Joar-is-so1987 Posted December 4, 2015 Author Report Share Posted December 4, 2015 Also Seitenspiele 0,5mm und Rundlauf 0,8mm Ich muss es nochmal ausmessen mit dem messschieber.... Aber ich glaube deine Vermutung war richtig wenn ich mir das so angucke dann passen die glaub ich echt nur bei Goldspeed naben ... hab schon mal ein/zwei nippel gemessen und da ist fast 5mm Platz wenn nicht sogar mehr .. Gestern beim lösen war nach 3 Umdrehungen der nippel von der Speiche ab da war ich schon am überlegen ... Wenn da mal richtige Kräfte drauf kommen und nur 3 gewinde Gänge das halten sollen ...mhh gibt mir kein gutes Gefühl .. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted December 4, 2015 Author Report Share Posted December 4, 2015 So mal eben gemessen ich hab von 8mm bis 13mm gefällt mir irgendwie nicht also die 8mm bis 13mm die hab ich Platz im nippel ... Also Gewinde was nicht benutzt wird... Ich find das schon viel... 90% der Speichen Gewinde gucken 10mm raus ... Und das bei einer speichen Länge von 163mm!! Ich glaub die 170mm Speichen für 17" passen da besser Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted December 4, 2015 Report Share Posted December 4, 2015 Nommavonvorn Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted December 5, 2015 Author Report Share Posted December 5, 2015 Ok 90% ist übertrieben ... 70% ist besser .. Und der Rest der Spreichen liegt so bei 8mm!! Also heraus guckendes Gewinde der Speichen Dr. Joar ich glaub da muss ich nochmal ran und die Speichen tauschen.. Die 170mm langen Speichen sind schon geordert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted December 8, 2015 Author Report Share Posted December 8, 2015 So Ausspeichen war ganz leicht so jetzt liegt sie wieder einsam da Hab heute die Versand bestätigung erhalten für den 170mm Satz speichen+nippel Hab ich auch mal kurz mit dem Süßmuth unterhalten per Mail... Und er sagt das ist ganz oft ein Problem, das die original naben kleiner sind von dem speichenlöcher und somit der speichensatz zu kurz ist .. z.b Aprillia SXV wenn man da auch Original nabe 16,5" Speichen will, passt nur der 17" speichensatz mit 170mm Länge.... Er wollte einfach den Satz tauschen ABER ich behalt den Satz mit 163mm lieber, vielleicht bekomm ich ja mal günstig eine Goldspeed nabe Der Satz den ich jetzt kaufe ist sogar günstiger weil ich ihn direkt bei ihm bestellt hab und nicht über eBay So also mal abwarten und hoffen das die Speichen bald ankommen und dann geht's am we wieder ans Einspeichen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted December 10, 2015 Author Report Share Posted December 10, 2015 So heute endlich Zeit gefunden die Excel 5,5" Felge mit zur Arbeit zu nehmen Der Kollege meinte bring mal heute vorbei, als Dankeschön gabs von mir ne Dose Wurst jetzt hab ich erstmal paar Teile frei meinte er und lacht Kai fragte mich was ich damit vor hab, ob eloxieren oder lackieren... Hab ihm erklärt das ich den felgenring polieren wollte und dann blau eloxieren.. Joar dann weiß ich Bescheid meinte er, kannst in 2st abholen geil Hier mal Bilder vorher Bilder, leider heute Morgen vor der Arbeit gemacht Licht ist nicht so toll ! So voller Aufregung um 11uhr zum kai geflitzt und das Ergebnis begutachtet So war ich natürlich gespannt was er gemacht hat er erklärte mir ,das er erstmal "Reinigungsstrahlen" gemacht hat. Die ist eine grobkörniges strahlgut und holt erstmal den ganzen Dreck runter, eigentlich wollte er die so lassen. Aber er hat sich dran erinnert das ich sie polieren wollte und hat die nochmal kurz "Nass gestrahlt" . Dies verfeinert die Oberfläche aber verdichtet sie auch leider, was fürs polieren nicht soooo gut ist! Aber er hat es schnell gemacht und meinte " die kannste jetzt immernoch Sorglos polieren" !! Ok, glaub ich ihm mal er ist der Profi.. Er hat mir auch noch die Rauigkeit der Oberfläche gemessen, die 0,71müüüüü betrifft soviel müsste man quasi abtragen und die Oberfläche wieder glatt zu bekommen, gut