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Umbau SMR 610/570 sexy machen ;)


Joar-is-so1987
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... einen Plan, bei den Speichen einen Bolzenschneider zum Ausspeichen, die zueinander passenden Teile, Geduld, was zum Aufspannen des Rades, Messuhr/Messuhrständer oder einen Fixpunkt den man variabel am Felgenring positionieren kann, Montagepaste, einen Speichenschlüssel von denen halte ich aber nichts oder einen gut sitzenden Schlitzschraubendreher für die Schlitze der Speichennippel, eine Messleiste, einen Messschieber/Tiefenmaß um das axiale Maß Nabe/Felgenring zu messen und das Wichtigste, einen Plan "B", sollte es nicht klappen :lol3:

Mit der Knipex die du mir mal empfohlen hast klappts wirklich gut. Vielleicht schiebste ihm den ink zu dem Teil noch kurzerhand in den Fred.

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Knipex Zangenschlüssel, geilste Scheiß wo gibt. Speichen anziehen, Speichen anhalten wenn sie sich drehen sollten, kleine Blechwinkel biegen, Perlator abbauen, universal Gabelschlüssel von/bis, Sachen anhalten ohne Macken zu machen, Schläuche abklemmen, Schläuche abziehen und tausend weitere Dinge die man damit machen kann. Es gibt verschiedene Größen, hier mal die kleinste.

http://www.ebay.de/itm/KNIPEX-Mini-Zangenschluessel-mit-Kunststoff-ueberzogen-125-mm-210413715-/301767891744?hash=item4642c49b20:g:lOMAAOSwo6lWHiwy

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Herr von und zu... Ich kann auch mal ausversehen was gedrehtes verlieren :uglyhammer:

:P

Und einmal ist immer das erste Mal :4: sonst lernt man ja nix dazu :denk1: dumm sterben können se alle :)

Das ging weniger gegen dich als das es mich selbst ankreidete... ICH wollte mal Kohle sparen und hab mir Vorher-Fotos gemacht... Dann hab ich die Speichen alle selbst eingezogen und hab dann das Rad so zum Bekannten gegeben zum Zentrieren auf Maß... Ende vom Lied, beim Anholen schimpfte er, weil er alle nochmal raus und wieder reinziehen musste weil ich sie (wohl) falsch überkreuzt hatte... Und das wo ich schon mit Fotos gearbeitet hatte :huh:

Andersherum gibts inzwischen nicht nur für die Selfmade Herz-Op auf Muttis Küchentisch Tutorials im Internetz... da sollte auch irgendwo ne Anleitung zum aufspeichen zu finden sein.

Und: Selfmade ist IMMER ganz weit vorn ;)

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Ach so ;)

Hab mir schon paar angeguckt ;) leider auf englisch :wacko: der Anfang ist glaub ich das schlimmste :denk1: man fängt ja immer neben dem Ventil an.. Glaub nach links war das :denk1: und nach der ersten Runde gehts über Kreuz weiter !?

Da kann der bastel mal was zu sagen ;) der alte Fuchs :)

Ich glaub da gibt es auch zwei Varianten!!

Variante 1: man fängt auf Seite (A) an, das wäre das die Seite der Bremsscheibe! Und legt erstmal 4 speichen rein ... Auf 12/3/6/9 Uhr um so erstmal einem Anfang zu haben :denk1: glaub das system wird aber mehr bei Fahrrädern verwendet.. Soweit ich mich erinnere :denk1:

Variante 2: so hab ich es in einem Video gesehen.. Legt der sich die nabe auf Seite (A) was wieder die bremsscheiben Seite ist und fängt rechts vom ventilloch an und legt erstmal die erste Runde an speichen rein. Danach nochmal auf Seite (A) und legt die speichen über Kreuz ... Dann dreht der die naben und Felgenring auf Seite (B) und legt den Rest rein.. Dabei bleibt ja nur noch ein loch über wo die Speiche rein kann.. Glaub das war immer das dritte Loch .. Und so hat man schonmal die speichen drin..

Dann kommt das schwere, das zentrieren :wacko:

Aber wie gesagt muss mich da noch einlesen

Edited by Joar-is-so1987
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So auspeichen war ganz einfach ... Die flex hat geholfen ;) ging leider nicht anders :bag:

Aber vorher hab ich mir paar Sachen markiert und Fotografiert ;) sieht zwar bisschen albern aus aber mir hilft es :)

Die schwarz gestreiften sind immer die untere Bahn ;) die in rot oder eher rosa :uglyhammer: die obere Lage ;) der kleine rote Schraubenzieher ist das ventilloch ;)

Seite "A" bremsscheiben Seite geht's los, mit der ersten Speiche links vom ventilloch und dann gegen den Uhrzeiger :) jede vierte Speiche gehört zur unteren bahn !!

