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Umbau SMR 610/570 sexy machen ;)


Joar-is-so1987
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Also Seitenspiele 0,5mm und Rundlauf 0,8mm :denk1:

Ich muss es nochmal ausmessen mit dem messschieber.... Aber ich glaube deine Vermutung war richtig :denk1: wenn ich mir das so angucke dann passen die glaub ich echt nur bei Goldspeed naben ... :wacko: hab schon mal ein/zwei nippel gemessen und da ist fast 5mm Platz :( wenn nicht sogar mehr .. Gestern beim lösen war nach 3 Umdrehungen der nippel von der Speiche ab :bag: da war ich schon am überlegen ... Wenn da mal richtige Kräfte drauf kommen und nur 3 gewinde Gänge das halten sollen ...mhh gibt mir kein gutes Gefühl ..

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So mal eben gemessen :denk1: ich hab von 8mm bis 13mm :bag: gefällt mir irgendwie nicht :( also die 8mm bis 13mm die hab ich Platz im nippel ... Also Gewinde was nicht benutzt wird... Ich find das schon viel... 90% der Speichen Gewinde gucken 10mm raus ... Und das bei einer speichen Länge von 163mm!! Ich glaub die 170mm Speichen für 17" passen da besser :denk1:

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So Ausspeichen war ganz leicht :4: so jetzt liegt sie wieder einsam da :(

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Hab heute die Versand bestätigung erhalten für den 170mm Satz speichen+nippel :)

Hab ich auch mal kurz mit dem Süßmuth unterhalten per Mail... Und er sagt das ist ganz oft ein Problem, das die original naben kleiner sind von dem speichenlöcher und somit der speichensatz zu kurz ist .. z.b Aprillia SXV wenn man da auch Original nabe 16,5" Speichen will, passt nur der 17" speichensatz mit 170mm Länge.... Er wollte einfach den Satz tauschen ABER ich behalt den Satz mit 163mm lieber, vielleicht bekomm ich ja mal günstig eine Goldspeed nabe :4:

Der Satz den ich jetzt kaufe ist sogar günstiger ;) weil ich ihn direkt bei ihm bestellt hab und nicht über eBay ;)

So also mal abwarten und hoffen das die Speichen bald ankommen ;) und dann geht's am we wieder ans Einspeichen :4:

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So heute endlich Zeit gefunden die Excel 5,5" Felge mit zur Arbeit zu nehmen :4:

Der Kollege meinte bring mal heute vorbei, als Dankeschön gabs von mir ne Dose Wurst ;) jetzt hab ich erstmal paar Teile frei meinte er und lacht :lol3:

Kai fragte mich was ich damit vor hab, ob eloxieren oder lackieren... Hab ihm erklärt das ich den felgenring polieren wollte und dann blau eloxieren.. Joar dann weiß ich Bescheid meinte er, kannst in 2st abholen :4: geil :yea:

Hier mal Bilder vorher Bilder, leider heute Morgen vor der Arbeit gemacht :( Licht ist nicht so toll !

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So voller Aufregung um 11uhr zum kai geflitzt und das Ergebnis begutachtet :4:

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So war ich natürlich gespannt was er gemacht hat :denk1: er erklärte mir ,das er erstmal "Reinigungsstrahlen" gemacht hat.

Die ist eine grobkörniges strahlgut und holt erstmal den ganzen Dreck runter, eigentlich wollte er die so lassen. Aber er hat sich dran erinnert das ich sie polieren wollte und hat die nochmal kurz "Nass gestrahlt" . Dies verfeinert die Oberfläche aber verdichtet sie auch leider, was fürs polieren nicht soooo gut ist! Aber er hat es schnell gemacht und meinte " die kannste jetzt immernoch Sorglos polieren" !!

Ok, glaub ich ihm mal :denk1: er ist der Profi.. Er hat mir auch noch die Rauigkeit der Oberfläche gemessen, die 0,71müüüüü betrifft :4: soviel müsste man quasi abtragen und die Oberfläche wieder glatt zu bekommen, gut zu wissen :4:

Jetzt bin ich am überlegen die Gabelbrücke auch Strahlen zu lassen. Dieses Braun/Bronze gefällt mir garnicht ... Mein Vorhaben ist die schwarz zu lackieren .. Mal gucken ob ich ihn morgen mal das Oberteil vorbei bringe ;)

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So heute war Einspeichen 2.0 angesagt :4:

Die speichen von Süßmuth sind heute angekommen, dieses Mal in 17" ;)

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Hier mal der Unterschied.. 163mm gegen 170mm

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Das ein speichen ging so von der Hand... War fast zu leicht :4: na son bisschen muss man schon gucken.. Aber der bastel hat schon recht, wenn man es paar mal macht geht das von selbst ..