zu wissen Jetzt bin ich am überlegen die Gabelbrücke auch Strahlen zu lassen. Dieses Braun/Bronze gefällt mir garnicht ... Mein Vorhaben ist die schwarz zu lackieren .. Mal gucken ob ich ihn morgen mal das Oberteil vorbei bringe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zerolution Posted December 10, 2015 Report Share Posted December 10, 2015 Echt guter Preis für die Arbeit Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted December 10, 2015 Author Report Share Posted December 10, 2015 Echt guter Preis für die Arbeit Standart Währung bei uns für ne Dose würstchen bekommst da alles gemacht Letzte Woche ist mir einer mit einem Motorradrahmen entgegen gekommen ham die mal eben nachts schwarz lackiert (natürlich vorher sandgestrahlt) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted December 11, 2015 Report Share Posted December 11, 2015 aluteile und lack würde ich aufpassen. da brauchst du immer einen speziellen haftgrund und die haltbarkeit ist irgendwie trotzdem scheiße.... aluteile würde ich immer eloxieren.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted December 11, 2015 Report Share Posted December 11, 2015 Die Ergebnisse beim eloxieren sind aber auch sehr unterschiedlich. Hab da schon wirklich gruselige Teile zurück bekommen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted December 11, 2015 Report Share Posted December 11, 2015 Die Ergebnisse beim eloxieren sind aber auch sehr unterschiedlich. Hab da schon wirklich gruselige Teile zurück bekommen. Daran erinnere ich mich sogar (Gabelrohre!?)!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted December 11, 2015 Report Share Posted December 11, 2015 Genau, die sahen mal richtig scheisse aus! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted December 11, 2015 Author Report Share Posted December 11, 2015 Für alu braucht man einen geilen primer am besten für Flugzeuge da komm ich ja ran hab bis jetzt jedes alu Teil mit dem primer gemacht und das hält wie Bombe damit kannst du sogar Chrom lackieren Bin aber auch fürs eloxieren aber davor kommt das polieren das wird ne Arbeit Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted December 12, 2015 Author Report Share Posted December 12, 2015 (edited) So heute war Einspeichen 2.0 angesagt Die speichen von Süßmuth sind heute angekommen, dieses Mal in 17" Hier mal der Unterschied.. 163mm gegen 170mm Das ein speichen ging so von der Hand... War fast zu leicht na son bisschen muss man schon gucken.. Aber der bastel hat schon recht, wenn man es paar mal macht geht das von selbst .. So erste Runde ! Ging alles ganz fix So gleich die nächste Seite hinterher Jetzt gefallen mir die Gewinde besser, sieht sicherer aus Schon Wahnsinn was ein zwei kleine Dreher an den nippel bewirkt mal eben schnell grob ausgerichtet.. Gefällt mir sehr, mit den speichen lässt es sich super ausrichten Leider Gottes hab ich heute die messuhr vergessen und kann nicht weiter machen .. Son scheiß aber auch.. Hier mal mit montieret 5mm brembo Sieht schon alles sehr klapp aus ... So heute kam auch noch das Ventil aus alu in blau Leider musste ich feststellen das es überhaupt nicht passt das gewind eist viel zu kurz und scheiße verarbeitet Der dichtring ist meines Erachtens auch viel zu groß.. Auch das Gewinde ist viel zu unsauber gemacht.... Die Mutter kippelt hin und her Auch bekomm ich die Mutter garnicht auf das Gewinde des Ventils wenn ich dieses durch das Ventil Loch stecke Gewinde viel zu kurz ... Die ventile sind von eBay und ich hab schon die teuren gekauft ... Die von racefox sehen identisch aus ... Hat die wer und passt das so mit dem einbauen ..??? Edited December 12, 2015 by Joar-is-so1987 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted December 15, 2015 Author Report Share Posted December 15, 2015 So heute mal mit der messuhr rumgespielt und der Felge hab leider keine Fotos gemacht musste mich echt bemühen das alles klappt und das Einspeichen richtig verläuft !! Ich hab jetzt