Jump to content

Umbau SMR 610/570 sexy machen ;)


Joar-is-so1987
 Share

Recommended Posts

GDS ist down. Oder die Fräsen jetzt 24/7 im versteckten Ecklein und haben das ganze Gesabbel an die Schergen vom Zubehör outgesorct :)

Die Krempe is original. http://www.powerwheelie.de/showthread.php?683-Die-unendliche-und-sehr-teure-Geschicht-meiner-570er&p=9891&viewfull=1#post9891

der Dinovergolder hat aber irgendwiewo noch geschrieben, dass er hinten das Bein verlängern musste um die Höhe der GDS auszugleichen... aber genau... nee, weiß ich nicht mehr :confused:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 2.8k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hier mal die Mutter!!

image.jpg.76a43f9585135d7291aed45f9424c2

Oben ist eine Kante, so 2mm :denk1: ich glaub wirklich das dass ein Anschlag sein soll!!

image.jpg.68d9c907646ad176894acd1d1d4983

Bis dahin kann ich die Mutter rein drehen! Da ist Ende :wacko: also nix zum verstellen .. Ich glaub das ist wirklich nur ein Anschlag ODER zur Sicherheit, falls die wirklich mal durch rutscht :denk1:

image.jpg.df5253316583c986bc9888140eae89

Dr. wo steht das im tread?? Muss ja sagen das ich dass echt schade finde das der Tread vom Dino einfach aufhört :cry:

Und wieso das federbein verlängern :wacko: macht doch Garkein Sinn :denk1: die Brücke erhöht doch jetzt nix vorne :denk1:

Edited by Joar-is-so1987
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht gibt es auch verschiedene Endhülsen, mit welchen man das Durchstecken der Gabel mehr oder weniger begrenzen kann, wer weiss. Der Bund auf dem Bild macht für mich jedenfalls den Eindruck eines Endanschlages - was soll es sonst für eine Funktion aufweisen?

Sehr sympathisch ist mir persönlich die Möglichkeit des Festklemmens. Wir hatten uns ja schon mal per PN darüber ausgelassen, wie oft Brücken zu heftig angezogen werden und die Rohre einschnüren. Ich erinnere an X-trig - 12Nm und es hält auch. So schnell rutscht das bei optimaler Passung nicht, die Haftkräfte sind stärker als man meint.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt sespri :denk1: da kann ich mich noch gut dran erinnern ;)

Ja das denke ich mir auch... Wie schon gesagt gibt es verschiedene !! Ist natürlich bisschen doof wenn man die Gabel bündig mit der Brücke fahren will :denk1: mal gucken ob ich mir dafür Hülsen drehen lasse.. Quasi als Einsätze.. Um nicht 10 verschieden Kappen zu haben ..

Link to comment
Share on other sites

So heute Mail bekommen von Carbomoto:

Hallo

Ja das soll der anschlag der gabel sein.

Kann man auch abdrehen.. würde aber lieber einen ring anfertigen damit die gabel bündig in der brücke sitzt und trotzdem einen anschlag hat. Ersparrt auch viel messen beim gabeleinbau, da so die gabeln beide gleich weit eingedreht werden.

Gruß marco

So sind also doch Anschläge und es gibt wohl ein Haufen verschiedene :wacko: macht ja auch Sinn :4:

Ich werd mir mal 3x2 hülsen drehen lassen, die von gabel bündig mit Brücke, bis 1 1 1/2 Ringe durch die Brücke gehen.. So lieg ich glaub ich bei der Brunhild gut im Einstellungsbereich ;)

Link to comment
Share on other sites

So hab die Brücke mal sporadisch verbaut !

Gut ist schonmal das genug Platz zum kühler ist vom koti her

image.jpg.c7dcc7cf5755adb1e8c5719d456869

Mit dem Kästchen vom QS passt das wohl auch.. Die Befestigung der starttafel werde ich wohl um 5mm weiter raus setzen, also 5mm distanzen hinter

image.jpg.915651acef93bfd524c9de1fa65d26

Die Lenker Anschläge werde ich wohl bisschen verstellen, ist mir bisschen zu wenig ;)

Gibt es da eigentlich ne bestimmte Grenze :denk1: ? Wo man sagt so das reicht und nicht weiter ?