So erste Runde !

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Ging alles ganz fix

So gleich die nächste Seite hinterher

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Jetzt gefallen mir die Gewinde besser, sieht sicherer aus

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Schon Wahnsinn was ein zwei kleine Dreher an den nippel bewirkt :4: mal eben schnell grob ausgerichtet..

Gefällt mir sehr, mit den speichen lässt es sich super ausrichten :top:

Leider Gottes hab ich heute die messuhr vergessen :(:bag: und kann nicht weiter machen .. Son scheiß aber auch..

Hier mal mit montieret 5mm brembo ;)

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Sieht schon alles sehr klapp aus ...

So heute kam auch noch das Ventil aus alu in blau ;)

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Leider musste ich feststellen das es überhaupt nicht passt :denk1: das gewind eist viel zu kurz und scheiße verarbeitet :evil2:

Der dichtring ist meines Erachtens auch viel zu groß..

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Auch das Gewinde ist viel zu unsauber gemacht.... Die Mutter kippelt hin und her :(

Auch bekomm ich die Mutter garnicht auf das Gewinde des Ventils wenn ich dieses durch das Ventil Loch stecke :denk1:

Gewinde viel zu kurz ...

Die ventile sind von eBay und ich hab schon die teuren gekauft ... Die von racefox sehen identisch aus ... Hat die wer und passt das so mit dem einbauen ..???

Edited by Joar-is-so1987
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So heute mal mit der messuhr rumgespielt und der Felge :4: hab leider keine Fotos gemacht :bag: musste mich echt bemühen :wacko: das alles klappt und das Einspeichen richtig verläuft !!

Ich hab jetzt ein Seitenspiel von 0,2mm und eine spiel von 0,3mm oben... Also in lauf Richtung das hoch und runter ne :uglyhammer:

Ich werde die Felge aber nochmal vom Profi durch checken lassen ;) mir gefällt das mit den 4NM noch nicht ganz :denk1:

Lieber mal checken lassen :)

Das Ventil werde ich von der innen Seite mit kit verkleben, da der dichtring viel zu groß ist :( vielleicht finde ich auf der Arbeit noch ein kleineren dichtring ... Mal gucken ... ... ...

Zur 5,5" Excel Felge, hab mich entschlossen sie Hochglanz zu polieren und blau zu eloxieren :4: dazu wird es eine Goldseed nabe geben auch in glaub :) das ist aber ein kosten Punkt der noch ein bisschen warten kann ;) das polieren wird bisschen dauern :)

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Da ich seit einer Stunde vor der Felge sitze :4: hab ich mich gerade entschlossen die nabe zu lackieren und zwar schwarz :lol3:

Sowas sollte einen früher einfallen :uglyhammer: na egal macht ja nix! Übung macht den Meister :4:

Also werd ich die Felge morgen wieder Ausspeichen und Donnerstag mit zum nassstrahlen mitnehmen, werd sie glaub ich auch gleich da grundieren lassen mit chromatlack;) da hält alles drauf...

Mal gucken was daraus wird :4:

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Du Thomas, zu Anfang hab ich mir auch in die Hose geschissen vor Angst das ich was falsch mache :bag: mittlerweile nach gefühlten 100 mal aus und Einspeichen :uglyhammer: geht das speichen so von der Hand ;) ok, das messen und zentrieren ist schon ne Fummel Arbeit und da muss man Lust zu haben :4: wie gesagt ich werde meine selbst gespeichte felge trotzdem nochmal checken lassen... Sicher ist sicher ;)

Und bis jetzt hab ich nur die vordere gemacht.. Bei der hinteren muss ich auch mal bisschen gucken und fummeln... Das wird aber noch kommen, wenn die Goldspeed nabe in schwarz bei mir ist... Und dann den Excel 5,5" Ring Einspeichen... Wäre eigentlich kein Problem, wenn es nicht "B" Bohrungen wären :wacko: da muss ich selbst mal gucken und fragen...

Wo ich schon was schreib :4: hab heute mal das Klebeband angefertigt um nachher die Felge schlaichlos zu machen ;)

Da der vordere felgenring ziemlich schmal ist in der Mitte, musste ich mir was überlegen :denk1: also ab an die Schere ...

