und es sitzt wie angegossen. Fürchterlich! Kann mir die Dinger nämlich nicht leisten :D

 

Die letzten beiden Helme habe ich im Abverkauf geholt. CE-Norm erfüllten sie, aufgesetzt bis einer passte und dann für deutlich unter 100€ eingesackt. Geht auch!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meiner Meinung nach Suomy Mr. Jump :)  Bequem / Passgenau (anprobieren) / Sehr Leicht / Habe ich als Ersatzhelm daher diese Meinung ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab auch den Suomy und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Sehr bequem und sehr leicht vor allen dingen.:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wird wohl der suomy werden. Der just1 hat mit seiner Carbonschale schon auch was..passen tun beide gleich gut. Aber es ist halt eine recht unbekannte Marke, da scheint keiner viel Erfahrung mit zu haben.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab jetzt schon zwei Mr Jump, der erste hat genau ein Training gehalten, danach hat die hintere Kante meinen Aufprall gebremst... müsste ich mal entlacken, ob nur der Lack oder auch die Fasern dort durch sind.

Der Zweite hält nun schon länger. Ich hatte den auf blauen Dunst bestellt, passt super, ist recht leicht und von der Haptik her hochwertiger, als zB ein Airoh. Die Dinger haben mir noch nie gefallen, obwohl sie halt auch aus Aramid und Kohlefaser gemacht sind, war ich immer enttäuscht, wenn ich die Dinger in der Hand hielt.

Als nächstes würde mir dennoch mal etwas Richtung Arai vorschweben. Diese kantigen Designs sind irgendwie nicht so das Wahre, wenn man sich mal langmacht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 10.6.2017 um 17:56 schrieb Huskyschrauber:

Wird wohl der suomy werden. Der just1 hat mit seiner Carbonschale schon auch was..passen tun beide gleich gut. Aber es ist halt eine recht unbekannte Marke, da scheint keiner viel Erfahrung mit zu haben.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
 

 

So unbekannt ist der JUST1 nicht, wird auch in der MX WM gefahren!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im Hobbybereich hab ich auch noch keinen damit fahren sehen, das stimmt. Ich bevorzuge die Marke SCORPION....falls wen juckt :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich musste am Anfang lange suchen, bis ich einen Helm gefunden hatte, der für meine Kopfnuss passt. Bin dann beim Airoh Stelt gelandet, hat auf Anhieb gepasst wie ne 1!. Wichtig war mich auch noch das Gewicht, denn von den schweren Thermoplastdingern, die ich ganz am SuMo-Anfang hatte, war ich ganz und garnicht angetan. Hat Kraft ohne Ende gekostet so ein Schwergewicht, bis ich mal rausgefunden hatte, warum mir mein Nacken immer so weh tat nach nem halben Tag! xD

 

Den hab ich immer noch, hab mir letztes Jahr aber nen neuen gekauft, nur keinen Airoh (haben mir alle ned gefallen) sondern ein Suomy Warrior. Der hat auch auf Anhieb gesessen wie der Airoh, genauso leicht + ne gscheite Helmunterkante als Übergang/Auflage zum Neckbrace. Hab ich am Airoh immer vermisst und wollt ich auch definitiv haben.

 

Schaffheim letztes Jahr dann nen Salto damit über die Leitplanke gemacht samt Mopped, Helmunterkante hatte links nen länglichen oberflächlichen Haarriss im Lack vom Aufprall auf dem Neckbrace und links vorne in Höhe des Kieferbereichs war ein struktureller Einschlag. Mir aber nix passiert, der Helm hat ganz genau gemacht was er sollte, nämlich großflächig die Aufprallenergie absorbiert. Hab genau den gleichen Helm wieder gekauft, war/bin ich sehr zufrieden damit!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mit dem Just1 scheint halt keiner Erfahrung zu haben. Der Hersteller ist in den Wettbewerben etabliert. Aber privat scheint den kaum einer zu haben.
 


Das ist aber eher ein regionales Problem. In bspw Spanien siehst du Just1 Helme in allen Sorten an jeder zweiten Ecke.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden schrieb ducati20:

Hallo,

zu den beiden gennante kann ich leider nichts sagen. Dennoch bin ich der Meinund, dass der beste Helm derjenige ist, der passt. 

 

Leichenschänder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.