ein Seitenspiel von 0,2mm und eine spiel von 0,3mm oben... Also in lauf Richtung das hoch und runter ne Ich werde die Felge aber nochmal vom Profi durch checken lassen mir gefällt das mit den 4NM noch nicht ganz Lieber mal checken lassen Das Ventil werde ich von der innen Seite mit kit verkleben, da der dichtring viel zu groß ist vielleicht finde ich auf der Arbeit noch ein kleineren dichtring ... Mal gucken ... ... ... Zur 5,5" Excel Felge, hab mich entschlossen sie Hochglanz zu polieren und blau zu eloxieren dazu wird es eine Goldseed nabe geben auch in glaub das ist aber ein kosten Punkt der noch ein bisschen warten kann das polieren wird bisschen dauern Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted December 15, 2015 Author Report Share Posted December 15, 2015 Da ich seit einer Stunde vor der Felge sitze hab ich mich gerade entschlossen die nabe zu lackieren und zwar schwarz Sowas sollte einen früher einfallen na egal macht ja nix! Übung macht den Meister Also werd ich die Felge morgen wieder Ausspeichen und Donnerstag mit zum nassstrahlen mitnehmen, werd sie glaub ich auch gleich da grundieren lassen mit chromatlack;) da hält alles drauf... Mal gucken was daraus wird Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zerolution Posted December 15, 2015 Report Share Posted December 15, 2015 wird sicher gut aussehen Gut das du nicht zu spät drauf kommst Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted December 15, 2015 Author Report Share Posted December 15, 2015 wird sicher gut aussehen Gut das du nicht zu spät drauf kommst Joar mal gucken ... Aber ich werde sie wohl Pulvern lasses ist besser !! Und dafür leider wegschicken müssen .. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas 1968 Posted December 17, 2015 Report Share Posted December 17, 2015 Juhu Thore, Du bist schuld das Ich das auch mal ausprobieren möchte!! Klasse Arbeit!! Gruss Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted December 17, 2015 Author Report Share Posted December 17, 2015 (edited) Du Thomas, zu Anfang hab ich mir auch in die Hose geschissen vor Angst das ich was falsch mache mittlerweile nach gefühlten 100 mal aus und Einspeichen geht das speichen so von der Hand ok, das messen und zentrieren ist schon ne Fummel Arbeit und da muss man Lust zu haben wie gesagt ich werde meine selbst gespeichte felge trotzdem nochmal checken lassen... Sicher ist sicher Und bis jetzt hab ich nur die vordere gemacht.. Bei der hinteren muss ich auch mal bisschen gucken und fummeln... Das wird aber noch kommen, wenn die Goldspeed nabe in schwarz bei mir ist... Und dann den Excel 5,5" Ring Einspeichen... Wäre eigentlich kein Problem, wenn es nicht "B" Bohrungen wären da muss ich selbst mal gucken und fragen... Wo ich schon was schreib hab heute mal das Klebeband angefertigt um nachher die Felge schlaichlos zu machen Da der vordere felgenring ziemlich schmal ist in der Mitte, musste ich mir was überlegen also ab an die Schere ... Das klebe Band ist 60mm breit, ich brauch aber nur 40mm um die Mitte ab zu decken .. Also schnell zu geschnitten.. Da mir das aber nicht gut genug ist, hab ich 150 Streifen a 65mm x 20mm geschnitten die quer in die Felge geklebt werden um 100% dichtigkeit zu gewährleisten Mal gucken ob das funktioniert Natürlich hab ich die Felge schon wieder aus gespeicht Die Nabe geht Nacht Menze zum pulverbeschichten, in schwarz Matt! Die speichen werden auch schwarz gepulvert aber glänzend die speichennippel bleiben blank ... Mal gucken wie das nachher aussieht Ach der goldene Stern der 5mm Brembo wird auch noch schwarz eloxiert .... Mal gucke wie das nachher zusammen aussieht ... Hat jemand noch einen guten Pulver beschichtet ?Der Menze sein Angebot 71€ nur für die nabe bisschen viel finde ich... Da ist aber auch das strahlen mit drin.. Was ich ja theoretisch auf der Arbeit machen lassen könnte... Also gut und günstig muss er sein Edited December 17, 2015 by Joar-is-so1987 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas 1968 Posted December 17, 2015 Report Share Posted December 17, 2015 Das Schlaulos machen ist auch noch so eine Sache die mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Aber erst möchte Ich vorne eine 16,5 Zoll Felge drin haben. Ich glaub Ich bin dann der einzige der das seiner WR 360 antut:denk1: Gruss Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted December 17, 2015 Author Report Share Posted December 17, 2015 Das Schlaulos machen ist auch noch so eine Sache die mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Aber erst möchte Ich vorne eine 16,5 Zoll Felge drin haben. Ich glaub Ich bin dann der einzige der das seiner WR 360 antut:denk1:Gruss Thomas Glaub so schlimm ist das nicht Das mit dem schlauchlos system werde ich an meiner hinteren mal ausprobieren die Tage werd ich das wohl schaffen und das Klebeband von Tesa scheint mir dafür sehr gut... Sehr flexibel und klebt wie sau aber warte ab bevor du meinem Tipp benutzt muss selber erstmal gucken und dann sag ich Bescheid .. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted December 18, 2015 Report Share Posted December 18, 2015 (edited) Speichenlänge ist mit den 170mm prima Hätte es bei Bergos auch gleich in schwarz gegeben. Die Felgenringe sind normal für die Schlauchlosventile innen angefräst, damit der O-Ring sauber anliegt. Der O-Ring am Ventil passt, der an der Mutter definitiv nicht, da brauchst du einen kleineren. Warum hast du nicht die Schlauchlosventile von Racefoxx gekauft, da passt alles und die Verarbeitung ist prima. Ich bin mal gespannt ob die eloxierten Blautöne an den Felgen am Schluss gleich sind, sind ja verschiedene Felgenringhersteller. Wenn die Materialien sich unterscheiden, bzw. das Farbpulver und die Verarbeitung, dann kommt es da schnell mal ein Farbunterschied zusammen. Ich hab vor knapp 20 Jahren mal meine BMW Akront Felgenringe eloxieren lassen, die haben mir gleich gesagt, mit diesen Akront Felgenringen wird das nichts, BMW verwendet den letzten Müll, wie eigentlich immer. So war es dann auch, sollten silber werden, hatten aber Materialbedingt lauter schwarze Flecken. Mit dem Excel Felgenring geht das aber mit Sicherheit, die sind ja original schon eloxiert. Wegen Pulverbeschichten der Naben, schau mal im Nuda Forum, hat bei mir prima geklappt. http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=44671&start=60 Edited December 18, 2015 by Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kingz Posted December 18, 2015 Report Share Posted December 18, 2015 Jup bei dem Huskyhans hab ich auch schon nen Rahmen und 2x Radnaben vorne und hinten für n kumpel machne lassen. Preis Leistung war echt super bei mir. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted December 18, 2015 Author Report Share Posted December 18, 2015 (edited) Ja keine Ahnung ich hab mir jetzt ein schwarzen Ventil für die 5" hinten bestellt und werd mal gucken ob das besser funktioniert und mal gucken ob das Klebeband dann wirklich dicht hält ! Ist aber der gleiche Preis wie beim racefox Ventil... Aber die letze kacke wie ich finde das Gewinde ist nach einmal anziehen total wackelig und das war nur handwarm angezogen... Werd es jetzt einkleben das hält auf Lebenszeit ein kleineren O-Ring werd ich mir dennoch besorgen der kommt da unter... Also bei der BEHR felge in 16,5" ist nicht viel gefräst am ventilloch winzige Stufe das wars ... Hat schon ordentlich Material Stärke der Ring an der Stelle ... Wegen dem eloxieren der 5,5" da bin ich auch gespannt.. Aber erstmal kommt leider das polieren an die Reihe das wird ne ganz schöne Arbeit werden ... Umso sauberer der ist um so besser die eloxierung (hab ich jetzt gelesen, ob das stimmt, keine ahnung) hoffe der Ton wird nicht zu unterschiedlich ... Danke werd mal im Forum nach fragen ist das der HVQ-Brenner?? Edited December 18, 2015 by Joar-is-so1987 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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