Die lenkerklemmen werden jetzt einzelne, auch von GDS passend zur Brücke. Muss ich mal gucken wie ich das da mache mit der Erhöhung :denk1: hatte ja vorher 30mm Erhöhung verbaut ;)

Joar das war eigentlich schon ... Ach ja , ich hab die Versandbestätigung von den Speichen :4: wurde aber auch mal Zeit!!

Hab aber eine Mail bekommen, wo der Verkäufer sich entschuldigt hat!

Dann kann das Einspeichen wohl nächste Woche los gehen :4:

Link to comment
Share on other sites

So heute kamen endlich die Speichen :4:

image.jpg.21ad3809ba162b8abfb818bb4be1c5

Die Speichen sind von Goldspeed, das ist für heute mein Arbeitsmaterial;) Montagepaste/Speichen und messuhr und messuhrständer von der Arbeit :4:

image.jpg.fde9ad9f3830e33a3fc323b7b1edad

Die Speichen haben alle ein bisschen Montagepaste bekommen aufs Gewinde ;) ist ne scheiß Arbeit :wacko:

image.jpg.cebc161593eecdc2335c1418613620

So also ging das Einspeichen los :4: erstmal eine Seite die unteren Speichen.. Ist garnicht mal so einfach.. Wenn man es öfters macht bestimmt :) ich werde erstmal die unteren Speichen auf beiden Seiten einziehen und dann die nabe zentrieren!

image.jpg.8cdf0762f27a44c241e11c2b080335

Und dann die oberen ;) mal gucken wie das wird :denk1: Bilder folgen noch :4:

Link to comment
Share on other sites

So sie ist fertig :4: so halb jedenfalls ;)

So ich wollte ja zu erst ein paar Speichen auf beiden Seiten machen :wacko: blöde Idee... Hat nicht geklappt.. Also nochmal! Erst die bremsscheiben Seite fertig gemacht und dann die gegen über liegende seite ;)

image.jpg.a489ab9c5c67d355921155a026a209

Weil wenn man halb und halb machen will, bekommt man die unten liegenden Speichen auf der bremsscheiben Seite nicht mehr rein :( war ziemliches gefummel :denk1: erst so, dann so.. Und nochmal von vorne :dontknow:

Aber man lernt ja dazu ;) man muss nachher die Speichen ein wenig ran ziehen um die letzten 2/3 Speichen rein zu bekommen.. Also nach 2 Stunden war ich fertig und mit den Nerven auch :wacko:

image.jpg.3b8c43371e3496ec3a1600a9d2c58f

image.jpg.7673da87464a497007f7e4497d9642

image.jpg.3e5e6bfd8f16e44d13a3137cef7c7c

image.jpg.5f191c74ee4131b75553afaa64b109

Die nabe hat noch einen leichten Drall nach oben .. Also messuhr her.. Eigentlich wollte ich Feierabend machen ABERS das lässt ein ja keine Ruhe :4:

Nach entlichen drehen... Und hier was lösen, da wieder fest ziehen.. Hab ich es Geschaft das die messuhr spitze mittig über die Kante läuft :yea:

image.jpg.7d6a03b2575fcb9c5f03be8ac6fb44

Ohne das da ein 1cm Unterschied zwischen uhr und Felge ist :uglyhammer:

So dann nochmal seitlich .. Ich hab auf einer Drehung 1mm Unterschied!

Hier mal ein Bild von der 0 Stellung

image.jpg.4dac8c6b368c2ab70754ce6d5944ad

Und hier eins mit 1mm Ausschlag!!

image.jpg.14475435a08add75044c08c921f3a9

Also einmal drehen 1mm Unterschied.. Das Foto zeigt die max Stelle...