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Auf der "B" Seite das gleiche ;)

image.jpg.39c9ac38f571f7e405f1fc9a90b3c8

Da geht es wiederum mit dem Uhrzeiger ;)

Hoffe das hilft mir ein wenig :denk1: so nun waren sie getrennt

image.jpg.8cb272e4dd1f2bcdb8aeaa3749f059

Die hintere und die vordere felge sind schon verkauft ... Ging ratz fatz... Hätte ich garnicht gedacht :denk1: dem

Neuen Besitzer viel Spaß damit ;)

So weiter im Text .. Ich hab mal nach speichen gesucht auf eBay, dort fand ich dies..

image.jpg.6372bf083265dfcd58aeb12ad60834

36speichen 4mm dick und dan dem Gewinde 4,4mm und 163mm lang.. Sind die bei der vorderen alle gleich lang? Hab mal gelesen das die unterschiedlich sind :denk1: glaub das war beim bastel .. Aber das war auch die hintere Felge ...

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Das war DER Grund, weshalb ich das immer aus der Hand gegeben hab... Pascal oder Menze z.B. machen sich die Speichen selber so wie Sie Sie brauchen. Egal ob unterschiedliche Länge und/oder Kröpfung für links oder rechts, Versatz oder nicht...

ICH brauchte aber auch immer neue Speichen... (bzw wollte :) )

Was es so alles gibt... http://www.talon-eng.co.uk/product-level/secondary-product/#miscellaneous

Speichenschlüssel "mit Klick" :congratulatory:

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Das natürlich cool ;)

Mir ist gestern beim Radlager raus holen was aufgefallen :( hab beide Seiten schön warm gemacht und die Lager sind so raus geflutscht ;) aber als ich die Nabe Weg legen wollte klimperte was in der nahen :new_shocked: normal ist das nicht :denk1:

Also mal rein gucken ... Da ist die Auflagefläche des Lagers abgeplatzt :bag: also da wollte wohl jemand mit Gewalt die Lager wechseln :SmackBottom: toll... Jetzt hab ich den Salat .. Was mach ich nun ... Das Lager hat sich also nur noch gehalten durch das Innenstück.. Quasi die Achsen Führung innen ... :wacko: jetzt ist die Frage lass ich mir ein andere innenstück drehen, wo drauf das Lager auf liegt .. Oder die nabe 2mm aufdrehen und ein anderes lager versuchen zu bekommen ...

Foto mach ich nachher noch !!

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Hier mal ein Bild !!

image.jpg.0bdf2efc58efd7a437e488f244ed62

Das Lager hat Außenmaß von 42mm .. Wenn ich ein Lager mit 44-45mm Außenmaß bekommen würde.. Könnte man einfach die nabe aufdrehen lassen.. Auf 43,5mm so das sich das Lager wieder fest sitz in der nabe ...

Das wäre so meine erste Idee.. :denk1: genug Fleisch wäre ja da...

Morgen geht die nabe erstmal zum nassstrahlen ;) damit sie wieder schön neu aussieht .. Und dann muss ich morgen mal mit meinem Dreher quatschen ob das geht ;)

image.jpg.877f61261e4904080ef8a5940a8f46

Die speichen sind bestellt ... Weil ich es das erste Mal mache, nehm ich erstmal die normal verzinkten... Wenn da was zu Bruch geht hau ich nicht so viel Knete aus dem Fenster ;)

Fürs zentrieren hab ich auch jemanden gefunden ;) ein Fahrradladen der noch selber speicht und alles.. Und der meinte die Größe bekommt er wohl noch auf sein Tisch :4:

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thore so einfach aufdrehen auf 44.5 oder so ist da nicht da muste mit gefühl rann bei Pressitzen spielen schon wenige µ nen gewaltigen Unterschied.

ToleranzfeldWelleGehaeuse.JPG.78e9370dbf von Hier

habe mit Alu wenig Erfahrung was das angeht aber ich würde eine N7 Passung drauf tun die Sollte sich noch gut mit Alu Heiß/kalt fügen lassen hab gerade nix zum rechnen an der hand aber das sollte Passen

44N7 das entspricht

44mm - 9µ

- 39µ

also nem Bereich von 43.961mm bis 43.991mm grüße

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thore so einfach aufdrehen auf 44.5 oder so ist da nicht da muste mit gefühl rann bei Pressitzen spielen schon wenige µ nen gewaltigen Unterschied.

[ATTACH=CONFIG]18850[/ATTACH] von Hier

habe mit Alu wenig Erfahrung was das angeht aber ich würde eine N7 Passung drauf tun die Sollte sich noch gut mit Alu Heiß/kalt fügen lassen hab gerade nix zum rechnen an der hand aber das sollte Passen

44N7 das entspricht

44mm - 9µ

- 39µ

also nem Bereich von 43.961mm bis 43.991mm grüße

Puuuhh :denk1:

Erstmal danke enz :top: durch die Liste Steig ich noch nicht ganz durch aber ich guck sie mir nochmal an ;) wenn ich ein Lager in 44mm bekäme .. Dann hören sich 43,961mm schon der gut an ;) muss erstmal gucken ob ich ein Lager mit glatt 44mm bekomme :denk1:

Und glück auf: ml mach ich selber :4: probieren geht über studieren :uglyhammer: kann ja noch endelstahl rein machen ;)

Und sind nicht die originalen auch nur Standart verzinkt :denk1: die vom Vorderrad waren auch nur verzinkt :) und ham 15 Jahre gehalten :4:

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