Das klebe Band ist 60mm breit, ich brauch aber nur 40mm um die Mitte ab zu decken .. Also schnell zu geschnitten.. Da mir das aber nicht gut genug ist, hab ich 150 Streifen a 65mm x 20mm geschnitten die quer in die Felge geklebt werden um 100% dichtigkeit zu gewährleisten

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Mal gucken ob das funktioniert :4:

Natürlich hab ich die Felge schon wieder aus gespeicht ;)

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Die Nabe geht Nacht Menze zum pulverbeschichten, in schwarz Matt! Die speichen werden auch schwarz gepulvert aber glänzend ;) die speichennippel bleiben blank ... Mal gucken wie das nachher aussieht :4:

Ach der goldene Stern der 5mm Brembo wird auch noch schwarz eloxiert ....

Mal gucke wie das nachher zusammen aussieht ... Hat jemand noch einen guten Pulver beschichtet ?Der Menze sein Angebot 71€ nur für die nabe :denk1: bisschen viel finde ich... Da ist aber auch das strahlen mit drin.. Was ich ja theoretisch auf der Arbeit machen lassen könnte...

Also gut und günstig muss er sein ;)

Edited by Joar-is-so1987
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Das Schlaulos machen ist auch noch so eine Sache die mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Aber erst möchte Ich vorne eine 16,5 Zoll Felge drin haben. Ich glaub Ich bin dann der einzige der das seiner WR 360 antut:denk1:

Gruss Thomas

Glaub so schlimm ist das nicht ;)

Das mit dem schlauchlos system werde ich an meiner hinteren mal ausprobieren :denk1: die Tage werd ich das wohl schaffen und das Klebeband von Tesa scheint mir dafür sehr gut... Sehr flexibel und klebt wie sau :4: aber warte ab bevor du meinem Tipp benutzt ;) muss selber erstmal gucken und dann sag ich Bescheid ..

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Speichenlänge ist mit den 170mm prima :top: Hätte es bei Bergos auch gleich in schwarz gegeben. Die Felgenringe sind normal für die Schlauchlosventile innen angefräst, damit der O-Ring sauber anliegt. Der O-Ring am Ventil passt, der an der Mutter definitiv nicht, da brauchst du einen kleineren. Warum hast du nicht die Schlauchlosventile von Racefoxx gekauft, da passt alles und die Verarbeitung ist prima. Ich bin mal gespannt ob die eloxierten Blautöne an den Felgen am Schluss gleich sind, sind ja verschiedene Felgenringhersteller. Wenn die Materialien sich unterscheiden, bzw. das Farbpulver und die Verarbeitung, dann kommt es da schnell mal ein Farbunterschied zusammen. Ich hab vor knapp 20 Jahren mal meine BMW Akront Felgenringe eloxieren lassen, die haben mir gleich gesagt, mit diesen Akront Felgenringen wird das nichts, BMW verwendet den letzten Müll, wie eigentlich immer. So war es dann auch, sollten silber werden, hatten aber Materialbedingt lauter schwarze Flecken. Mit dem Excel Felgenring geht das aber mit Sicherheit, die sind ja original schon eloxiert.

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Wegen Pulverbeschichten der Naben, schau mal im Nuda Forum, hat bei mir prima geklappt.

http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=44671&start=60

Edited by Bastel
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Ja keine Ahnung :( ich hab mir jetzt ein schwarzen Ventil für die 5" hinten bestellt und werd mal gucken ob das besser funktioniert ;) und mal gucken ob das Klebeband dann wirklich dicht hält !

Ist aber der gleiche Preis wie beim racefox Ventil... Aber die letze kacke wie ich finde :( das Gewinde ist nach einmal anziehen total wackelig :evil2: und das war nur handwarm angezogen... Werd es jetzt einkleben das hält auf Lebenszeit :4: ein kleineren O-Ring werd ich mir dennoch besorgen der kommt da unter...

Also bei der BEHR felge in 16,5" ist nicht viel gefräst am ventilloch :denk1: winzige Stufe das wars ... Hat schon ordentlich Material Stärke der Ring an der Stelle ...

Wegen dem eloxieren der 5,5" da bin ich auch gespannt.. Aber erstmal kommt leider das polieren an die Reihe :wacko: das wird ne ganz schöne Arbeit werden ... Umso sauberer der ist um so besser die eloxierung (hab ich jetzt gelesen, ob das stimmt, keine ahnung) hoffe der Ton wird nicht zu unterschiedlich ... :denk1:

Danke werd mal im Forum nach fragen ;) ist das der HVQ-Brenner??

Edited by Joar-is-so1987
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