Link to comment
Share on other sites

... erst die oberen Speichen, dann die unteren, immer eine Seite fertig machen. Ich stell die Messuhr immer von innen ans Felgenhorn und auf die Felgenschulter, dann lässt sich gleichzeitig axial/radial beurteilen. Da liegt ja später auch der Reifen an und um den Lauf des Reifen geht es schlussendlich nicht um den Lauf der Felge außen. Ich halte die verwendeten Speichen für zu kurz, es schaut sehr viel Gewinde aus dem Speichennippel, sind die 163mm lang? Ich vermute 170mm wären besser gewesen, musst aber selber abschätzen. Hast du die Speichen direkt über Schuurman besellt? Kriegst auch bei Bergos oder dem Süßmuth. Beim Süßmuth ohne Ebay anfragen, dann geht das Ganze nochmals 10% günstiger.

http://www.ebay.de/itm/supermoto-17-Front-Speichen-Speichensatz-36-Stk-inkl-Nippel-KTM-SXV-SMR-RR-/151766323870?hash=item2355fa529e:m:mEbl1_9lDjbXz_n7-ik2OOw

attachment.php?attachmentid=5710&d=1390319434

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Speichen hab ich vom Süßmuth ;). Ja 163mm ! Aber ist ja auch noch nix richtig fest gezogen bastel ;) erstmal nur ganz lau ... Teilweise kommen die mir auch zu kurz vor, obwohl für 16,5" !! Find ich bisschen komisch .. Kann aber auch an der originalen nabe liegen! Meinste nicht das 170mm zu lang wäre :denk1: gucken ja bestimmt nachher aus den nippeln raus ..

Du hast beim ersten Foto geguckt oder? Das war noch roh Zustand :4: jetzt sind die Speichengewinde schon kürzer geworden ;)

Also legst du die messuhr auf der ersten Stufe ... Ok muss ich morgen mal machen :4: und gucken

Edited by Joar-is-so1987
Link to comment
Share on other sites

So heute mal wieder die messuhr von der Arbeit mit genommen ;) und eine tube Kitt :4: das ist kein normaler Kitt sondern schnell aushärtender... Die aus dem Flugzeugbau kommen kenn dies bestimmt ;)

So hier mal ein Video...

Wie man sieht hab ich -0,29mm und +1,69mm auf einer Runde! Also insgesamt 1,98mm Unterschied auf einer Runde :denk1:

Wie ich das jetzt raus bekomme :cry21: keine Ahnung.... Mittig läuft sie ja schonmal fast...

Wie mach ich jetzt weiter :denk1:

Edited by Joar-is-so1987
Link to comment
Share on other sites

So nach ein Tag suchen, bin ich auch nicht weiter :thumbdown:

Es geht um die Toleranz einer Felge :denk1: in einem Bericht steht was von 0,5mm in einem anderen was von max 1,4mm in einem anderen wiederum am besten nix :denk1: was denn nun das Maß der Dinge ?? Das sie am besten nix haben soll wäre ja super... Aber dies kommt auch wieder auf die Qualität der Felge an ... Da muss ich leider sagen das BEHR nicht so wahnsinnig toll ist :( aber man muss ja alles mal probieren ;) nun :denk1: schlauer bin ich nicht geworden :( ich werde auch wahrscheinlich wieder Ausspeichen und wie vom bastel vorgeschlagen 17" Speichen nehmen .... Ich glaub die Goldspeed Speichen sind auch nur für Goldspeed naben :denk1: da wer ich mal den Süßmuth anhauen :)

Trotzdem wäre interessant was für eine Toleranz soe haben darf :)

Link to comment
Share on other sites

... warum wieder ausspeichen? Speichen zu kurz? Die Länge der Speichen variiert bei gleichem Felgenring aufgrund der verschiedenen Einhängepunkte/Durchmesser an den Naben für die Speichen, dem Bohrbild, des Speichenwinkels, der Bohrtiefe in den Punzen, der axialen Ausrichtung des Felgenringes zur Nabe und der Anordung der Speichen. Deshalb kann man nicht pauschal Speichen kaufen, auch wenn da für 16,5" drauf steht aber eben für Golspeed Naben und Felgenringe, dann passt das. Für den ersten Versuch war das schon mal gar nicht schlecht :top:

Ob die 17" 170mm Golspeed Speichen passen kann ich dir auch nicht sagen, das musst du im jetzigen eingespeichten Zustand abschätzen bzw. ausmessen. Wenn die Speichen gerade ziehen, dann passen sie schon mal von der Kröpfung.

Husqvarna WHB

st.jpg.2cce482f6d1d84731cb6fae9ef8093f1.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.